News Nach Beschwerden: Bundesregierung hat Kunden-Hotline von O2 im Visier

ChrisMK72 schrieb:
Oh ja. 25 Minuten Wartezeit.
Oder auch nicht.

25 min sind ja noch schnell ich hab es auf die doppelte Zeit geschafft :) Leider ist UM nicht in der Lage Telefonstörungen im Zusammenhang mit der Fritzbox und Fritzfonen bei Nutzung des HD Codec (722HD) zu behandeln.
 
Nemi1985 schrieb:
Das geilste war ja die wartezeit von geschlagenen 45 Minuten! Nach einer halben Stunde brach des öfteren mal die Verbindung ab.... Lachhaft der Laden. Kann jeden nur empfehlen zu Kündigen und zwar Fristlos! wegen Vertragsbruch.
Kann ich so bestätigen, ich habe mehrere Tage für über eine Stunde in der Warteschleife geklebt, bis die Verbindung dann abbrach. Absolut unter aller Sau! Ich schaue mich auch grad nach einem neuen Provider um, aber bei mir gibt es leider nur 16MBit/s über DSL und auf Kabel umsteigen ist mir etwas zu riskant, nachher sitzt man da nach Feierabend mit ISDN-Speed wie einige meiner Kumpel >_>
 
Wie andere schon geschrieben haben, das Ganze bitte auch bei Unitymedia! Kann mir nicht vorstellen, dass andere Anbieter noch längere Wartezeiten und noch unfähigeres Personal hat wie dieser Verein!
 
Als Kunde gibt es da ein einfaches Mittel gegen: Sich nicht mit dem allerbilligsten Angebot locken lassen und bei O2 keinen Vertrag abschliessen. You get what you pay for...
Ich meide O2 schon seit Jahren. Früher waren die völlig okay, in jüngerer Zeit ist mir O2 immer wieder mit unüblichen Verbindungs- und Netzabbrüchen (z.b. in der Frankfurter Innenstadt) aufgefallen. Seitdem ist O2 für mich nur noch ein Billigprovider der nur interessant ist, wenn man auf den letzten Cent schauen muss.
 
Ich war vorher bei Eplus und bin zu O2 migriert worden.

Der Service bei Eplus war wirklich deutlich besser.
Neulich wollte ich meinen Vertrag kündigen. Auf der Homepage kann man aber nur eine Kündigung "vormerken" und muss dann eine bestimmte Nummer wählen um zum Kundendienst zu gelangen und das dort nochmal zu bestätigen (oder sich davon abhalten zu lassen). Leider wird man dort zu Stoßzeiten alle paar Minuten aus der Leitung geworfen. Dämlicher Verein.

Auch für EU-Roaming wurde ich nicht automatisch umgestellt und O2 hat mir erst einmal 41€ für 2 Wochen Urlaub in Rechnung gestellt. Ohne Anruf meinerseits hätte keine automatische Rückerstattung stattgefunden.
 
"Fusionsbedingt", eher telefonica-typisch kalkuliert. Den Service bei beiden Marken, sowohl der Telefonica-eigenen wie auch der übernommenen, einzustampfen ist typisch für den Sauladen. Ist genauso auch passiert als z.B. Simyo übernommen und mit Blau. de (auch Telefonica) verschmolzen wurde. Keine Hotline mehr, der Servicechat niemals erreichbar, kein Email-Support. Die einzige Kontaktmöglichkeit: klassische Briefpost.

Ich hatte beruflich mal mit einem derer Callcenter zu tun - der schlechte Service hat Methode. Es werden gerade so viele Mitarbeiter beschäftigt, dass die Warteschleife "im Rahmen" bleibt, solange das Anrufaufkommen im kalkulierten Volumen bleibt. Darunter verstand das Call Center damals "nicht mehr als 12min". Die vermeintlichen Verbindungsabbrüche geschahen immer dann, wenn entweder ein Mitarbeiter nicht wusste wie ein Kundenproblem zu behandeln war (lieber ein Ticket mit "Verbindungsabbruch, Kunde für Rückruf nicht erreichbar" als ein falsches Ticket was dann Ärger gibt), der Kunde zu unangenehm wurde oder schlichtweg der Anruf zu lange dauert (es gibt Zeitvorgaben an die sich möglichst zu halten ist).
 
