Intel Pentium G4560 im CPU Limit schneller bei TW:Warhammer als i5-6600k

B

basilisk86

Gast
Hi Leute,

ich hab zuletzt eine kuriose Erfahrung gemacht, bei Total War: Warhammer hatte ich mit einem Intel Core i5-6600k beim Spieleigenen Benchmark kaum FPS über 90 im CPU Limit und habe mal mit einer G4560 probiert und habe nicht schlecht gestaunt, als die FPS Zahl auf über 115 geklettert ist und ich generell immer bei über 90FPS blieb.

Beide Systeme sind mit der gleichen GTX 1080 getestet worden, lediglich der G4560 war mit 24GB DDR4-2133 RAM bestückt, während der 6600k mit 16GB DDR4-2400 mit XMP bestückt war.

Der Witz ist ja, das die 90 FPS beim 6600k auch nur durch OC auf 4.5GHz@1.3V erreicht wurde.

Bei Cinebench R15 erreiche ich mit dem i5-6600k einen Wert über 713 Punkte.

Woran liegt das, das der olle Pentium ausgerechnet bei TW:Warhammer den i5 so krass abstinken lässt? Bei anderen Games ist das mitnichten der Fall, bei Witcher 3 komme ich merkbar häufiger ins CPU Limit mit der Pentium, aber bei TW erreicht sie unglaubliche Werte, der RAM kann doch im Leben nicht der ausschlaggebende Faktor sein oder?

Beide Rechner haben das selbe MB Asus Z170-P:
Einstellungen auf vollem Anschlag, VSYNC Aus, FXAA, 1080@60p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind das genau gleiche Systeme? Genau gleiche Hintergrundanwendungen?
Wenn ja teste auch mit gleichem RAM um diesen als Ursache auszuschließen.
 
Nee sind nicht "exakt" gleiche Systeme, beim Pentium ist das System auf einer PCIe M.2 installiert und beim i5 auf einer herkömmlichen SATA 3 SSD, aber bei beiden ist das Spiel auf einer internen konventionellen HDD installiert.

Windows 10 64-Bit beide Systeme und beim i5 ist der schnellere RAM mit funktionierendem Intel XMP im Betrieb.
Ohne OC läuft der Benchmark beim i5 noch vernichtender, da komme ich kaum auf 80FPS.

Wie gesagt, das ist NUR bei TW:Warhammer so, zumindest hab ich das nur bei TW:Warhammer festgestellt.
 
Für vergleichbare Zahlen solltesdt du das auf dem gleichen System mit der gleichen Windows Installation testen. Die sollte ja nach einem CPU Wechsel weiterhin funktionieren.

Oder es ist irgendwo noch etwas anderes wichtiges unterschiedlich eingestellt, weil wie sollte der Unterschied sonst Zustande kommen?
 
Der G4560 hat schon wie sein Vorgänger übelst schnelle Pipelines und niedrigste Latenzen.
War schon beim Vorgänger so:
https://forums.anandtech.com/threads/part-2-measuring-cpu-draw-call-performance.2499609/

In drawcall- Lastigen Szenarien ist in der Verlinkung zu einem Drawcall- Test oben ein G3258 (FPS: 30.5-31) einem 7820x (FPS: ~ 29.65) auf 4,8GHz überlegen und auch einem Ryzen 1800x auf 4GHz mit 3200er RAM (FPS: ~17.5) <- Da liegt die Achillesferse des aktuellen Zen- Designs.

Das heisst, dass der Prozessor IN MANCHEN SPIELEN ein hohes Potenzial auf höchste Framezahlen hat, allerdings nur im Niedriglastbereich, also Spielen, die nicht sehr fordernd sind.

Aufgrund der schwächeren Rechenleistung wird er in den min. FPS wohl aber immer den Kürzeren ziehen und auch die Fremetimevarianzen sollten hoch sein.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium ist nicht ein "oller". Er ist ziemlich neu. Im Schnitt hat er die Leistung eines i52500. Mal mehr und mal weniger. Kommt halt auf das Spiel an. Da er nur 2 Kerne hat (2+2= 4Threads) läuft er auch schneller in ein Limit als ein reiner 4 Kerner.
Wie schon gesagt kommt es auf das Spiel an und da sieht man was der "Kleine" doch so an Power hat. Und das für einen Preis der Unschlagbar ist.
Zumindest bei mir mit 57€.:D
https://www.computerbase.de/2017-01/intel-pentium-g4560-test-kaby-lake/
 
Zurück
Oben