• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Dokumentation: Deutsche Computerspiel-Geschichte heute auf ZDFinfo

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.847
Der Spartensender ZDFinfo strahlt heute Abend um 20:15 Uhr die Dokumentation „Was spielt Deutschland? Moorhühner, Siedler und Planer‟ aus. In dieser trifft Autor Christian Schiffer Pioniere des Genres, Spiele-Liebhaber und Programmierer – darunter bekannte Größen wie Smudo von den „Fantastischen Vier‟.

Zur Notiz: Dokumentation: Deutsche Computerspiel-Geschichte heute auf ZDFinfo
 
Cool gleich mal das gesamte Abendprogramm von ZDFinfo zur Aufnahme programmiert.
Danach läuft dann gleich noch Killerspiele und Kim "dotcom"^^
 
@fox40phil
Da du Doom ansprichst: Masters of Doom von David Kushner ist mittlerweile schon recht alt, aber ein verdammt interessantes Buch über die (mittlerweile frühe) Geschichte von id Software.
 
Werden da auch "Shooter" gezeigt oder muss der Programmverantwortliche dann gleich wieder in den Knast? Was da wohl rauskommt? Wir sind alle Verbrecher?
 
flo36 schrieb:
Cool gleich mal das gesamte Abendprogramm von ZDFinfo zur Aufnahme programmiert.
Danach läuft dann gleich noch Killerspiele und Kim "dotcom"^^

Die Killerspiele-Doku war echt nicht schlecht, habe alle drei Teile angeschaut. Ich kann sie weiterempfehlen.
 
Danke für den Hinweis :)

Ich muss sagen im FreeTV einer meiner Lieblings-Dokusender. Ob nun Weltraum, Technik, Geschichte oder Computer/Konsolen/Spiele, mein Interessengebiet wird fast voll abgedeckt.
 
Wow der Typ von Moorhuhn ist dabei, wenn das mal keine unerreichte Meisterleistung der Spieleprogrammierung ist..

Darf man ruhig zweifeln ob bei der Sendung was vernünftiges bei rum kommt.
 
Pizza! schrieb:
Wow der Typ von Moorhuhn ist dabei, wenn das mal keine unerreichte Meisterleistung der Spieleprogrammierung ist..

Darf man ruhig zweifeln ob bei der Sendung was vernünftiges bei rum kommt.

Wenn man weniger Lügenpresse ruft, dann ja.. ZDFInfo bietet sehr sehr gute Dokus an.. Alles besser als der N24 Mist und die Killerspiele Doku war auch grandios.. Man muss hier leider klar differenzieren zwischen Produkte für Frontal *kotz* und Journalismis

Und Moorhuhn hat das geschafft was hunderte nicht geschafft haben.. So einfach ist es, also ist sein mitwirken berechtigt.. Horizont und so
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bis auf die Tatsache, dass mindestens 25% der täglichen sendezeit für Nazi- und Hitler-dokus reserviert sind uns wir sicher bald "Hitlers geheimer Nagelklipser" sehen müssen, weil langsam alles ausgelutscht ist, sind die Dokus auf zdfinfo dich recht gut...
 
Majestro1337 schrieb:
Naja bis auf die Tatsache, dass mindestens 25% der täglichen sendezeit für Nazi- und Hitler-dokus reserviert sind uns wir sicher bald "Hitlers geheimer Nagelklipser" sehen müssen, weil langsam alles ausgelutscht ist, sind die Dokus auf zdfinfo dich recht gut...

Ist bei N24 nicht besser.. Leider
Hitler geheimer Nagelklipser find ich gut, kenne ich noch nicht :D
 
Ich glaube ich meinte die Killerspiele Doku^^. Dort kam doch auch ein (oder mehrere?) Doom Entwickler zu Wort?
Ah stark, es gibt sie in der Mediathek (Runter scrollen für Teil 2 & 3)^^ So muss das!

Und ja ZDF Info ist grandios! Wenn auch manche amerikanischen Dokus völlig übertrieben sind von der Aufmachung (BBC & Co) habe ich schon einige Abende bis zu 7h davor gebracht, weil eine Doku Episode nach der anderen kommt, bis nach 4-6 eines Themas plötzlich ein weiteres interessantes Thema beginnt :D...Und das als notorischer TV Hasser^^. - naja, das ist der große Vorteil, wenn man nur die Öfies empfängt! (7-10 Kanäle)
 
Zuletzt bearbeitet:
ZDFInfo ist mein deutscher Lieblingssender. Vielen Dank an alle GEZ Zahler die auch den Österreichern solche wunderbaren Kanäle ermöglichen.
 
Daniel D. schrieb:
Werden da auch "Shooter" gezeigt oder muss der Programmverantwortliche dann gleich wieder in den Knast? Was da wohl rauskommt? Wir sind alle Verbrecher?

Kann nicht einfach mal beim Thema geblieben und nicht gleich alle möglichen Verschwörungstheorien rausgekramt werden? Kann man sich nicht einfach mal freuen dass so etwas gezeigt wird anstatt direkt wieder nur meckern?

@fox40phil
BBC ist britisch und ist gerade in Zusammenarbeit mit dem ZDF für sehr gute Dokumentationen bekannt. Ich konnte da bisher nichts "übertriebenes" erkennen - bei vielen "Infotainment"-Dingen vom Discovery-Channel aber wohl.

@Majestro1337
Das stimmt so auch nicht, da ZDFinfo mittlerweile anscheinend zu "Thementagen" übergegangen ist. Dann gibt es eben einen Tag sehr vieles aus dem zweiten Weltkrieg, dafür andere Tage nur Technik, Dinosaurier, DDR usw...vielleicht bist Du in genau solch einem Tag reingerutscht. Aber es gibt eben auch Tage ohne solche Inhalte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi muss wieder Stimmung gegen die laufende Gamescom gemacht werden!

Das Thema Games und OR sind eine Sache für sich, da konnte ich noch keine Doku im OR sehen, die Gaming nicht verunglimpft hat bzw. versucht wurde Gaming zu verstehen.

Kann auf jeden Fall was werden;)
 
@Corros1on

Dann scheinst Du noch nicht allzuviele Dokus darüber im ÖR gesehen zu haben...
 
flo36 schrieb:
ZDFInfo ist mein deutscher Lieblingssender. Vielen Dank an alle GEZ Zahler die auch den Österreichern solche wunderbaren Kanäle ermöglichen.

Österreicher, Schweizer, Holländer, Luxemburger und Dänen sollten auch GEZ bezahlen, wenn Sie schon diesen hochwertigen TV-Content genießen!
 
Danke aber wir zahlen schon 25€ GIS pro Monat. Wäre aber interessant wie das Vertraglich läuft mit den Kosten. Vermutlich irgendwie über die 3sat Kooperation.

Aber zurück zum Thema: Bin schon gespannt auf die Dokus und vor allem die Objektivität.
 
Zurück
Oben