Musik Visualisierung

Achim_Anders

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.892
Hallo,
eine Freundin soll in der Uni ein elektroakustisches Stück interpretieren. Optional hätte sie gerne eine Software, die dieses Stück vielleicht in irgendeiner Art und Weise Visualisieren kann.
Ich kenne nun noch von Winamp und Foobar diverse Visualisierungen von einfachen Equalizern bis hin zu komplexen Formen. So wie ich sie verstanden habe, wäre ihr aber eine Verlaufsform der Bilder ganz recht, um eventuelle Muster erkennen zu können.

Anbei ihre Beschreibung was sie für eine Software (Freeware) sucht:
Ich habe Geräusche und Klänge, die mit Worten schwer zu beschreiben sind.
Da ist z.b. ein Wabern, das ich gerne noch näher beschreiben würde.
Mir selbst fällt kein gutes Mittel ein es zu verbildlichen. Deswegen habe ich nach einem Akusmograohen gesucht, der mit Bild und Farbe und auch über einen gewissen Verlauf hinüber Klänge darstellen kann.


Wir haben in die Richtung leider nicht wirklich etwas gefunden. Vielleicht hat von euch ja einer einen Tipp.

Viele Grüße und vielen Dank
 
Das Stichwort lautet hier Spektralanalyse oder Spectrum Analyzer.
Das ganze gibt es als zweidimensionale oder dreidimensionale Darstellung.

Man muss sich aber damit beschäftigen um zu erkennen was man da sieht.

Oder FTT, hier wird die Frequenz (Hz) in Anhängigkeit von der Intensität (dB) dargestellt.
Oder TFFT, hier wird die Frequenz (Hz) im zeitlichen Verlauf dargestellt. Unterschiedliche Farben stehen für unterschiedliche Intensität (dB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben