PC "startet" nur wenn der Monitor zuerst eingeschaltet ist

bartkolo

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
20
Guten Tag,

ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass ich im richtigen Thread bin, allerdings kenne ich auch die Ursache für das Problem nicht. (den Thread also gerne auch verschieben, sollte ich falsch sein)

Seit geraumer Zeit lässt sich mein PC nicht mehr wirklich starten, wenn ich zuerst den PC boote und dann den Monitor anmache. Was dann passiert ist, dass auf dem Monitor noch die ersten Zeilen vom Mainboard erscheinen und ich dann die Nachricht "NO SIGNAL" bekomme. Der PC gibt weiter die gewohnten Laute von sich, das Lämpchen an der Tastatur leuchtet aber auch nicht.
Der einzige Lösungsweg für dieses Problem war es, den PC per Hard-Reset neuzustarten. Dann geht alles. Schön ist es allerdings nicht, zu mal das jetzt von sehr oft vorgekommen ist.

Habt ihr einen Plan woran das liegen könnte?

EDIT: Ein Master-Slave System benutze ich mit PC als Master

OS: Windows 10
Monitor: ASUS ROG PG728Q
Mainboard: MSI Z170A PC Mate
CPU: i7-6700K
GPU: GTX 1080 von MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht ganz genau gefunden, wo ich das einsehen kann. Mir wird nur die Reihenfolge der Festplatten angezeigt.
Ich habe außerdem vergessen zu erwähnen, dass ich zusätzlich noch einen weiteren Monitor betreibe, der aber immer ausgeschaltet ist - außer ich benötige ihn für bestimmte Arbeiten.
Dieser ist über HDMI an die GPU angeschlossen - der Hauptmonitor über Displayport an die GPU

Im BIOS habe ich noch die Einstellung IGD-Mehrfachmonitor gefunden. Diese ist momentan noch deaktiviert. Sollte ich das aktivieren und was bewirkt das überhaupt?
Ergänzung ()

Aha. Ich hatte den Fehler gemacht das BIOS auf Deutsch zu stellen und plötzlich war alles "Undefined".

Also, primär wird PEG genutzt,
 
bist du sicher, dass der pc als master und der monitor als slave in der steckerleiste steckt?

passiert das auch, wenn monitor- und pc stromkabel an dieser leiste getauscht werden?
 
@chrigu Im Grunde genommen kann das nicht an der Steckdosenleiste liegen. Ich habe nun den PC aus der Master-Position raus genommen und benutze sie quasi als übliche Leiste und trotzdem ändert sich nichts an der Problemsituation.

@conglom-o sollte ich denn evtl. den IPG zuerst initialisieren lassen?
 
Zurück
Oben