„Fusionsbedingt hat die Servicequalität bei Telefónica Deutschland in den vergangenen Monaten nicht die gewünschte Qualität aufgewiesen“

in den vergangenen Monaten? Wohl eher Jahre......solange alles läuft ist die Welt ja in Ordnung, aber wehe es fällt mal etwas aus.
 
Warteschleifen? Die habe ich bei Unitymedia auch...

Habe es noch nie erlebt an ner Hotline länger als 3 Minuten warten zu müssen bevor ich bei Unitymedia war :rolleyes:
Aber egal, leg ich das Telefon halt mit Lautsprecher zur Seite bis was passiert. Ist ja Ortstarif.

Erinnert mich daran dass ich wieder anrufen muss weil die Horizon Box wieder mal keine Freischaltung für die verschlüsselten Sender hat...
Letztes mal war das Ding nach der Freischaltung schwerbehindert, da musste ich es zurücksetzen um es überhaupt nutzen zu können...und seit dem wieder keine Freischaltung, toll, ne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arkada schrieb:
Manchmal wünsche ich mir Mannesmann zurück, da gab es noch Service in Deutschland!

Da hatte aber auch noch nicht jeder Mensch in Deutschland ein Smartphone oder Internet Zuhause
 
Bei O2 besteht bei so einigen Dingen ein rechtlicher Nachholbedarf.
Z. B. Bekommt man weiter Rechnungen, trotz schriftlich bestätigter Kündigung. Hat man dann die SIM nicht mehr, ist es faktisch unmöglich mit O2 in Kontakt zu treten, da die Läden für Kündigungen nicht zuständig sind.

Auf Briefe und Faxe wird grundsätzlich nicht reagiert (hab an die 20 geschrieben! ZWANZIG!), nach x-Monaten kommen dann Mahnungen und Schreiben von deren Anwälten. Jetzt schreibt man den Anwälten mit Kopien der Bestätigung usw. und was passiert? Richtig, genau nichts, die Mahnen weiter.

Erst als der Angehörige, den es betroffen hat, verstorben ist, hat der Laden die Sterbeurkunde akzeptiert und den Vertrag "kulanter weise rückwirkend" aufgelöst.

Absolute Frechheit, meine gesamte Familie wird bei denen und dessen Ablegern NIE wieder auch nur den kleinsten Vertrag abschließen! Und ich rate jedem sich mal online zu informieren, gibt ja genug Foren etc., bevor man dort einen Vertrag abschließt. Billig ist nicht alles.
 
ja gut.... wer freiwillig zu O2 geht, hat wohl leicht masochistische Tendenzen :D

Im Ernst.... meine Freundin hatte mal 02 und das war ein graus als es mal nen Kabelschaden im Keller gab.

Auch wenns jetzt wie Werbung klingen mag.... wir sind bei der Telekom und haben mal bei Bauarbeiten das Erdkabel vorm Haus gekillt. Innerhalb von 3h war ein Serviceteam zum Reparieren da und ne Stunde nachdem die weg waren stand noch eins vor der Tür :D
Lustiger weiße konnten wir damals beim Leitungstest unsere Geschwindigkeit von 3k auf 6k erhöhen lassen. Ohne Mehrkosten etc.
Ich muss sagen, auch wenn Telekom teurer ist, der Service hat mich bisher auf jeden Fall überzeugt.
 
kingphiltheill schrieb:
Ich war vorher bei Eplus und bin zu O2 migriert worden.

