Hassliebe AMD - Vega oder saurer Apfel?

Elephant lol

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
522
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mich in meinem "Balance-Akt" ein wenig nach links oder rechts schubsen.

Folgender Sachverhalt: Aktuell läuft bei mir eine R9 280 (ohne X), der ich jüngst schon neue WLP verpasst habe. Aber das Ding scheint nach 3 (?) Jahren langsam am Ende zu sein, meine dunkle Erinnerung sagt mir, die GraKa war anfangs nicht so laut und überfordert.

Ich nutze kein Headset, höre also rechts neben mir bei einem halbwegs anspruchsvollen Spiel immer Luft oder Lüfter. Es nervt. Zumal die FPS nicht so toll sind...

System gesamt:
i5 4690k @ 4,5 GHz
Gigabyte Z1.Sniper Z97
16 GB RAM
2 x SSD
Radeon R9 280
bQ! 500 W

Zurück zum Thema: Seit locker einem Jahr plane ich schon eine neue GraKa ein, habe aber ne wirklich starke Abneigung gegenüber nVidia. Und AMD liefert ja nicht so wirklich.

Die Vega 56 klingt interessantm hier zur ersten Frage: Nehmen wir an, eine Custom Vega 56 zieht 230 Watt - reicht mein Netzteil? Wird mein Gehäuse OK sein mit 3 Lüftern (2 x Front, 1 x Rear)?

Nächste Frage - was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich lege großen Wert auf niedrige Lautstärke, was bei nVidia sicher am ehesten gegeben ist, aber ich hasse den Laden ein bisschen :(

AMD hat bei mir viele Punkte gesammelt durch die neuen Treiber, die offenen Projekte, usw. wohingegen nVidia mir vor allem wegen des geschlossenen Ökosystems Bauchschmerzen bereitet.Vor allem GF Experience finde ich komplett banane. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck.

Falls Fragen aufkommen, nur zu.

P. S. - Spiele sind:
vor allem Blizzard-Games
The Division
The Witcher
Möchte in Zukunft Prey, Crysis, FarCry, etc. spielen - diese sollen als Beispiel für fordernde Games dienen


Freue mich über Anregungen -
Gruß,
Elephant
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du kein Nvidia willst - die Argumente für und wider sind dir wohl bekannt - bleibt dir wohl nicht viel andres übrig. Entweder eine 580 oder eben die 56. Kauf dir eine die beim Kühlerwechsel nicht die Garantie verliert und tausch den Kühler falls dir der entsprechende Werkskühler nicht leise genug ist. Hier findest du eine Übersicht welche Hersteller den Kühlertausch gestatten: https://www.computerbase.de/2016-09...ch/#abschnitt_kuehlerwechsel_und_uebertaktung
Ob dein Netzteil ausreicht hängt stark von der Baureihe ab, so sind die Informationen nicht ausreichend. Generell ist es eben teurer wenn man einen speziellen Geschmack hat. Persönlich würde ich eine leise 1070 nehmen und das Theater wäre erledigt.
 
Das Netzteil reicht von der Leistung her. Die Frage ist eher, ob es vielleicht zu alt ist?

Hast Du deine R9 280 schon undervoltet? Damit macht man die Karte sparsamer und leiser, -50mV sollte sie verkraften.

Dasselbe würde ich mit einer Vega 56 auch machen. Die 56 scheint keine schlechte Option zu sein. Der Vortest der Asus Vega 64 ist was die Lautstärke betrifft sehr gut. An deiner Stelle würde ich 2-3 Wochen warten und dann schauen, was die Custom Vega 56 zu bieten haben.
 
1.) Wie schaut dein Budget aus wenn ein Upgrade ansteht?

2.) Wenn du wirklich leise willst - bist du sicher das die WLP gut aufgetragen ist?

3.) Evtl. über eine WaKü nachdenken wenn die karte wirklich zieht?

4.) Da die TDP von AMD karten gegenwärtig nicht so prall ausschaut, solltest du vielleicht einfach danach gehen was Preislich + Leistungs + TDP/Verbrauch für dich am besten kommt ohne deine Abneigung mit in die Rechnung zu bringen.


Ich bin da Ehrlich, die Geschäftspraktiken von nVidia gefallen mir auch nicht Unbedingt, oder Intel (daher ryzen system <3). Aber im Endeffekt zählt für mich als Verbraucher nur eins:

Was bekomme ich für mein Geld und wie gut ist das für das Geld.
 
