• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Missverständnis: Final Fantasy XV braucht keine 170 GB Speicherplatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
Von offizieller Seite gab es konkrete Hinweise darauf, dass die PC-Version des Rollenspiels Final Fantasy XV sage und schreibe 170 GByte Speicherplatz auf HDD oder SSD erfordert. Jetzt wurde bekannt, dass es sich schlicht um einen Kommunikationsfehler handelt. Die genauen Anforderungen stehen noch nicht fest.

Zur News: Missverständnis: Final Fantasy XV braucht keine 170 GB Speicherplatz
 
Und wo haben die eine 170GB HDD gefunden die sie in den Demo-Rechner gesteckt haben? :D
 
Ich denke mal, dass es eine stinknormale 250/56 GB SSD war und man es nicht unnötig verkomplizieren wollte. Wie viele Leute wissen schon aus dem Stand, dass es keine 170 GB Speicher gibt :D
 
crazy shit!
wenn das die 4k grafik ist bin ich beeindruckt, vielleicht muss ich mir doch noch mal nen neuen Rechner zulegen :D
690€ alleine für eine 1080ti erscheint mir aber viel dafür :freak: Hoffen wir mal die neue AMD APU wird stark :D
 
Vielleicht war es ja auch einfach der noch freie Platz einer 240GB SSD nach der Installation von Windows und der wichtigsten Programme. Seltsam mutet es trotzdem an.

Aber mal so:
Das Spiel sieht schon wirklich fabelhaft aus, habe länger nicht so einen Sprung gesehen.
 
Mr.Smith schrieb:
wenn das die 4k grafik ist bin ich beeindruckt, vielleicht muss ich mir doch noch mal nen neuen Rechner zulegen :D
690€ alleine für eine 1080ti erscheint mir aber viel dafür :freak: Hoffen wir mal die neue AMD APU wird stark :D

Du erwähnst 4K Grafik und eine APU im gleichen Atemzug? Die APUs werden in Sachen Grafikleistung auch wieder nur Low End Kost bieten. Wenn auch nicht so schwach, wie bisherige Lösungen. Aber eine dedizierte GPU mit genügend Spieleleistung können die einfach nicht ersetzen.
 
Ich hab mich ein paar Stunden an der PS4 Version versucht und bin leider nicht so angetan vom Spiel...
Wenn die PC Version günstig ist und gut läuft (wichtig dabei: 21:9 Support), dann werde ich dem Spiel vielleicht nochmal ne Chance geben, wieder 40-50€ werde ich aber auf keinen Fall ausgeben.
 
Nun werden ganze Spiele schon mit dem NVidia-Gameworks-Scheiß beworben, der nur den Markt kaputt macht und eh nur auf Highend lauffähig ist. Nicht gekauft, Punkt.
 
FFXIII braucht schon 60GB da hätten mich 170GB bei FFXV nicht überrascht.
 
StutenAndy schrieb:
Die gezeigte Grafik ist wirklich sehr gut, aber das Spiel ist doch trotzdem Mist...

anscheinend bin ich blind. sehe ich ein anderes video?

MissverstndnisFinalFantasyXVbrauchtkeine170GBSpeich.mp4_snapshot_00.41_2017.08.23_15.51.53.png


4k steht wofür? 4000 artefakte die mir ins auge springen?

das video in der news hat 640x360pixel, auch wenn ich auf den HD botton klicke.

edit: jetzt ist es zwar in 1080p, sieht aber trotzdem grütze aus. man vergleiche selbst zwischen dem "original"-youtube video und dem hier eingebettenen:

http://screenshotcomparison.com/comparison/115499

wenn ich dem zuschauer atemberaubende qualität zeigen möchte, sollte man einen reencode nicht so verkacken (eigentlich sollte man auf reencode ganz verzichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn es 170GB wären, warum der Aufschrei? Letztlich ist es doch nur ein Distributionsproblem. Man könnte das auch aufteilen, einmal eine "normale" Version und zusätzlich noch mal weitere Texturen mit höherer Auflösung.
 
Nach den recht furchtbaren ersten Spielstunden wurde das Game schon recht fett. Habs wirklich gerne gespielt zum Schluss. FF XV ist aber leider nicht mit FF VII oder FF X zu vergleichen.
 
Von "atemberaubend" sehe ich da nicht viel. Es hat nette Effekte, aber es gibt grafisch deutlich bessere Spiele. Vor allem ist von Fotorealismus nix zu sehen, dafür passen die Farben absolut nicht. Und die Texturen wirken wie sauber geleckt. Aber bin mal gespannt, was daraus wird.
 
30 FPS mit einer 1080 TI...wow.

Ich glaube wir könnten schon längst flüssig 4K spielen, auch mit kleinerer Hardware, aber die Entwickler in Zusammenarbeit mit den GPU Herstellern, ballern lieber das Spiel mit drölftausend Effekten zu, die man kaum wahr nimmt, aber immens Leistung saugen um das künstlich zu drücken.

Hypermorphing Illusions, artificial spectogramming oder diffuse vortexmapping, klingt halt geiler als nur 4K 60FPS.
 
Wenn es keine 170GB belegt würde ich es nicht mehr kaufen. Genauso würde ich auch keine CPU mehr kaufen, die nicht auf 10 Kernen mindestens 6Ghz macht. Ansonsten sieht man ja, was dabei herauskommt.
 
Die Spiele werden kommen mit 170GB fragt sich nur wann. Ich denke nächstes Jahr werden wir bei 100GB liegen, 4k rückt immer weiter in den Vordergrund.

4k auf nem SUHD mit 100Hz da sehen Spiele schon extrem Gut aus. Hatte mein Rechner letzens angeschlossen. Hab jetzt 80€ draufgelegt und meine MSI GTX 1070 8G gegen ne MSI GTX 1080 8G getauscht. Wolls selber nicht glauben fast immer ca 20 FPS mehr.

Ende des Jahres kommt auf jeden fall ne MSI GTX 1080ti rein.
 
Zurück
Oben