Der Service bei Eplus war wirklich deutlich besser.
Neulich wollte ich meinen Vertrag kündigen. Auf der Homepage kann man aber nur eine Kündigung "vormerken" und muss dann eine bestimmte Nummer wählen um zum Kundendienst zu gelangen und das dort nochmal zu bestätigen (oder sich davon abhalten zu lassen). Leider wird man dort zu Stoßzeiten alle paar Minuten aus der Leitung geworfen. Dämlicher Verein.

Auch für EU-Roaming wurde ich nicht automatisch umgestellt und O2 hat mir erst einmal 41€ für 2 Wochen Urlaub in Rechnung gestellt. Ohne Anruf meinerseits hätte keine automatische Rückerstattung stattgefunden.

Dieses. Bei E-Plus war ich auch viel zufriedener und vorallem merkt man ein verbessertes Netz durch die Fusion in keinster Weise.
Als ich das mit dem "Kündigung vormerken" gesehen habe, musste ich auch gut lachen. Habe dann sofort via Brief gekündigt und recht schnell die Bestätigung bekommen, mitsamt lästiger Anrufe der Kundenrückgewinnung ;)
Bin erst nicht dran gegangen, habe aber dann mal zurückgerufen und innerhalb 2 Minuten jmd. gesprochen. Faszinierend, wie schnell das dann auf einmal geht.

Aber um mal fair zu sein: Andere Provider machen es nicht groß anders.
 
O2 und deren subunternehmer ala yourfone sind nur schriftlich per Einschreiben zu erreichen.
Quält euch nicht mit Vertröstungen, sonder ruft nach BGB 439 zur nachbessererung im angemessenen Zeitrahmen auf.
Nach dreimaliger Aufforderung ohne Besserung kann man einem Vertrag widerrufen, da davon auszugehen ist, das es das Produkt nicht Mangelfrei gibt.
Nur mal so als info.

Und lasst euch nicht von deren AGBs abschrecken von wegen Störungen seien ok.
Permanente Abbrüche, beendete Gespräche, nicht erreichbar sein etc. sind keine Schwankungen sondern mangelhafte Leistung.
 
Schlechte Löhne mieses Arbeitsklima und dazu noch viel Druck sowohl vom Arbeitgeber als auch vom Kunden (Telefongesellschaften). Da kann man nicht erwarten, dass dort motivierte Mitarbeiter sind.

Ich selber habe mir das mal 2 Monate angetan. Da gibt es dann so Regeln wie das Gespräche nicht länger als 2 Minuten dauern dürfen und wenn man öfters auf Toilette muss steht gleich der Teamleiter vor einem. Das ganze damals (2011) für einen Bruttostundenlohn von 8,50€.

Nach 3-4 Jahren sind dann oftmals auch viele durch und müssen ausgetauscht werden. Ein Glück für Deutschland, dass jetzt so viele neue Facharbeiter in Deutschland angekommen sind.
 
Habe vor 2,5 Jahren meinen DSL-Anschluss, der noch von Alice/Hansenet stammte, schriftlich gekündigt und wurde dann von O2 trotzdem noch dazu genötigt, die Hotline anzurufen, um die Kündigung wirksam zu machen. Da hat man dann natürlich noch mal versucht, mir nen neuen Vertrag aufzuschwatzen.
So billig wie die Tarife dort sind, ist auch deren Leistung.
 
Wenn die Leistung einfach mies ist, rufen verärgerte Kunden auch irgendwann einmal an.
Es ist sinnlos mehr Service-Mitarbeiter einzusetzen wenn sich an der Hardware nichts ändert.
Da bringt auch der netteste CallCenter-Mitarbeiter nichts.
Billiger ist es aber bestimmt und die Kohle muss ja gescheffelt werden.

Ich habe da auf jeden Fall gekündigt und lasse den Vertrag nur noch auslaufen.
Den Preis höher anzusetzen hätte wohl mehr gebracht als auf Biegen und Brechen super-billig zu machen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Warteschleifen? Die habe ich bei Unitymedia auch...

Habe es noch nie erlebt an ner Hotline länger als 3 Minuten warten zu müssen bevor ich bei Unitymedia war :rolleyes:
Aber egal, leg ich das Telefon halt mit Lautsprecher zur Seite bis was passiert. Ist ja Ortstarif.

Erinnert mich daran dass ich wieder anrufen muss weil die Horizon Box wieder mal keine Freischaltung für die verschlüsselten Sender hat...
Letztes mal war das Ding nach der Freischaltung schwerbehindert, da musste ich es zurücksetzen um es überhaupt nutzen zu können...und seit dem wieder keine Freischaltung, toll, ne?

Ist zwar OT aber die Horizon Box ist die Katastrophe schlechthin.
Ich habe damals mal auf 150MBit umstellen wollen und habe die Box zwangsläufig mitbekommen.
Nach einer Woche hatte ich die Schnauze voll und habe den Vertrag widerrufen und zum Glück(!) hatte ich noch die alten Gerätschaften und diese auch wieder zum Laufen bekommen. Bin froh, dass ich mit meinen 100MBit relativ problemlos zurechtkomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, ich hatte am vergangenen Freitag zum ersten Mal das Vergnügen mit der O2-Hotline.
Hintergrund: Mein Internet-Anschluss hat seit Mittwoch Abend nicht mehr funktioniert. Nachdem er bis Freitag nicht von selbst wieder ging, habe ich bei der DSL-Störungshotline angerufen. Ansage laut Band: 45 Minuten voraussichtliche Wartezeit. Nach 1 1/4 Stunden hatte ich dann endlich jemanden an der Strippe. Die Dame war allerdings sehr verständnisvoll und freundlich, also zumindest in dem Bereich alles i.O. Es hat zwar dann noch bis Montag gedauert, bis die Störung behoben war (Hardware-Defekt am Verteiler, angeblich), aber immerhin.
Bin nun seit Anfang 2007 DSL-Kunde bei Alice/O2, das war mein erster Kontakt mit dem Service. Hätte besser sein können, das ist wahr. Aber ich hoffe, dass ich diese Leistung für die nächsten Jahre einfach nicht wieder in Anspruch nehmen muss. Vielleicht ist bis zum nächsten Mal dank der nun angestoßenen Maßnahmen dann alles besser ;)
 
Was ist die beste Internet Verbindung? Die wo Stabil läuft?

Was ist der beste Provider? Wo es stabil läuft.

Ok das letzte kann niemand garantieren. Aber mal ehrlich, wer sich den Billigsten aussucht, ich auch selber schuld. Service kostet eben.

Also ich bin bei der Telekom und kann nicht klagen. Große Wartezeiten hatte ich nie bei der Hotline. Dafür kostet der Anschluss eben etwas mehr.

Das ist die Krux.
Viel Service, kulanz usw möglichst billig. Das wollen die Kunden. Bekommen Sie dann was sich zahlen sind Sie sauer.
 
JCD1605 schrieb:
Habe vor 2,5 Jahren meinen DSL-Anschluss, der noch von Alice/Hansenet stammte, schriftlich gekündigt und wurde dann von O2 trotzdem noch dazu genötigt, die Hotline anzurufen, um die Kündigung wirksam zu machen. Da hat man dann natürlich noch mal versucht, mir nen neuen Vertrag aufzuschwatzen.
So billig wie die Tarife dort sind, ist auch deren Leistung.
Unfug, das mit dem trotzdem noch anrufen machen heute fast alle. Und das aus gutem Grund: viele Leute kündigen ihren Anschluss nur deshalb, um anschließend in eben jenem Telefongespräch dann wieder einen Neukundenvertrag mit verringerten Kosten zu bekommen. Beim normalen Kundendienst kann man das normalerweise vergessen, dazu sind meist nur diese Kundenbindungsleute befugt. Das hat also Methode und ist nicht einfach nur Gängelei von den Anbietern, sondern in dem Kalkül der Kunden bedingt. Vieles, was die Kundendienste tun, ist bemängelbar, aber das mal ausnahmsweise nicht.
 
Zurück
Oben