Jetzt mal von mir ne neutrale Meinung (ich hatte sowohl schon ne R9 290, HD7870 GHz und die aktuelle GTX1070 würde also sagen ich bin kein FanBoy) AMD muss bei Vega über den Preis kommen wenn sie über den Treiber die Leistung nicht noch Massiv steigern können. Eine Vega56 hat in etwa die Leistung einer GTX1070 aber mehr Stromverbrauch ist also meiner Meinung nach die etwas schlechtere Karte.

Natürlich kommen da noch Einzelfall Entscheidungen dazu ich sage nur FreeSync usw.

Jetzt zum Problem: Vega ist durch die hohe Rohleistung sehr gut nutzbar für Mining --> Das wird den Preis in die höhe treiben. Wenn die Karte aufgrund von Mining teurer wird als eine GTX1070 lohnt es sich kaum eine Vega56 zu holen. So sehe ich das.
 
@Derriell:
Meine 280 läuft stabil auf -975 mV, geht aber trotzdem auf ca. 82°C hoch. Was voll OK ist, aber sie pustet ganz schön.
Das tue ich so oder so mit jeder Karte, wobei ich nebenbei bemerkt auch nicht sicher bin, ob der Afterburner die -975 mV überhaupt "durchbringt", da der Unterschied zu 1050 mV (gesamt ohne UV) irgendwie nicht merklich ist.

Kühlertausch ist eigentlich kein Thema, da das unnötige Mehrkosten verusacht. Es gibt ja doch immer Karten, die ab Werk toll sind - Sapphire, ASUS, MSI, etc.

Mein Netzteil ist kein halbes Jahr alt.

@Afinda:
1) Max. 500,00 €
2) Keine Ahnung, das kann bestimmt nur ein Profi beurteilen. Habe äußerst sauber und akribisch gearbeitet, aber tendenziell etwas mehr als zu wenig aufgetragen
3) WaKü nope - die Pumpen nerven zu hart (es geht ja durchaus auch ohne, ich betreibe kein OC)
4) Stromverbrauch ist nebensächlich, da meine Spielzeit keine 10 h / Tag beträgt, vllt 2-3 h unter Last
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so sehr das Alter sondern das genaue Modell. Ein E10 ist was anderes als ein B8.

Sonst stimme ich Sahit zu. Ohne Miner könnten die Vegas sogar derzeit interessant sein. Aber in unserer Realität teilen sie eben das Schicksal der 580: schöne Karte(n) aber hälst du mich für einen Depp der nicht rechnen kann?
 
975mv wirst du sicherlich nicht undervoltet haben :D


Willst es leise,sparsam und schnell?
Nvidia. Anders geht es aktuell einfach nicht.

Ansonsten warte auf alle Custom Vega Karten, guck dir zig Tests an und entscheide.
Aber da wird der Preis sicherlich nicht schoen werden :/
 
HominiLupus schrieb:
Es ist nicht so sehr das Alter sondern das genaue Modell. Ein E10 ist was anderes als ein B8.

Ist egal. Jedes aktuelle bq 500w Netzteil, ob b8 oder e10 hat genug Leistung für sein System
 
Wirklich leise und volle Leistung geht nur unter Wasser, alles andere sind Kompromisse.

Legt dir lieber ein ordentliches WC System zu und hab Frieden mit Lautstärke. Bin selber ein absoluter Silent Freak und mittlerweile hört man mein System nicht mal mehr wenn man mit dem Ohr direkt an alle aktiven Komponenten geht. Inkl. Pumpe.

Die LED's sind das einzige Zeichen das die Kiste läuft. Bissl einlesen, selber probieren, Lehrgeld zahlen aber dann hast du Ruhe und kannst sogar um diese Zeit, wenn alles um einen Still ist, nichts hören außer die Fliegen die um dich kreisen.

Luftkühlung war schob in jeder Branche ein reiner Kompromiss und wurde wenn möglich durch andere Alternativen ersetz. Für den Home-Office PC ist das aber noch immer ausreichend. Als, nennen wir es mal erweiterter Nutzer, sollte man daher über die einzig sinnvolle Kühlung nachdenken und hat dank des OC Potentials, lange Ruhe.
 
