Ideen für Aufrüstung?

Tapatua

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Hallo,

ich habe mir vor ca. 5 Jahren einen Desktop-PC selber zusammengebaut.
Mittlerweile läuft es aber doch eher schleppend. Ich mache keine großen Sachen, aber wenn Sims 4 :rolleyes: flüssig laufen könnte, wäre ich schon recht glücklich.

Momentan hakt er und es läuft schon eher ruckelig.
Das hier sind seine Daten:

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Prozessor: AMD FX-4170 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+

Motherboard: ASRock 970 Extreme3, AM3+, ATX

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold

(Tower: BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil)

Graphikkarte: Radeon Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP

Kühler: Scythe Katana 3 nur für AMD

Festplatte: Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB SATA II



Das größte Problem wird wohl die Festplatte sein, ich glaube die ist echt lahm.

Was könnte ich sonst verändern, damit er flüssiger läuft?

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget ?
SIMS 4 ist ja glaub ich nicht so hardwarehungrig, vielleicht über eine neue Grafikkarte ala 1050Ti,
SSD schadet auch nicht obwohl die das Ruckeln nicht verhindern wird.
 
Also ich wäre bereit 300 bis 400€ zu investieren.
Wenn es drunter bleibt, wäre das natürlich schön.
 
Ja, ich habe das schon gelesen, dankeschön :)

Ich finde das ja auch ganz toll, dass sich jemand da die Mühe gemacht dass alles aufzuschreiben. Wenn ich aber die werte oder bzw. das was ich da sehe nicht interpretieren kann, ist das für mich nicht so hilfreich.

Daher bin ich einer von den Usern, von denen da gesprochen wird, "die weiterhin das Forum belästigen":rolleyes:
 
Was heißt "schleppend"?

Lange Ladezeiten?
Ständig Hänger wegen Nachladen von Platte?
Ruckelt es dauerhaft, auch wenn du die Grafik ziemlich runter drehst?
Auslastung CPU/GPU während deiner "schleppenden" Probleme?
 
Die Ladezeiten sind nicht prickelnd und kein Vergleich zu meinem Dell Precision ( der ugf. 10x so schnell ist), aber ich finde das noch vertretbar. Nein, er hängt auch nicht oder solche Sachen.

Es ist nur zum beispiel beim rein- oder raus zoomen, dass es eher ruckelig von statten geht, solche Sachen meine ich.
 
Wenn es Ruckelt und die HDD-LED leuchtet nicht, dann hat es nix mit der HDD zu tun.
 
Die Festplatte ist mega lahm, da sollte eine SSD rein. Dann ist der Prozessor nicht mehr taufrisch, dort könnte ein gebrauchter FX-6300 helfen. Den Ram kann man auf 16GiB aufrüsten; neben dem SSD jedoch ist die wichtigste Veränderung eine gescheite Grafikkarte.

Wenn es Neuware sein soll, dann wohl eine GTX1050ti 4GiB.
 
Ich würde so aufrüsten: plus 8GB RAM, 250GB SSD, FX-8300 und eine GTX 1050 ti. Sollte bei unter 400,- € rauskommen. Ein bisschen OC sollte trotz dem Mainboard möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben