6x 120mm für Radiatoren

MeisterOek

Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.862
Moin,

ich habe mir soeben ein Lian Li PC-O11 gekauft und wollte oben und unten ein 360er Radiator verbauen, für den ich 6 120mm Lüfter brauche. Für unten bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber oben auf jeden Fall, nichts desto trotz wären unten trotzdem 3 120er. Normaler Kaminzug, unten rein, oben raus.
Optik ist mir jedoch wichtig, also keine Noctua. Habe mir Silent Wings 3 oder NB-eLoop B12-PS Black Edition vorgestellt, weiß jedoch nicht, welche sich besser eignen. Natürlich ne eierlegende Wollmilchsau: Leise und gleichzeitig genug Druck. Am besten gar unhörbar. Dafür ist nur geplant die CPU zu kühlen, da wollte ich mein 7700k etwas übertakten. Weiß nicht wieviel die Lüfter dann zu blasen im Stande sein müssten.

Andere Lüfter dürfen auch genannt werden. RGB oder nicht ist mir egal. Wenn mehrere Lüfter sehr ähnlich sind tendiere ich zum günstigerem. Bei Notebooksbilliger gibts derzeit ab 100€ 20€ nachlass und bei Caseking sind die Silent Wings grad im Angebot.
 
Die SW3 und eLoops sind praktisch auf einem Level, wenn es um Radiatoren geht.
Hier sind Preis und Optik die größere Differenz.
Und nebenbei sind beide auch die aktuell besten Lüfter für Radiatoren, wenn einem bei sehr geringer Lautstärke eine anständige Leistung wichtig ist.
 
Alternativ die Corsair ML, die gibt es auch ohne LED im 2er Pack.
Unten rein, oben raus lässt mich aber schaudern... damit verschwendest du Leistung des oberen Radiators, wenn dieser mit der Abluft des unteren "kühlen" muss.
 
wie soll das denn sonst anders sinnvoll funktionieren ?? also mit einem funktionierenden Luftstrom meine ich !
 
Mahlzeit :D

hatte eine ähnliche Frage und hab dann nach langer suche die Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition gekauft und davon jetzt 9 x daheim.

Bin begeistert und kann sie in den Punkten Leise, Druck auf Radiator und Optik empfehlen.

Silent Wings 3 sind für Radiatoren wohl nicht so gut geeignet!
So habe ich es zumindest in diversen Foren rausgelesen.

Noctua sind Top, aber eben komische Farbe :D.


Viel Spaß und Grüße Kazuja.
 
sind zwei 360er für nur die CPU nciht ein bisschen overkill? wenn du nur einen Radiator hast, hast du nur halb so viele Lüfter, die Lärm machen
 
Sollte ich den Radiator oben anbringen muss irgendetwas unten die Luft reinholen. Finde 3 vs 3 schön ausgeglichen. Meinte ja dass es theoretisch auch einer tut. Und unten einen einzigen Lüfter find ich nicht sonderlich schön. Meinst 3 rausblasende reichen vollkommen und es bedarf keiner einblasenden Lüfter mehr?
 
Also ich würde dir schon zu 2 x 360 + Lüfter raten.
Einfach aus dem Grund: haben ist besser als hätte :D.

Und man kann im WaKü Bereich nie genug Radiatorfläche haben wenn es "kalt" und leise zugehen soll.
Also 2 Düne 30mm 360 Radiatoren + die Lüfter und Spaß haben.
Evtl. kommt ja die GPU noch mal mit unter Wasser ;)

Es gibt auch Leute die sagen, alle Radiator Lüfter Frischluft rein "pumpen" lassen ergibt die besten Ergebnisse.
Aber das ist Geschmackssache.
 
Beide Radiatoren machen nur Sinn wenn du deine 1080 auch noch miteinbindest in den Kreislauf. Alles andere wäre Verschwendung. Bei mir kühlt derzeit der Eisbaer 360 (vorne rein) meinen i7 5820k auf 55 Grad bei 4 Ghz mit 800 RPM auf den Lüftern. Zusammen mit 3 (2 oben rein und 1 hinten raus) Be Quiet Silent Wings 3 140 mm PWM Lüftern. Ich höre kurioser weise mein Netzteil raus ganz leise.
 
Sind zwar immer noch hässlich wie die Nacht, aber in Sachen silent fan gibt es nicht viel besseres als die kackbraun und orangen von Noctua. Hoher statischer Druck ideal für Radiatoren, in sich und zum Gehäuse entkoppelt.
 
Noctua hat aber auch mittlerweile ein Einsehen und ganz schwarze rausgebracht....auch mit farbigen Ringen, wenn man denn möchte !
Oder bling bling ;-)
 
Ganz Schwarz? Kenne nur die Redux in Grau/Schwarz
 
Die Noctua Lüfter sind in der Regel ganz gut, müssen aber für die selbe Leistung, die ein SW3 oder eLoop erreicht, eine gute Ecke mehr drehen, was in einer höheren Lautstärke resultiert.

Die industrial sind mehr für die extremen unter uns. Mit 3000 Touren natürlich eine unschlagbare Leitung, aber dafür auch ziemlich viel Lärm.

Bei geringen Drehzahlen 300-500 rpm sind sie brauchbar, aber vergleichsweise hört hier doch ein leichtes Surren.

Für Radiatoren sind dir F btw A Serie nicht ganz so gut wie die Konkurrenz, aber spielen definitiv auch ganz oben mit.
 
Hab mir jetzt die Noiseblocker NB-eLoop B12-PS Black Edition geholt. Push oder Pull oder egal am Radiator?
 
Push

Auf Pull Klackern dir die Eloop die Ohren kaputt
 
Die Noctua gibts demnächst auch in schwarz:

0b376de4913e.jpg

Der Noctua Support sagte mir etwas von Ende September.

• chromax edition fans of the award-winning NF-A15, NF-A14, NFF12
and NF-S12A
• Black fan and frame design
• Includes 4 swappable anti-vibration pads in black, white, red, blue,
green and yellow
• Further anti-vibration pads are available seperately
• Optional chromax edition NA-EC1 extension cables and NA-YC1 ycables
in black, white, red, blue, green and yellow
 
Habe die Eloop jetzt aber schon gekauft. Danke dennoch. Nehmen sich doch nix oder? Preislich hab ich die eLoops für 15€ bekommen pro Stück
 
eLoops sind extrem effizient auf Radiatoren, sogar noch vor den Noctuas und ganz sicher vor den SW3....Push/Pull würde ich mir aber sparen, wenn es nicht gerade ein UT60/Monsta ist
 
Was habt ihr so für Lüfterkurven bei Radiatoren mit euren eLoops? Meine Lüfterkurve hat bis 60°C 35% (subjektiv unhörbar), ab 60°C 50% (sehr leises rauschen) und ab 65°C 70% (hörbares rauschen). Frage nur, weil ich unsicher bin, ob 70% überhaupt einen Mehrwert gegenüber 50% bringt. Wenn ich mit Prime teste, dann steigt die Temperatur kontinuierlich bis etwa 66° und pendelt sich dort ein, wenn ich die Lüfter senke auf 50% gehts auf 68 hoch. Das ist im Prinzip zu vernachlässigen oder?
 
Zurück
Oben