GTX 1080 low FPS

Werde es bei Gelegenheit drauf hauen.

Ich habe jetzt mal mit der Al Suite 3 im Bereich 'Turbo EV' unter 'CPU-Frequenz' die Ratio auf 3600MHz gestellt. Darauf ist mir nach grob 5-10 Minuten zocken der PC 2x ausgegangen. Habe es jetzt auf 3400MHz stehen und bisher keine Probleme..

cpu.png

Einen großen Effekt beim Zocken konnte ich nicht feststellen. Ich wollte jetzt auch mal alternativ zu OBS via Geforce Experience aufnehmen & das ganze mal probieren.
 
1. Regel: Keine OC-Tools, erst recht nicht von ASUS, für OC verwenden. Wenn, dann kannst du das hauseigene OC-Tool Ryzen Master von AMD verwenden. Gibt es hier: http://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master
2. OC ansonsten immer per BIOS.
3. Dass dein PC ausgegangen ist, ist auch nicht verwunderlich bei einer Spannung von 1,18V. Bei 3,6Ghz gehe mal eher in Richtung 1,25V und höher. 1,35V solltest du dabei nicht überschreiten.
4. Deinstalliere sämtliche Zusatz-Tools von ASUS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das schon merkwürdig finde. Hätte erwartet, dass Ryzen besser performt als mein 4670k@4,00GH, und ich droppe bei Szenen mit offensichtlichen CPU-Bottleneck kaum unter 50Fps wenn ich auf Ultra spiele. (GPU 'ne Gainward 1080 Phoenix@~2000Mhz) Seid ihr sicher, dass da nicht eher was schief läuft?!

Zum übertakten solltest du (@TE) vll einfach mal nach Tutorials googlen, da dürfte es zu Ryzen haufenweise was geben. Ist auch sicherer, als unwissend im Bios Sachen zu verstellen, die du teils vermutlich nichtmal verstehst. Einlesen, dann machen.

Und die konstanten 100Fps mit 'ner 1070 sind definitiv Quatsch, wie hier schon gesagt wurde. Da spielt dein Kumpel vermutlich mit allem auf Ultra aber Screen-Scale (GPU-Performance-Killer #1 in Pub) nur auf 100 oder drunter, von daher gib da mal so gar nichts drauf. Und wie man sich das Game-interne Anti-Aliasing antun kann frage ich mich btw auch, das komplette Game wird einfach nur schwammig und unscharf imo.

Generell ist die performance von dem
game aber definitiv schon viel besser geworden. Muss gerade wegen RMA wieder auf meine 7970Ghz zurückgreifen, und selbst da kriegt man recht ruckelfreie Settings mit hin. Das war mal ganz anders.
 
SKu schrieb:
1. Regel: Keine OC-Tools, erst recht nicht von ASUS, für OC verwenden. Wenn, dann kannst du das hauseigene OC-Tool Ryzen Master von AMD verwenden. Gibt es hier: http://www.amd.com/de/technologies/ryzen-master
2. OC ansonsten immer per BIOS.
3. Dass dein PC ausgegangen ist, ist auch nicht verwunderlich bei einer Spannung von 1,18V. Bei 3,6Ghz gehe mal eher in Richtung 1,25V und höher. 1,35V solltest du dabei nicht überschreiten.
4. Deinstalliere sämtliche Zusatz-Tools von ASUS.

Danke für den Tipp. Hatte dort einfach 'AutoTuning' gemacht. Ist bereits deinstalliert.

Ich muss zugeben, dass ich diesen Schritt nie machen wollte - habe gehofft mir mit der Anschaffung dieses Systems endlich Leistungstechnisch keine Probleme mehr an die Backe zu holen... scheinbar ist es bei mir wieder ein spezieller Fall und die Leistung ist nicht wie erhofft.

Ich habe den Ryzen 1700 mit Customkühler , habe auch nicht vor bzgl. Kühlung weitere Anschaffungen zu betreiben - ich denke aber, dass etwas mehr als die aktuellen 3,0 GHz drin sind - ohne gleich was größeres auf die CPU schrauben zu müssen - oder?
Ryzen Master habe ich installiert und lese mich schon ein wenig ein - gibt es denn wohl einen Bereich in dem ich mich problemlos bewegen kann (Habe hier im Board irgendwo bis 3,5 bei Customkühler gelesen ?)


Ich spiele PUBG jeden Tag und ärgere mich zunehmend mit dem aktuellen Ergebnis, gerade nachdem ich mir frisch die 1080 + den Ryzen für viel Geld angeschafft habe.

Falls sonst jmd. mit ein wenig Erfahrung evtl. 10 Minuten im TS aufbringen kann um mir ein wenig Input zu geben wäre ich auch sehr dankbar und würde mir das ganze sicherlich erleichtern, als über mehrere Tage hier in diesem Beitrag zu schreiben.

Edit: Ich habe btw. das Asus B350 Pro MB
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen kühler hast du denn drauf? das wäre wichtig zu wissen. mit einem gescheiten cpu-kühler müssten mehr als 3,5ghz drin sein, ich hab meinen (r7 1700) mit dem boxed kühler (dem wraith spire) bis 3,8ghz übertakten können, die liefen stabil bei 1,3v. vielleicht hätte ich die spannung sogar noch senken können. nach 20 minuten prime95 war der auf etwa 84 grad, aber volle auslastung auf allen kernen hast du im normalbetrieb ja nie. cinebench r15 und prime95 empfehle ich dir, um zu prüfen, ob dein oc stabil ist. bezüglich oc-tools kann ich meinem vorredner nur zustimmen, ich benutze sogar ryzen master nur als monitoring software, alles andere mache ich im bios.
 
Postbote2000 schrieb:
welchen kühler hast du denn drauf? das wäre wichtig zu wissen. mit einem gescheiten cpu-kühler müssten mehr als 3,5ghz drin sein, ich hab meinen (r7 1700) mit dem boxed kühler (dem wraith spire) bis 3,8ghz übertakten können, die liefen stabil bei 1,3v.

Den Wraith-Spire-LED-Kühler habe ich auch!
 
Zurück
Oben