Windows 10 über viele Jahre ohne Neuinstallation immer auf neusten Stand?

mikehaupter

Banned
Registriert
Juli 2017
Beiträge
73
Ich habe im Büro noch 2 alte Rechner aus dem Jahre 2009 stehen auf dem Win 7 drauf kam und noch ist.

Damals habe ich potente Hardeware gekauft, damit ich viele Jahre meine Ruhe vor Neuinstallationen habe.

Zum Glück waren Win 8 und bis jetzt Win 10 nicht so mein Ding.

Jetzt wird die Kiste aber doch etwas langsam und ich möchte mir neue Hardware kaufen.

Wie wird das mit Win 10 sein?
Das soll immer auf Stand gehalten werden?

Ich habe ein iPhone.
Das musste ich seit x-Jahren noch nie neu installieren.
Ich konnte jedesmal mein System einfach auf neue Hardeware oder neues iOS übernehmen.

Ist das bei Win10 auch so angedacht?
 
Kurz Ja
 
Wie wird das mit Win 10 sein?
Das soll immer auf Stand gehalten werden?
Das ist die Theorie, ja.
Aber die Praxis von Windows seit Anbeginn und Windows 10 im besonderen, sieht oft genug auch anders aus.
 
bei Windows10 hat man nicht viele optionen (ohne Drittanbieter-Software) Updates zu unterdrücken. Aber es wird durch MS aktuell gehalten. Wobei ich bisher noch keine probleme mit diversen Updates hatte.

PS: durch die Upgrades auf neuere Versionen (anniversary, Redstone1, Redstone2 usw.) von Windows10 wird meist eine interne Neuinstall durch Win10 vorgenommen, wobei sämtliche Programme mit übernommen werden ohne das man was selbst machen muss. Sieht man am danach erscheinenden "Windows.old"-Ordner auf C. Dadurch hat man ja mehr oder weniger eine "regelmäßige" neuinstall von Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte das so wie beschrieben funktionieren.

Manchmal gibt es allerdings Probleme mit den Halbjährlichen Upgrades, wo man dann ein wenig selbst Hand anlegen muss. Aber ich sag mal in 80-90% der Fälle läuft es spätestens beim zweiten automatischen Anlauf (sollte der erste fehlgeschlagen sein) rund.
 
mikehaupter schrieb:
Ich habe ein iPhone.
Das musste ich seit x-Jahren noch nie neu installieren.
Ich konnte jedesmal mein System einfach auf neue Hardeware oder neues iOS übernehmen.
Der Vergleich hinkt gewaltig. Wenn du dir ein neues iPhone (oder Smartphone generell) holst, ist dort bereits ein BS speziell für diese Hardware installiert (nur eben nicht von dir sondern vom Hersteller). Du übernimmst nur deine Daten und Einstellungen. Außerdem ist das BS von den Apps abgeschottet (theoretisch), so dass diese es nicht in irgendeiner Weise zerstören können, man also nie neu installieren muss (höchstens einzelne Apps).

Dagegen kannst du Windows selbst von einer auf die andere Hardware umziehen und auf neuere Versionen upgraden. Kann gut gehen, muss aber nicht, daher wird immer eine Neuinstallation empfohlen.

Windows 10 wird in seiner jetzigen Version bis 2025 unterstützt. Wie von den Anderen angemerkt, wir dies vermutlich länger sein, aber das wird die Zeit zeigen.
 
Windows 10 an sich wird auf unbestimmte Zeit unterstützt.

Aber die Unterstützung für bestimmte Hardware kann schon vorher enden. So gibt es für einige Intel Atom-Rechner (Clover Trail) die mit Windows 8.1 ausgeliefert wurden keine Unterstützung mehr ab dem Creators Update. Immerhin hat Microsoft zugesagt, für diese Rechner noch Windows-10-Sicherheitsupdates bis zum Supportende von Windows 8.1 (Januar 2023) zu liefern.
 
Mike genau das ist das Konzept bei Windows 10 und Server 2016. Jedes halbjährliche Upgrade ist technisch eine Neuinstallation behält jedoch deine Desktop Apps und Store Apps bei sowie alle Einstellungen. Es ist empfohlen in Windows Update den Haken weitere Updates für weitere MS Produkte.. zu aktivieren. der genaue Text ändert sich oft.

Um die Upgradedauer zu verringern sollten möglichst wenig Daten auf dem Desktop liegen, da vor jedem Upgrade ein vollständiges Backup angelegt wird.