Mein NT ist ein Straight Power 10, 500 W.

@ Shakyor:
Stimmt, hab ich falsch beschrieben. -75 mV von 1050 auf 975 ^^ Mehr hab ich noch gar nicht probiert.

Welche Überraschungen erwarten mich denn bei einem Wechsel? Braucht man GF Experience und wie die ganze Gängelungssoftware heißt?
Werde ich automatisch zum Fanboy assimiliert?

Will noch einmal betonen, dass ich weder OC wirklich betreibe (der i5 ist nun wirklich kein Aufwand gewesen) noch den PC "customisiere" - also WaKü oder LEDs. Wäre zwar ne coole Sache, auf sowas stehe ich schon, aber es steht aktuell nicht im Verhältnis. Da kaufe ich doch lieber ne neue Waschmaschine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
GF- Experience brauchst du nicht zwangsweise zu installieren. Fanboy......entsteht nur in deinem Kopf...
Nvidia-Karten sind sparsamer, dadurch potenziell leiser, kühler und man kann sie weiter übertakten als AMD. Das ist einfacher als deine CPU anständig zu übertakten.
AMD-Karten altern nicht so schnell wie die von Nvidia, aber das interessiert nicht, wenn man sie Karte alle 2 Jahre austauscht. Die DX 12-Fähigkeit ist besser, aber derzeit entwickelt sich das im Schneckentempo, da kann man noch eine Generation überspringen.
 
raucht man GF Experience und wie die ganze Gängelungssoftware heißt?

Nein. Einzige Grund dafür ist in meinen Augen ShadowPlay, aber sonst nope.

Werde ich automatisch zum Fanboy assimiliert?
Natürlich. Sobald du eine Nvidia kaufst und einbaust wirst du automatisch ein Nvidia Fanboy & machst AMD bei jeder Gelegenheit nieder!
Das ist Bedingung mit einer GTX im Rechner :freaky:
 
Das Straight Power 10 ist gut.

Überprüfe mal mit HWinfo64 ob die Spannung wirklich eingestellt wird. Im Wattman sollte die Spannung eigentlich auch einstellbar sein. Es gibt einige HD7970, HD7950 (= R9 280), die man nur durch ein BIOS-Mod undervolten kann. Vielleicht hast Du so eine?

Für den Fall, hier ist der BIOS-Editor: https://www.techpowerup.com/forums/threads/vbe7-vbios-editor-for-radeon-hd-7000-series-cards.189089/

Kann aus eigener mehrfacher Erfahrung sagen, dass dieser einwandfrei funktioniert.

PS: Wärmeleitpaste nur so viel wie nötig auftragen. Das Wichtigste ist, dass der Kühler möglichst gut auf dem DIE liegt. Das man den grossen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

die Fanboy-Frage war natürlich etwas unnötig schnippisch formuliert, aber ich mag den Laden halt wirklich nicht.

Was mir gerade noch einfällt, habe gar nicht gesagt, in welcher Auflösung ich spiele: FHD @ 144 Hz, kein Freesync. Neuer Monitor steht auch eigentlich nicht auf dem Plan.

Habe mal gehört, dass vor allem WoW ziemlich schlecht auf AMD läuft, kann das jemand bestätigen? Also ich merke selbst schon, dass es besser laufen könnte, habe aber auch keinen Vergleich. FPS schwanken zwischen 40 und 144 (letzteres sehr selten). Meist irgendwo im Bereich um 55 ca.

Ich google am besten mal nach GF Experience, weil ich tatsächlich vor habe, Videos zu machen. Kein Stream, einfach aufnehmen und basteln. Bin halt kein Freund von geschlossenen Ökosystemen, aber vllt ist die Sorge ja auch übertrieben.

Dann muss nur noch der Preis stimmen, vllt hat ja mydealz bald mal wieder was...

Die 56 warte ich auf jeden Fall ab. Ich schätze, die landet mit einem guten Customdesign (Sapphire z. B) irgendwo um 220 W unter Last. Glaube die 280 hat eine TDP von 180 W, unter Last zieht die doch bestimmt auch 200, oder? Dann wäre zumindest die Belüftung im Gehäuse kein Knackpunkt (geht ja jetzt auch).
 
