GTX 1060 (Gigabyte)

S

Samus92

Gast
Hallo ich habe die GTX 1060 Gigabyte G1 Gaming (6gb) seit kurzem dabei ist mir aufgefallen das unter last also in spielen ein rasseln/fiepen aber mehr rasseln zu hören ist. ALLERDINGS muss man schon sehr nah dran gehen man hörts eig nur am luftausgang hinten am pc. Ab ca 30 cm meter entfernung hört man nichts mehr.

Ist das normal bei grafikkarten?
 
Wird eine Form des Spulenfiepen sein.
Ja ist leider gängig bei den Karten, keine Sorge es ist wenn nur massiv nervig. Aber nichts was die Karte schadet
Hat meine Karte auch die seit knapp 2 Jahren 1a läuft :)
 
Ich höre wie gesagt nur etwas wenn ich mein kopf hinten am pc hin halte oder das gehäuse auf mache. Allerdings auch nur bei last. In idle ist sie still

Ist das spulenfiepen wirklich normal bei grafikkarten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider ist es mittlerweile normal.
Gibt aber auch viele Ursachen.
*bestimmte Lastzustände/fps/Taktraten
*Einsparungen der Hersteller und höhere Ansprüche/geringere Toleranzen für jede einzelne Komponente
*schlechte/verschlissene Netzteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten! Ich lese immer wieder davon das dies erst bei erhöhter fps Eintritt, bei mir ist es aber ausch schon bei 60 fps zu hören. Aber wie gesagt nur unterm tisch.

Also hat das jede grafikkarte? Ich frage so genau weil ich sie erst einen tag habe und schon mit dem Gedanken spielte sie zurück zu schicken. Bin sonst sehr zufrieden die lüfter sind kaum hörbar.
 
So jetzt zum 100sten mal. :D Ja, es ist normal. Du kannst Dich eher glücklich schätzen, dass Du das Fiepen nur direkt am Tower hörst. Andere müssen damit leider auch überm Schreibtisch zurechtkommen.
Also bloß behalten, die neue könnte wirklich nerven.
 
Meine GTX 1050 ti gaming hatte das allerdings nicht, bzw mir ist es nicht aufgefallen.
Ergänzung ()

Ich habe mal ein Video gemacht mit offnene Gehäuse:

https://www.youtube.com/watch?v=1maA6hNPqVI&feature=youtu.be


Was meint ihr?

Das ist ingame in WoW 10/10 Einstellungen mit 100fps
Ergänzung ()

Hier nochmal ein Video indem ich die Graka lüfter angehalten habe, diesmal in Player Unknowns Battlegrounds auf Hochen einstellungen.

https://www.youtube.com/watch?v=vrECr86gOIE&feature=youtu.be
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben