Saphire Nitro R9 380 – flackernde Texturen

peter787

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
63
Hallo zusammen,
bin ein klein wenig am verzweifeln und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bei vielen Spielen habe ich mit flimmernden und unscharfen Texturen zu kämpfen. Kann das Phänomen nur schwierig beschreiben, daher habe ich mal ein paar Video dazu gemacht (siehe unten). Es geht eben um die flackernde Bereiche (beispielsweise bei einem Zaun und den einzelnen Posten). Ich hoffe es ist klar um was es geht :) Hier sind meine aktuellen Komponenten:

• CPU: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.2GHz
• Kühler: Noctua NH-U14S
• MB: MSI B350 Tomahawk | AMD B350
• Grafikkarte: Saphire Nitro R9 380 – 4GB (noch aus alten PC vorhanden)
• RAM: G.Skill Flare X schwarz DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit F4-3200C14D-16GFX
• Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+
• SSD: SanDisk SSD PLUS 120GB Sata III - SDSSDA-120G-G25
• HDD: 2000GB WD Red WD20EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Bis auf die Grafikkarte ist alles komplett neu. Mir ist völlig klar, dass gerade die Grafikkarte kein Leistungsmonster ist und schon etwas älter ist. Mein Anspruch ist es auch nicht, aktuelle Spiele auf vollen Details zu spielen. Aber diese flackernden Bereiche können doch nicht normal sein oder? Habe natürlich in den Spielen schon viel mit den Einstellungen gespielt, aber kaum Verbesserungen… Gerade Playerunknowns Battleground ist für mich so unspielbar :/ Auch sonst macht Gaming so für mich keinen Spaß.

Total War:
https://youtu.be/y6WpTQmvgAg

Playerunknowns Battleground:
https://youtu.be/voAm47IEypE
https://youtu.be/9mcbCbq61Ww

GTA:
https://youtu.be/orivIwUSgJU
https://youtu.be/9KG4BOyn3ro


Hat da jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekomme? Würde mich wahnsinnig freuen wenn jemand weiterhelfen könnte :)

Grüße
Peter
 
Die Videos sind leider alle auf privat gestellt und so leider nicht anzuschauen.
 
Wieviele Monitore hast Du an die Grafikkarte angeschlossen?
Welche Spiele betrifft es?
 
seven.7EN schrieb:
Keines der Videos geht bei mir -.-

PS: Anderen Treiber schon probiert?

Sorry, sind jetzt öffentlich und sollten somit abrufbar sein! Ja, habe Treiber geupdatet und auch schon komplett neuinstalliert.

Bartmensch schrieb:
Wieviele Monitore hast Du an die Grafikkarte angeschlossen?
Welche Spiele betrifft es?

Sind zwei Monitore angeschlossen, einmal per DisplayPort und einmal per HDMI. Habe es bis jetzt in den oben verlinkten Spielen (Playerunknowns Battleground:, GTA 5, Total War Attila) und CS Go getestet. In CS Go habe ich da eigentlich keine Probleme. Aber das liegt vielleicht auch einfach an der Art des Spiels.
 
leider kann ich keines der Videos anschauen weil du sie auf "nur privat" hast.

ich mutmaße mal, dass du entweder:
1. echtes Texturfilterflimmern hast
2. oder zeitliche Treppeneffekte bei Bewegungen "temporal Aliasing"
3. oder Bild-Zerreißen "Tearing"

Lösungs oder Linderungsideen:
1. Anisotrophe Filterung 16x von Hand aktivieren und negatives LOD-Bias deaktivieren, Textur-Filterung auf Maximale Qualität stellen, alles im Treiber global einstellen
2. Anti-Aliasing-Methode mit temporaler Komponante verwenden, weiß aber gerade keine bei AMD aus dem Kopf, sorry.
3. V-Sync verwenden bzw. wenn möglich Free-Sync Monitor verwenden oder mal das neue Enhancen-Sync probieren.
 
Flare schrieb:
leider kann ich keines der Videos anschauen weil du sie auf "nur privat" hast.

ich mutmaße mal, dass du entweder:
1. echtes Texturfilterflimmern hast
2. oder zeitliche Treppeneffekte bei Bewegungen "temporal Aliasing"
3. oder Bild-Zerreißen "Tearing"

Lösungs oder Linderungsideen:
1. Anisotrophe Filterung 16x von Hand aktivieren und negatives LOD-Bias deaktivieren, Textur-Filterung auf Maximale Qualität stellen, alles im Treiber global einstellen
2. Anti-Aliasing-Methode mit temporaler Komponante verwenden, weiß aber gerade keine bei AMD aus dem Kopf, sorry.
3. V-Sync verwenden bzw. wenn möglich Free-Sync Monitor verwenden oder mal das neue Enhancen-Sync probieren.

Danke für deine Antwort! Videos sollte mittlerweile gehen, sorry. Ich habe es eben mal mit den folgenden Einstellungen probiert und da gab es leider keine merkliche Besserung :/

Unbenannt.JPG
 
Das, was du als Flimmern wahrnimmst, ist fehlende Kantenglättung. Fahre doch mal die Auflösung höher (via Downsampling), dann wirst du sehen, dass quasi nichts mehr "flimmert".
 
seven.7EN schrieb:
Da flimmert nichts.

Was heisst da flimmert nichts? Mag ja sein das ich da eher etwas empfindlich bin und teilweise die Spiele oder meine Hardware einfach nicht mehr hergeben. Aber man kann doch wohl kaum abstreiten das ein solches Phänomen auftritt.

Eben beispielsweise hier (https://www.youtube.com/watch?v=voAm47IEypE&feature=youtu.be) ab Sekunde 10 am Haus (Fenster, Türen) oder hier (https://www.youtube.com/watch?v=y6WpTQmvgAg&feature=youtu.be) ab Sekunde 15 die gegnischere Armee bei Kamerabewegungen.
 
ok habe jetzt die Videos geschaut:
Das MLAA in Total War ist ohne Temporale-Komponente glaub ich, versuch mal sowas wie eine Kombination aus FXAA oder SMAA und normalem MSAA 4x, nvidia hat etwas das TXAA heißt und MFAA.
Verdammt wie ich das gute alte 4x Super-Sampling vermisse, da hat nix mehr geflimmert in DX9 Games.

in PUBG könntest du Ähnliches probieren und evtl. mal zusätzlich die Bewegungsunschärfe probieren.

GTA ShaderQuali höher, Schatten eine Nummer weicher, Nachbearbeitung aus, erweiterte Darstellungsdistanz so hoch wie möglich
Ergänzung ()

ok zu deinem Bild vom Treiber:
Qualität der Texturfilterung auf maximum
Oberflächenoptimierung AUS

Generell wird dir wohl die GraKa-Power fehlen um VSR bzw Downsampling zu nutzen um die Textur feiner zu bekommen. Wobei der Vorschlag absolut in die richtige Richung zeigt.
Ergänzung ()

klar flimmern die Einheiten in TW und das Gras in PUBG wie verrückt, ich bin da voll bei dir ich hasse das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Grafikkarten haben auch oft Probleme mit mehreren Monitoren.
Schließ doch mal versuchsweise nur einen Monitor an.
 
Am besten mal im Treiber unter "Globalen Einstellung" den"Anti-Aliasing-Modus" auf "Anwendung Überschrieben" und bei "Anti-Aliasing-Methode" dann auf "Supersampling" gehen, bei "Stufe" dann 4x einstellen. Frisst aber Leistung, als nur als Probe.

Warum über Globale Einstellung, fragst du dich? Bei mir gehen manchmal die extra Spieleprofile nicht.
 
Bartmensch schrieb:
AMD Grafikkarten haben auch oft Probleme mit mehreren Monitoren.
Schließ doch mal versuchsweise nur einen Monitor an.

Danke, hat aber leider nichts gebracht.


MaW85 schrieb:
Am besten mal im Treiber unter "Globalen Einstellung" den"Anti-Aliasing-Modus" auf "Anwendung Überschrieben" und bei "Anti-Aliasing-Methode" dann auf "Supersampling" gehen, bei "Stufe" dann 4x einstellen. Frisst aber Leistung, als nur als Probe.

Warum über Globale Einstellung, fragst du dich? Bei mir gehen manchmal die extra Spieleprofile nicht.

Vielen Dank nochmal an alle! Habe nochmals einiges durchgetestet aber leider kaum Verbesserungen erzielt. So macht das Ganze mir leider kein Spaß und vielleicht werde ich da dann doch nochmal in den sauren Apfel beißen und mir eine neuere GraKa holen :(
 
Jenachdem wie viele Fps du unbedingt brauchst, kannste ja mal VSR anwerfen und es von 1440p downsampeln.

Ich hah im zweitrechner auch ne 380x und eig keine Probleme mit Aliasing. Ingame AA ist eig immer ausreichend bei mir, da flimmert nix.Und das bei 27" 1080p ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Das Problem bei meiner R9 270 nicht. Zocke auch Pubg ^^
 
Zurück
Oben