@TE du solltest dir mal Gedanken machen,was du willst. Entweder du schließt nvidia jetzt aus oder nicht. Wenn du meine Meinung hören möchtest hat AMD deutlich mehr Treiber Probleme als nvidia.

Das beginnt in der ATI Historie wo man zwingend den omega Treiber nutzen sollte alleine aus Peformance Gründen und hörte zuletzt bei meiner rx480 auf die ich nach 1 Woche zurückgeschickt habe weil die monate lang einen 144hz Bug hatte (konnte nur 120hz mit displayport und dvi wiedergeben) und ich mit der AMD Software (weiss den Namen nicht mehr) nicht aufzeichnen und streamen konnte (ebenfalls mit rx480 verbugt)

Also... willst du eine Karte die Allroundmäßig besser ist greif zu einer gtx 1070/80. Möchtest du AMD unteestützen und etwas gegen ein intel/nvidia Monopol tun dann kauf die vega 56/64. Aber bitte erzähl mir nicht, dass amd bessere Treiber im Durchschnitt über die letzten Jahre hatte.
 
DubZ schrieb:
Aber bitte erzähl mir nicht, dass amd bessere Treiber im Durchschnitt über die letzten Jahre hatte.

Du stellst das als Fakt dar, aber das ist nicht objektiv. MMn ist der neue Crimson-Treiber hervorragend.

Ich guck dann eben mal wegen dem Undervolting, danke @Derriell für die Infos.

// EDIT:
Bin ich blind, oder zeigt HWInfo64 nicht die GPU-Voltage?

https://ibb.co/hsfPmk

Noch einmal kurz zur WLP - der Kühler liegt definitiv sauber auf, da habe ich alle möglichen Tipps vorher aufgeschnappt und hinterher ganz genau geprüft. Habe vor vielen Jahren mal eine 8800 GTS (oder so) auseinander genommen und dabei gekillt, aber dieses Mal ging alles gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Meine Meinung" ist immer subjektiv aber die Fakten kannst du ganz einfach ergooglen: https://www.google.de/search?q=rx48...droid-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Aus ATI Zeiten wird es schwerer was zu finden. Du kannst mir aber gerne Glauben schenken. Auch wenn es meine Meinung ist versuche ich dennoch objektiv zu Urteilen. Ich habe früher alles von AMD gekauft (athlon xp/athlon64) und würde aktuell auch einen ryzen laufen wollen wenn mein i7 nicht noch aktuell ausreichen würde. Aber es hat schon ein Grund warum die meisten erwachsenen Leute hier im Forum keine AMD Graka empfehlen.

Ich denke es gibt aktuell genug Diskussionsthreads hier im Forum woraus du dir eine Meinung bilden kannst. So langsam kannst du dich also entscheiden und nicht versuchen die Leute auf deine Meinung zu ziehen. Deine Fragen sind soweit ich es im Überblick habe auch alle beantwortet worden.
 
Sinnvoll beim Neukauf ist garade NUR NVidia im High-End Bereich. In der gehobenen Mittelklasse ist die Vega 56 dann ganz okay, die ganz große sollte man aber schnell vergessen. Mir ging es genauso wie dir.. ein Jahrzehnt AMD gehabt, wollte Nvidia nicht. AMD hat mir dann aber keine Chance gelassen als ich damals viel Leistung brauchte und da nur die GTX 980 Ti in Frage kam, jetzt 1080 Ti..
 
@Pisaro:
So viel Leistung brauche ich dann nicht ^^ Habe in der Vergangenheit nie über 200 € gekauft und kam damit gut klar. Jetzt wollte ich einmal 300-350 € in die Hand nehmen, was ja vor einem halben Jahr ja durchaus drin war, aber heute halt nicht. In den sauren Apfel werde ich beißen müssen, viele anspruchsvolle Spiele wie Wolfenstein, Crysis 3, FarCry 3+4, etc. schimmeln in meiner Steam-Bibliothek rum, weil nicht schön spielbar.

Dann werde ich tatsächlich nVidia mal von meiner "Nope"-Liste runter nehmen und die Angebote etwas begutachten. Soviel ich weiß ich sie 1080 von P/L her ja besser als die 1070, richtig? Bzgl. der Modelle gucke ich mir dann einen CB-Test an.

Würde ich mich für eine nVidia entscheiden, Treiber & Software sauber entfernen reicht?
 
Zurück
Oben