SSD für Windows 10 ist empfohlen. Bei einer HDD nach dem Upgradevorgang Defragmentierung laufen lassen.

ab Windows 1703 die Speicheroptimierung aktivieren.

Windows Taste + I > System > Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Neuinstallation wie früher ist nicht mehr zeitgemäß. Möchte man eine "Neuinstallation" der gegenwärtigen Version machen ist es möglich mit der Funktion PC zurücksetzen.

Diese findet dich in mit Windows + I > Update und Sicherheit.

eine Neuinstallation via USB Stick oder DVD ist nur noch notwendig wenn Windows 10 irreparabel defekt ist, was meiner Erfahrung nach sehr selten vorkommt.
 
alQamar schrieb:
Jedes halbjährliche Upgrade ist technisch eine Neuinstallation behält jedoch deine Desktop Apps und Store Apps bei sowie alle Einstellungen.
Es werden nicht alle Einstellungen beibehalten. Und die "Desktop Apps" nennen sich Programme.

alQamar schrieb:
Um die Upgradedauer zu verringern sollten möglichst wenig Daten auf dem Desktop liegen, da vor jedem Upgrade ein vollständiges Backup angelegt wird.
Ist unnötig, wenn die persönlichen Ordner nicht auf dem Systemlaufwerk liegen. Auch wenn dann nach einem Update mal wieder die "alten" Pfade zusätzlich angelegt werden...

alQamar schrieb:
Eine Neuinstallation wie früher ist nicht mehr zeitgemäß. Möchte man eine "Neuinstallation" der gegenwärtigen Version machen ist es möglich mit der Funktion PC zurücksetzen.
Geht auch nicht wirklich schneller als bei früheren Windowsversionen.

alQamar schrieb:
eine Neuinstallation via USB Stick oder DVD ist nur noch notwendig wenn Windows 10 irreparabel defekt ist, was meiner Erfahrung nach sehr selten vorkommt.
Nach meiner Erfahrung wird Windows 10 direkt defekt ausgeliefert :D.
 
Alle 6 Monate kommt eine neues OS Version(Feature Update), wird automatisch installiert, kann verschoben werden. Support ab Release für jeweils 18 Monate, danach keine Updates mehr, wenn nicht auf eine neuere Version aktualisiert wird.
Also zwei Feature Updates kann man maximal auslassen, dann ist Schluss mit Support. Spätestens alle 18 Monate muss neu installiert werden(oder wie immer man es nennen mag).
 
iamunknown schön zu wissen das dir das Windows 10 Forum gehört. Behalte deine spitzen Kommentare für dich. Es ist offensichtlich das der Desktop per default auf dem Systemlaufwerk liegt. Nicht jeder hat den gleichen Wissensstand wie du, wie man diese woanders hin umleitet. Entsprechend viele beschweren sich über stundenlange Upgrade Orgien.


uwei das ist nicht ganz korrekt. Es gibt auch nach 18 Monaten noch Updates. Jedoch keine Bugfixes oder Verbesserungen die nicht sicherheitsrelevant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das nicht 2020 ist bei Windows 7, wie zuvor bei Windows XP, Vista und Windows 8.0 Schluss. Da kommt dann gar nichts mehr.
 
alQamar schrieb:
iamunknown schön zu wissen das dir das Windows 10 Forum gehört.
Warum sollte es das?
alQamar schrieb:
Behalte deine spitzen Kommentare für dich.
Interessant das du sie "spitz" findest, aber den Mund lasse ich mir von dir sicherlich nicht verbieten...
alQamar schrieb:
Es ist offensichtlich das der Desktop per default auf dem Systemlaufwerk liegt. Nicht jeder hat den gleichen Wissensstand wie du, wie man diese woanders hin umleitet. Entsprechend viele beschweren sich über stundenlange Upgrade Orgien.
Na dann ein hoch auf die gelungene und einfache Nutzung von Windows 10!

alQamar schrieb:
uwei das ist nicht ganz korrekt. Es gibt auch nach 18 Monaten noch Updates. Jedoch keine Bugfixes oder Verbesserungen die nicht sicherheitsrelevant sind.
Ist irgendwie bei gefühlt jeder Windows 10-Version anders geregelt...
 
Ja MS hat es einige Male revidiert. Ich hoffe auch das es so bleibt. Meinethalben reichte es auch ein Featuresupdate jedes Jahr zu machen, bei unserer tollen Breitbandrepublik.
ich komme gar nicht dazu jemanden das Wort zu verbieten. Nur die Art und Weise. Sei es drum.
 
Zurück
Oben