Grafikkarte sendet nach kurzem Spielen kein Signal mehr.

DatLazze

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo liebe ComputerBase-Community,

seit knapp 3 Wochen habe ich das Problem, dass ich nach einiger Zeit in diversen Spielen (PUBG, LoL, Rocket League usw.) kein Signal mehr am Bildschirm empfange. Wenn der Bildschirm schwarz wird, kann ich trotzdem weiter meine Freunde und auch das Spiel hören. Die Lüfter der GraKa steigen dabei für kurze Zeit auf volle Leistung, obwohl die GraKa keine zu hohen Temperaturen aufwies, kurz vor dem Blackscreen.

Dieses Problem besteht sowohl mit meiner alten GraKa, die ich inzwischen ausgetauscht habe, weil eh zu alt, sowohl als auch mit meiner neu zugelegten GraKa.

Bei der alten Karte ging es sogar soweit, dass ich im oberen PCI-Express-Slot gar kein Bild bekam und diese im unteren Slot zwar lief, aber im Geräte-Manager nur als Videocontroller angezeigt wurde.

Ich schätze momentan stark auf das Mainboard, auch wenn ich mir nicht erklären kann wie dieses nach 8 Monaten bereits kaputt gegangen wäre.

Specs:
Windows 10 Pro
MSI Z170-A PRO
i5-6600K
16 GB Corsair Vengeance DDR4-2400 RAM
KFA2 GTX 1060EXOC (knapp über 'ne Woche alt)

Vielen Dank im Voraus!
 
Ist das nichtgenannte Netzteil evt. zu schwach / schlecht / alt und kann unter Last keine stabilen Spannungen liefern?
Mal anderes Netzteil bzw. deine Graka(s) in einem anderen System testen.
Evt. das Bios/overclocking zurücksetzen, Cpu mit Prime95, Ram mit Memtest86+, Datenträger mit Crystaldiskinfo testen.
Evt. ist es auch ein Treiber-/Windowsproblem, merk dir mal den genauen Zeitpunkt wenn der Monitor schwarz wird und schau in der Ereignisanzeige, ob zu der Zeit Fehler / Warnungen drin stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Netzteil hab ich nicht erwähnt. Wäre ein Corsair CX500M (ca. 1 1/2 Jahre alt)

Alte Karte hab ich bei 'nem Kollegen getestet, da war das gleiche Problem. Bei der neuen wäre es meiner Meinung nach aber extrem unwahrscheinlich, dass diese schon kaputt ist.

Bios zurücksetzen, sowie die verschiedenen Test werde ich wohl mal ausprobieren. Overclocking besteht nur von Werk auf der GraKa.

Den einzigen gravierenden Fehler in der Ereignisanzeige ist halt, dass der PC unerwartet heruntergefahren ist. Das war ich halt nun mal selbst, weil ja nichts mehr ging.
 
ICH würde die KArte direkt retournieren.
Alles andere KANN deutlich länger dauern.
Ich hatte schon mal eine DOA Pumpe (defekt bekommen) und durfte erst mal warten bis die Herren das geprüft hatten. Klar ist verständlich, aber das lehrt mich den kurzen Weg (Retour) zu wählen und nächstes mal nichts zu sagen. Das Produkt gefällt nicht und gut!

Oder warte bis der Händler, oder schlimmer noch der Hersteller das Produkt überprüft hat^^

Kommt aber auf den Händler an. Caseking scheint mir einer von denen zu sein, die richtig fix sind. Werde ich aufgrund eines defekten MaBos jetzt sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben