Neuer Gaming Monitor als Ergänzung gesucht

calNixo

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.335
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gaming Monitor.
Gleich vorweg: Ich habe einen Dell 2715H und bin deshalb was die Bildqualität angeht natürlich ein wenig vorbelastet (27", WQHD, sehr gutes IPS Panel, aber nur 60Hz).
Der neue Gaming Monitor soll den Dell jedoch nicht ersetzen, sondern ergänzen. Zocken -> Neuer, Arbeiten -> Dell (am meisten als externen Monitor am Laptop)

Mein Profil:
In erster Linie Online FPS: sprich Battlefield 1, Battlefield 4, vielleicht noch Destiny 2 oder Battlefront 2. Aber kein CS.
Ein bisschen GTA 5 (Story) oder mal Fallout 4 oder ein offline Rollenspiel.
Mal ein wenig Anno, Cities:Skylines oder AoE, aber eher selten.
System: 3770K@4,0GHz, 16GB RAM, Nvidia GTX1080.

Nun zu meinen Vorstellungen:
Preislich um die 500€
27“ 16:9
144Hz natürlich
Auflösung WQHD wäre schön

Meine bisherigen Überlegungen:
Ein TN-Panel möchte ich wegen den Farben & der Blickwinkel eigentlich nicht
Ein IPS-Panel würde ich aufgrund der Lotterie auch eher meiden
Bleibt also nur noch ein VA.

Wie ich gesehen habe sind alle 27“ 16:9 VA Bildschirme zwar curved, liegen mit 350-480€ im preislichen Rahmen und entsprechen fast allen Vorstellungen. ABER: Haben nur Full-HD!

Deshalb nun mein Problem: Welchen Kompromiss eingehen?
1. Lieber auf die Auflösung verzichten und VA mit FHD?
Oder vielleicht doch zu einem TN mit WQHD aber auf Farbwiedergabe verzichten?
Oder doch ganz was anderes?


Gefallen würde mir zum Beispiel der Samsung C27FG73 oder auch der neue Asus XG27VQ, preislich ist der Acer Predator XZ271 sehr attraktiv. Aber auch qualitativ?
2. Welcher konkrete Monitor wäre zu empfehlen (einer dieser drei oder auch was ganz anderes, je nach Antwort auf 1.)

Und vielleicht noch was zum Thema Tearing:
Bei BF1 (80-120FPS) fällt es mir eigentlich nicht auf (VSync natürlich aus), am Auffälligsten ist es in anderen Spielen bei 60Hz für mich zwischen circa 45 und 58 FPS. G-Sync ist mir eigentlich preislich zu unattraktiv, aber einen Monitor kauft man nicht jeden Tag. Deshalb zur Abwägung die Frage:
3. Mit welcher Situation muss ich denn bei 144Hz rechnen? Besonders ausgeprägt ab 130FPS? Bei 45 bis 58 FPS deutlich weniger als bei 60Hz? Insgesamt weniger als bei 60Hz?

Und abschließend?
4. Was ist in Zukunft im Monitor-Markt zu erwarten, sodass sich ein paar Monate warten lohnt?
Samsung hat einen VA mit WQHD vorgestellt, der jedoch mit 700€ zu teuer ist. Sonst kommen wohl UHD mit 144Hz und 21:9 mit 144Hz für 2.000 oder 1.500 Euro. Oder wurde sonst noch etwas angekündigt?

Schonmal Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte den samsung 34" uwhd mit VA panel und nur 100hz.. find ich für gaming zu langsam.. leider, sonst war er ein traum.

ich finde aber auch die ips 60hz auf 100hz OC uwhd panel zu langsam.. :D aber das ist noch ein anderes thema
 
es ist absolut unmöglich vorher zu sagen, was dir am meisten freude bereiten wird. aber wenn du schon sagst, dass dir die curved VA 144hz gefallen könnten, warum dann nicht einfach mal ausprobieren. vorher wirst dus nicht wissen.

den acer würde ich eher außen vor lassen. der asus ist noch so neu, dass man kaum was dazu sagen kann, aber ich erwarte da keine großen änderungen zum samsung. deshalb würde ichs zuerst mal mit dem samsung probieren.

wird sowieso ne spezielle geschichte. curved dürfte bei shootern ganz gut kommen, aber ob dir der erweiterte farbraum gefällt, musst du sehen.

um tearing zu vermeiden, kannst du auch fast sync nutzen, zumindest bei den hz, die fest einstellbar sind. bei 60hz wärst du dann wohl auch wieder mit deinem dell besser bedient.

am monitor-markt erwarte ich, dass die entwicklung genauso langsam weiter geht, wie bisher. neue modelle mit neuer technik werden auch weiterhin immer wieder so ihre probleme haben - können aber dennoch einen mehrwert bieten.

vlt kommen auch mal vermehrt modelle mit besserer qualitätskontrolle. das wird aber kosten...

wie stark der samsung nach release im preis fällt, könnte man evtl an dem preisverfall ähnlicher modelle erahnen.

dem 32"er AOC würde ich auch den vorzug geben vor dem 32"er samsung.
 
Den neuen ASUS ROG Strix XG27VQ habe ich auch auf meiner Merkliste..

Das Einzige, Was mich noch vom Kauf abhält, ist, ob Das Teil auch rund läuft oder zu viele Macken hat.
Was ich auch unbedingt wissen möchte, ist die tatsächliche Response time und der Input lag.

Es gibt leider noch keine Review's und Test's zu dem Model
 
hab auf die schnelle nur das hier gefunden:
https://gamingbuff.com/asus-rog-strix-xg27vq-review/

lohnt sich sicherlich, den asus im auge zu behalten. genügend erfahrung mit modellen im höheren hz-bereich haben sie ja. von daher ein vorteil ggü samsung?
 
$-!-n-u-S schrieb:
Persönlich habe ich mich eher dazu entschlossen den Kompromiss bei der Größe zu ziehen und habe mir diesen Monitor ins Auge gefasst:
https://geizhals.de/aoc-agon-ag322qcx-a1609741.html?hloc=de

Das wäre eventuell auch eine Idee. Werde ich mir mal überlegen, zumindest die Pixeldichte ist ein wenig mehr als FullHD auf 27".

Payne19 schrieb:
Den neuen ASUS ROG Strix XG27VQ habe ich auch auf meiner Merkliste..
Das Einzige, Was mich noch vom Kauf abhält, ist, ob Das Teil auch rund läuft oder zu viele Macken hat.
Was ich auch unbedingt wissen möchte, ist die tatsächliche Response time und der Input lag.
Es gibt leider noch keine Review's und Test's zu dem Model

Da würde ich sowieso noch ein wenig warten, im Moment ist er auch nur bei Caseking überhaupt gelistet. Hoffe er wird dann auch ein paar Euro günstiger und bewegt sich etwas näher an die 400. Tests sollten ja dann auch Folgen. Wie smooth schon gesagt hat, hat ASUS ja bereits einige Erfahrung im Gaming-Bereich. Ich denke dass sie schon die Erfahrungen haben einfließen lassen – gut am Panel können sie nicht viel machen.

smooth el 4a schrieb:
es ist absolut unmöglich vorher zu sagen, was dir am meisten freude bereiten wird. aber wenn du schon sagst, dass dir die curved VA 144hz gefallen könnten, warum dann nicht einfach mal ausprobieren. vorher wirst dus nicht wissen.
den acer würde ich eher außen vor lassen. der asus ist noch so neu, dass man kaum was dazu sagen kann, aber ich erwarte da keine großen änderungen zum samsung. deshalb würde ichs zuerst mal mit dem samsung probieren.

Wer ist eigentlich für die VA-Panele verantwortlich? Da gleicht ja fast ein Monitor dem anderen, dürften also alle das selbe Panel haben. Kommen die von AUO? Bzw Samsung wird wohl selbst fertigen?
Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass mir entweder die geringere Auflösung missfällt oder mir die Farben zu verwaschen/blass sind. Aber da kann ich echt nur durch Ausprobieren herausfinden, was für mich davon erträglicher ist – oder ob beides unerträglich ist

smooth el 4a schrieb:
um tearing zu vermeiden, kannst du auch fast sync nutzen, zumindest bei den hz, die fest einstellbar sind. bei 60hz wärst du dann wohl auch wieder mit deinem dell besser bedient.

Fast Sync bringt aber doch nur bei hohen Frameraten was, oder? Muss ich mal ausprobieren, geht ja jetzt schon. Ist die Einstellung "Vertikale Synchronisation" auf "Schnell", richtig?

smooth el 4a schrieb:
am monitor-markt erwarte ich, dass die entwicklung genauso langsam weiter geht, wie bisher. neue modelle mit neuer technik werden auch weiterhin immer wieder so ihre probleme haben - können aber dennoch einen mehrwert bieten.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein wenig zu sparen und vielleicht 21:9 auszuprobieren. 1440p mit 144Hz für 800 bis 900 wäre schön. Im Moment gibt es dort aber nur 100Hz als Hersteller-OC, zB im neuen Asus XG35VQ oder 144Hz für 1.500€ im Alienware.

EDIT: Bzw. sind die alten 34" mit 1440p wohl 100Hz OC. Die neuen haben alle 35", also ist es wohl eine neue Panel-Generation. Aber auch wieder von AUO?
Ergänzung ()

smooth el 4a schrieb:

Hmm, ist auch nur ein Clickbait-Review mit etwas ausformulierten Specs. Sogar das Bild ist von der Computex von winfuture glaub ich, die haben da ein kurzes Video drüber gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
_calNixo., ich lasse mal das zitieren weg, da hier ja noch alles übersichtlich ist und es grad auch ein weinig spät ist ;)

ohne gescheite tests kann man nur vermuten, aber ich glaube kaum, dass sich das asus modell von dem von samsung arg unterscheidet. den evt. noch größten unterschied könnte ich mir beim overdrive vorstellen, da asus schon einige andere 144hz-modelle gebracht hat.

die curved VA-panels sollten alle von samsung sein und heißen SVA. nachdem längere zeit bei VA relativ wenig passiert ist und es lediglich ein modell mit von eizo war, welches mit 120hz und einigen, nicht sofort sichtbaren problemen auf den markt kam, hat nun eben samsung VA weiterentwickelt und schmeißt nun diese SVA panels auf den markt.

wer fertiger dieser panels ist, ist nicht ganz klar. es gibt hier und da hinweise, wonach samsung zwar die technik entwickelt haben könnte, sie aber bei AUO fertigen lassen. bisher hat sich da aber nix als sicher heraus gestellt und ehrlich gesagt ist mir das auch egal. solang ich ein fehlerfreies panel bekomme ^^

es sind jedenfalls die schnellsten VA, die es gibt und wenn ich das soweit richtig gesehen habe, haben sie alle einen erweiterten farbraum in den roten und grünen bereich hinein. d.h. sie können farben darstellen, die normale sRGB-modelle nicht darstellen können. samsung nennt diese technik "quantum dot" und AOC nennt sie irgendwas mit enhenced phosphor. zwar klingt ein größerer farbraum erstmal gut, nur leider entspricht dieser hier keinem spezifizierten standard und wird schon gar nicht von spielen unterstützt. persönlich kann ich nur sagen, dass ich die darstellung von grünen farben in den meisten fällen als positiv bewerte, rote farben in diesem fall hier nicht so ganz meinen geschmack treffen. z.b. sieht das logo von media markt nicht so aus, wie auf "normalen" monitoren, sondern sieht mmn deren leuchtreklame sehr ähnlich. daher fällt bei mir eines dieser modelle leider als hauptmonitor aus der auswahl. als schicken zweitmonitor denke ich aber ebenfalls über ihn nach. würde da aber die intensität von rot manuell absenken ;)

ausgewaschen sind die farben also nicht. ich erfreue mich zudem an den, im vergleich zu IPS und TN, besseren kontrasten, die mmn besonders gut in dunklen bildbereichen zur geltung kommen. in den ecken werden die farben aber tatsächlich etwas ausgewaschener dargestellt, was mir aber lieber ist als der glow oder gar bleeding bei IPS. ist aber geschmackssache und muss nichtmal jedem auffallen.

nivida hat fast sync und amd hat auch so n feature, mit dem man die bildausgabe der grafikkarte zu den fest eingestellten hz des monitors "syncen" kann. hat zwar nicht den vorteil von freesync oder g-sync, aber man erspart sich den lag durch den buffer. wie das genau funktionert kann ich dir aber leider nicht sagen.

allgemein würd ich aber sagen: ist einem die geschwindikeit wichtig, dann schaut man per einstellung sowieso, dass man auf die 144hz kommt. für spiele, die diesen hohen bereich nicht erreichen, ist die reaktionszeit meistens eh nicht ganz so wichtig und da tut der v-sync-buffer der freude auch keinen abbruch. als weiere möglichkeit könnte ich mir jedoch vorstellen, dieses tool zu verwenden, mit dem leute ihren monitor übertakten. wieso nicht einfach "untertakten" und auf... sagen wir mal... 80hz stellen? dürfte doch funktionieren? und dann arbeitet ja auch fast sync wieder...

zu den 21:9 modellen kann ich nichts sagen, da ich mich für dieses format nicht interessiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit verwaschenen Farben meinte ich den Vergleich zwischen VA/FullHD oder TN/WQHD.

Habe mich auch näher mit den Monitoren beschäftigt.
Beim Samsung C27FG73 stört mich, dass Overdrive nur mit ULMB/Backlight Strobing nutzbar ist. Zumindest ist das beim FG70 so, gehe aber davon aus, dass es auch beim FG73 so ist. Bei meinem Sonty-TV gibt es eine Motion Flow Einstellung, bei der das Bild deutlich dunkler wird und für mich flimmert – deshalb denke ich, dass mich das durchaus stören könnte.

Auch beim neuen HG70 mit WQHD dürfte das der Fall sein, was mich dort allerdings viel mehr stört, sind die Abmessungen. Mit einer Tiefe von 40cm ist mir das Ding einfach zu wuchtig – vor allem weil auch das Display ziemlich bei der Vorderkante Standfuß anfängt.

Der Asus XG27VQ sieht bis jetzt am vielversprechendsten aus, hier bin ich aufgrund der Auflösung aber skeptisch. Sonst passt mir aber auch kein 16:9 Monitor so richtig. Der Asus MG279Q noch am ehesten, aber der ist auch schon 2,5 Jahre auf dem Markt und knapp 600€ für ein reines 144Hz Upgrade zu bezahlen...hmm.

Alternativ habe ich noch den neuen XG35VQ als 21:9 im Auge, der mit 850€ als UVP kommen soll – Straßenpreis also tendenziell etwas günstiger. Mit gleichem Panel gibt es bereits den AOC AG352UCG und den Acer Z35P. Der AOC gefällt mir aber nicht wirklich.
Der Z35P wäre im Moment mein 21:9 Favorit von den Eigenschaften (UWQHD, 100Hz bzw. 120 Hz OC, GSync) und Design geht auch in Ordnung – aber nicht vom Preis.

Ich warte mal noch ein paar Wochen ab. Ist ja nicht so, als ob ich auf einem 19" TN daddeln muss. Dann sollte der XG27 breiter verfügbar sein und sicher auch die ersten Tests. Der XG35 kommt wohl erst im November. Vielleicht wird auch der Z35P günstiger. :D
 
So, war heute mal im Media Markt und die hatten tatsächlich einen ASUS MG248Q zum ausprobieren, der sogar angeschlossen war. :o
Richtig konfiguriert war er natürlich erstmal nicht. Also die 144Hz sind schon richtig nett, auch wenn ich sie nur auf dem Desktop sehen konnte. Einen Samsung C24FG70 hatten sie auch, aber nicht angeschlossen.

Was ich allerdings grenzwertig fand, war die Auflösung. War alles schon arg pixelig. Aus diesem Grund will ich FullHD auf 27" erst gar nicht mehr versuchen. Die Farben fand ich eigentlich ganz ok, auch der Kontrast ging soweit in Ordnung – TN könnte also doch eine Alternative sein.

Insgesamt bleibt also mit 1440p entweder ein 16:9 TN oder ein 21:9 VA. IPS will ich weiterhin eigentlich nicht, hab ich ja schon. :D
 
Ich habe mittlerweile mal einen Asus PG258Q und den neuen XG27VQ bestellt.

Den PG258Q habe ich jetzt schon. Die Farben stinken, vor allem bei Grautönen, gegen den 2715H natürlich ab. Aber in Spielen ist der Unterschied eigentlich nur im direkten Vergleich sichtbar. Zwischen 144 und 240Hz merkt man eigentlich kaum einen Unterschied. Mit Gsync sind die 240Hz meiner Meinung nach sowieso überflüssig, da man sie eigentlich nie erreicht. Umgekehrt finde ich Gsync bei 240Hz ebenfalls überflüssig, da man kein Tearing mehr sieht – zumindest ich nicht.

Was mich aber ziemlich stört, ist das Coating. Ist wohl das selbe aggressive matt wie bei den anderen Asus-Gamingmonitoren – das ganze Bild wirkt direkt leicht unscharf.

Die FullHD-Auflösung auf 24,5" geht bei 80cm Sitzabstand gerade noch in Ordnung – aber eben gerade so. Deshalb geht der XG27VQ direkt ungeöffnet Retour. FullHD auf 27" will ich erst gar nicht versuchen.

Wegen dem Coating würde ich gerne noch eine Alternative ausprobieren. Der Dell S2716DG hat wohl ein semi-glossy Coating, richtig? Weiß jemand wie es beim AW2518H aussieht? Was würdet ihr mir empfehlen?
 
_calNixo. schrieb:
Deshalb geht der XG27VQ direkt ungeöffnet Retour. FullHD auf 27" will ich erst gar nicht versuchen.

Schade das Du den ASUS XG27VQ ungeöffnet zurück schickst. Hätte mich wirklich brennend interessiert, wie er so abschneidet, da man im Internet einfach 0 Informationen findet.

Ich selbst habe hier einen AOC 27" 1080p und komme mit der Auflösung sehr gut zurrecht.. leider ist das Teil schon 6 Jahre alt und hat keine 144Hz+FreeSync
 
Es ist noch ein Dell s2716dg im Anflug und der Alienware AW2518H. Dort bin allerdings mal auf die Farben gespannt, da beide Monitore keine Gamma Settings haben. Zumindest der AW hat sowas wie Black Stabilizer – vielleicht nur eine umbenannte Gamma-Kurve.

Da ich neben dem Dell 2715 sonst noch ein MacBook Pro Retina habe, ist zurück auf FullHD bei 27" schon krass. Außerdem hab ich die Befürchtung, dass der XG27VQ das selbe Coating hat wie die anderen Asus.
 
Ja Asus hat immer ein mistiges coating mMn ist es da auch egal ob semi oder nicht.

Die IPS 144Hz teile haben ein relativ dünnes coating leicht unscharf sind se aber trotzdem.

LG und Dell haben z.b ein matteres coating sind aber knacke scharf.
 
Ich bin auch grad auf der Suche nach einem neuen Monitor (als Hauptmonitor).
Bei mir kamen in die nähere Auswahl der Asus MG248QR (also die neue Version, weil wohl der alte viele Probleme hatte), der Acer XZ271 (soll wie der Predator Z271 sein) und auch der Asus XG27VQ (wobei der mir noch zu teuer ist für das was er bietet).
Frage ist halt, ob sich ein VA-Panel zum zocken lohnt bzw. ob die Technik soweit ist, das man kein extremes schlieren oder Fragmente bekommt (wie es aktuell oft bei Samsungs C24FG70 ist) oder ob man besser bei einem TN-Panel bleibt. Was ich so gehört habe, das auf einem VA-Panel alles etwas schärfer aussehen soll als wie auf einem TN. Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen...
 
Der Dell S2716 ist leider auch nicht das Wahre. Man sieht direkt, dass er einen größeren Farbumfang hat, als der PG258Q. Aber leider eine extrem schlechte Farbwiedergabe - Blau hat einen Lilastich, Grün hat einen Gelbstich und Rot ist etwas blass. Nur Weiß, Gelb und Orangetöne scheinen korrekt. Der Kontrast ist auch recht gering.

Color Banding hat er ebenfalls, hier bin ich mir jedoch fast sicher, dass dieses nicht nur vom Monitor kommt. Der U2715 hat an einigen Stellen ebenfalls leichtes Banding, aber man muss schon sehr genau hinschauen. Beim S2716 ist es definitiv deutlich ausgeprägter.

Ebenfalls nicht überragend ist die Reaktionszeit. Wenn ich ein Fenster (Browser oder nvidia Controlpanel) über den Desktop bewege, ist Overshooting sichtbar trotz Reaktionszeit auf "Normal". Ausleuchtungsprobleme hat er meiner Meinung nach auch.

Bildschärfe und Coating sind leider perfekt. Der Rest leider nicht. :o
Ergänzung ()

Habe jetzt den Alienware noch dran. Ich muss sagen an so ein Dreiergespann auf dem Schreibtisch könnte ich mich gewöhnen - hat schon was. :D

Kurzes Fazit: Bis jetzt mein Favorit.
Kein Clouding oder BLB. Color Banding kann ich ebenfalls nicht feststellen können.
Die Farben sind deutlich besser als auf dem Asus PG258Q und haben keine Farbstiche wie der Dell S2716.
Auch das Coating ist Dell-typisch ziemlich scharf. Minimal körniger als bei den anderen beiden, aber kein Vergleich zum Asus.

Einziger Kritikpunkt bis jetzt: Overdrive hat Dell mal wieder verkackt. Nur auf "Normal" kein Overdrive, selbst auf "Schnell" gibt es schon Overshooting, auf "Superschnell" nur noch mehr. Außerdem hat das OSD zwei Helligkeitsregler, der eine heißt zwar "Kontrast", macht aber fast nur was an der Helligkeit.
 
_calNixo. schrieb:
Einen Samsung C24FG70 hatten sie auch, aber nicht angeschlossen.
wenn du so nen fall nochmal hast: frag, wer für die monitor-abteilung zuständig ist und lass dir das von dem einrichten :)

Ryndas schrieb:
Frage ist halt, ob sich ein VA-Panel zum zocken lohnt bzw. ob die Technik soweit ist, das man kein extremes schlieren oder Fragmente bekommt (wie es aktuell oft bei Samsungs C24FG70 ist) oder ob man besser bei einem TN-Panel bleibt.
am besten selbst ausprobieren! bei 80-90 hz/fps sollen die einigen ganz gut taugen.

Ryndas schrieb:
Was ich so gehört habe, das auf einem VA-Panel alles etwas schärfer aussehen soll als wie auf einem TN. Ob das stimmt kann ich leider nicht sagen...
das subpixel-layout soll zwar seine nachteile bei der darstellung von schrift haben, jedoch leichte vorteile bei der darstellung von bildern.

_calNixo. schrieb:
Einziger Kritikpunkt bis jetzt: Overdrive hat Dell mal wieder verkackt. Nur auf "Normal" kein Overdrive, selbst auf "Schnell" gibt es schon Overshooting, auf "Superschnell" nur noch mehr.
bei nem TN? wär schon ein gröber schnitzer...

_calNixo. schrieb:
Außerdem hat das OSD zwei Helligkeitsregler, der eine heißt zwar "Kontrast", macht aber fast nur was an der Helligkeit.
um den kontrast einzustellen, brauchst du nur die richtigen bilder: schau dir mal bilder an wo du z.b. viel gehölz im wald hast: je höher du den kontrast stellst, desto besser werden details im dunklen bereich sichtbar. dafür verschwinden aber wieder details im helleren bereich, für deren bessere darstellung du den kontrast wiederum nach unten stellen musst.

für die meisten geschmäcker und games dürfte der ideale kontrast iwo zwischen 45 und 75 liegen. oder du nutzt zum einstellen einfach entsprechende testprogramme ;)
 
Ich hab ja hier ein Bild von New York wo dunkle Fenster auf helle Fassaden treffen. Man sieht aber deutlich, dass der AW hier mehr am Backlight dreht, als am Bildkontrast. Erst so bei 90 bis 100 ist es dieser, dann wird alles Hellgrau zu Weiß.

Wegen dem Erfahrungsbericht hier habe ich mir mal noch den Zowie XL2730 aus den WHD geholt. Dann entscheide ich mich schlussendlich zwischen dem Alienware und dem BenQ.

Hat der nvidia Treiber evtl einen Bug? Oder ist folgendes Verhalten normal? Habe den 2715H und den AW angeschlossen, aber nur wenn ich den Aw als primären Monitor einstelle, scheinen 240Hz bzw. 240FPS am Desktop anzuliegen. Wenn der Dell primär ist, scheint der AW nur mit 60Hz zu laufen. Auch wenn die Systemeinstellungen und das OSD-Overlay von 240 sprechen - könnten deshalb auch nur 60FPS sein.
 
na ich weiß nicht, normalerweise wird ja auch das gesamte bild heller, wenn man den kontrast hochstellt. aber wenn du einige andere modelle ausprobiert hast und es sich da anders verhält, dann wirds schon stimmen, was du sagst.

was den betrieb mit 2 monitoren betrifft, zumal bei unterschiedlichen hz, kann ich dir nicht helfen. das scheint mir bisher ein einziges kuddlmuddel zu sein, je nachdem welche modelle, welche graka und auch welche kabel benutzt werden. soweit ich das mitbekommen habe, scheint es meist das einfachste zu sein, den zweiten an ne igp zu hängen...
 
Zurück
Oben