Bios Settings werden nicht übernommen // Asus Prime B350 Plus

maggus86

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meinen PC zu übertakten und verzweifle daran ein bisschen. Hier erstmal zu meinem Setup:

CPU: Ryzen 1600
Mainboard: Asus Prime B350 Plus
Ram: Corsair Vengance LPX (CMK16GX4M2B3000C15 version 5.3)
Bios version: 0806

Folgendes Problem:
Ich versuche gerade meinen RAM zu übertakten. Dieser läuft auf Standardeinstellungen nur auf 2133 MHZ und sollte, laut mehrere Quellen, auf 2933 MHZ betrieben werden können.

Jetzt möchte ich die Spannung vom RAM auf 1,35V erhöhen und gleichzeitig ProcODT auf 53,3 ohm setzen, das ganze mit F10 bestätigen und im nächsten Schritt D.O.C.P. aktivieren und Timings geringfügig verändern. So die Theorie......
Praktisch scheitere ich aktuell schon daran, dass nach dem ersten Schritt (1,35V und 53,3 ohm) diese Änderungen einfach nicht übernommen werden. Beim nächsten Start ins Bios steht alles wieder auf Standard. Bevor gleich die berechtigte Frage kommt, ja ich speichere die Settings.

Hat jemand schonmal dieses Problem gehabt oder kann mir sagen wie ich damit umgehe?

Bei der Stock BIOS version hat mein System zumindest wild gepiept wenn eine Änderung nicht umgesetzt werden konnte, es garnicht zu versuchen verwirrt mich nun etwas.

Danke bereits jetzt für alle hilfreichen Antworten.

Gruß
Markus
 
Am besten mal Screenshots von dem BIOS-Bereich machen, wo du die Einstellungen vornimmst.
 
Anbei die Bilder :-)


1.jpg2.jpg3.jpg



Wenn ich dann wieder ins Bios gehe steht zwar unter letzte Änderungen genau die beiden Dinge aber die Einstellungen sind alle wieder auf Auto
Ergänzung ()

Hattee eben die Mainboard-Batterie mal draußen und anschließend hat es geklappt. Zumindest läuft der Ram nun schonmal bei 2666.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben