2 fast gleiche PCs aber großer Leistungsunterschied. Warum?

Zerbich

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.219
Servus,

mein Kumpel hat folgendes Problem. Er hat eigentlich fast den selben PC wie ich, hat aber in Spielen gute 30 FPS weniger.
Habe heute seinen PC formatiert, weil ich dachte, es behebt das Problem aber dem war leider nicht so.

Mein PC:
4790k (Standard 4,4 GHz)
GTX 1080 MSI Gaming
16 GB DDR3 2000 MHz
Samsung Evo 850

Kumpel:
4690k (OC auf 4,2 GHz bei 1.2v)
GTX 1080 (Palit Gamerock)
16 GB DDR3 1600 MHz)
Samsung Evo 840

Könnt Ihr mir sagen, wo die 30 FPS auf der Strecke liegen bleiben?
An der Evo oder am RAM kann es doch nicht liegen oder? :D
Laut Tests soll seine GTX 1080 schneller sein als meine...

Wenn ich mir CPU Spiele Benchmarks ansehe, ist der Unterschied doch nur bei ca. 6 FPS. (ohne OC)

Sind am verzweifeln, da er mit seinem Setup nicht richtig auf WQHD zocken kann während ich gar keine Probleme habe.

Danke euch schonmal!!
 
Welche Monitore werden verwendet und bei welcher Auflösung?
Sind die Spiel-Einstellungen wirklich alle identisch?
Wird die gleiche Treiber-Version eingesetzt?

Bedenke das dein Kumpel kein Hyper-Threading hat.
Und der RAM-Takt ist niedriger bei ihm und die CPU ist auch langsamer getaktet.
 
Naja, das eine ist ein i7 I7-4790K 4x 4.00GHz (8 Threads), der andere lediglich ein Intel Core i5 4690K 4x 3.50GHz (4 Threads). Preisunterschied 100 €. Also gleich würde ich dazu nicht sagen!

Nutzt ein Spiel die 8 Kerne, ist es kein Wunder!

Anosnsten einfach mal Auslastung, Takt und Temperatur beobachten. Vielleicht läuft sein OC nicht stabil.
 
Sliskovic schrieb:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-4790K-vs-Intel-Core-i5-4690K/2384vs2432

4 Threads gegen 8 Threads
1600mhz Ram gegen 2000mhz Ram
Höher getaktete Grafikkarte.

Könnte eventuell 15-20% ausmachen.

Also der RAM macht höchstens 2 FPS aus :)
Grafikkarte ist SEINE schneller und nicht meine :)
CPU ja ok.. aber die Games nutzen doch alle nur 4 Kerne aufgrund der Konsolen, blablabla?! :/

Also 30 FPS alleine wegen der CPU, die aus der selben Generation stammen..? Klar i5 vs i7.
Aber in Sachen CPU hat sich die Jahre doch kaum etwas getan wenn es um FPS in Games geht.
 
RAM macht bis zu 5 % aus, je nach Game. Dein i7 ist einfach stärker als ein reiner 4-Kerner, Spiele nutzen schon mehr...
Gleich ist was anderes ;)
Dein schnellerer RAM ist für die Min-FPS zuständig. Deine stärkere CPU (HT + mehr Takt) auch und erzeugt mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Aufgrund der Konsolen nutzen sie 4 Kerne?

Vergleich eine Konsole ( PS4 Pro oder Xbox One X ) nicht mit deiner CPU.

Beide Prozessoren der Konsolen fressen nämlich deine zum Frühstück auf.
 
Kann man seinen RAM einfach auf 2.000 MHz ballern?
Er hat wie ich das MSI Gaming 5 Mainboard (also nix billiges)

Ich weiß von mir, dass ich zwar nen 2400er Riegel habe.. allerdings habe ich bei 2.400 Bluescreens bekommen. (Darum runter auf 2.000)

Hm ok.. sehr schade. Hätte nicht gedacht, dass der 4690k so low ist.

Aber wenigstens deckt ihr den Fehler auf.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
30 fps weniger von welchem Ausgangswert?

Wie ist vsync bei euch beiden eingestellt?

Haben beide den Dell S2716DG mit Gsync. FPS Cap hjabe ich zum testen deaktiviert.
 
Welche Spiele überhaupt, bei welchen Einstellungen?
In Bf1 z.B. im CPU Limit würde mich das nicht wundern.

Einfach mal per OSD die Auslastung der Grafikkarte und der CPU beobachten könnte auch weiter helfen.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, habe alles mit Battlefield 1 getestet. Und ich weiß, das wir immer ziemlich gleiche FPS hatten, während er auf Full HD zockt und ich auf WQHD. xD

Als ich spaßhalber auf Full HD runter bin hatte ich einen Leistungs-Schub von 50 FPS.
 
Sliskovic schrieb:
Vergleich eine Konsole ( PS4 Pro oder Xbox One X ) nicht mit deiner CPU.

Beide Prozessoren der Konsolen fressen nämlich deine zum Frühstück auf.

Der war gut. Danke für den Lachflash :D

@TE

Naja, er hat einen i5 und du einen i7. Bei Battlefield 1 kommt der i5 schnell ins CPU-Limit bei einer GTX 1080 (die Paarung erschließt sich mir sowieso nicht, meistens ist die GPU der Flaschenhals, hier ist es sogar umgekehrt), da ist es dann kein Wunder.
 
Würde nochmal Wärmeleitpaste für die CPU ggf. GPU checken...
Ram hat praktisch keinen Einfluss, 8 Threads im Durchschnitt auch nicht.

Fazit: Erst Hardwre checken, dann Software. Oder tauscht mal die GPus, andere Komponeneten
 
Vollkommen falsch.
RAM bringt je nach GraKa bis zu 5% mehr FPS.
HT je nach Game bis zu 20%...
 
DerBaya schrieb:
Vollkommen falsch.
RAM bringt je nach GraKa bis zu 5% mehr FPS.
HT je nach Game bis zu 20%...

Gamestar hat einen ausführlichen RAM Test gemacht, bei dem nichts dabei rausgesprungen ist.

Bei Computerbase mein ich mal etwas gelesen zu haben, das Ryzen vom RAM profitieren kann. Er hat ja aber keinen Ryzen xD :p
 
Battlefield 1 in Full HD, also ist der Fall geklärt => Eindeutiges CPU Limit. Du hast einen i7, der auch noch höher getaktet ist und er hat einen i5.
Im CPU Limit kann schnellerer RAM etwas bringen, wie viel hängt von der genauen Konfiguration und der Software ab. Hier pauschal von 0, 5, oder 10 % zu reden ist sinnlos.


MfG
 
Zerbich schrieb:
Jupp, habe alles mit Battlefield 1 getestet. Und ich weiß, das wir immer ziemlich gleiche FPS hatten, während er auf Full HD zockt und ich auf WQHD. xD

Als ich spaßhalber auf Full HD runter bin hatte ich einen Leistungs-Schub von 50 FPS.

BF1 skaliert hervorragend mit mehr Kernen.
 
Full HD beim 27er WQHD Monitor ist schwierig.

Also entweder zurück zu 24 Zoll Full HD oder CPU aufstocken.. :-/

Und ich war der, was ihn eingeredet hat, auf WQHD zu wechseln, wenn er schon eine GTX 1080 hat.. x_x

GG
 
So schau mal hier...
https://www.youtube.com/watch?v=WZT4a-UScM8

BF1 mit einem 6 kern 12 Thread Prozessor und GTX1080. Da werden fast alle Threads ausgelastet, zwar nicht zu Hundert Prozent, aber wie man sieht es gibt Spiele die auch mehr wie nur 4 Threads nutzen, PUBG ist auch nicht anders.

Daher habt ihr durch die unterschiedlichen CPUs eben NICHT die gleichen Rechner... Der I7 hat doppelt so viele Threads und ist zu dem noch etwas mehr übertaktet.
 
Zurück
Oben