Neuer Gaming Monitor nach PC-Upgrade auf 4090

Zekay

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die ~300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD-UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144-240hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Absolut keine Ahnung =D
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync denke ich?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe 2x BenQ GL2780 FHD 60Hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Asus Rog Strix 4090 OC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Schwarz sollte er sein damit er ins Setup passt.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Habe es nicht eilig :)
 
Zekay schrieb:
So um die ~300€
Schmaler taler aktuell, karte für knapp 2k und dann am screen sparen?
Zekay schrieb:
Habe es nicht eilig :)
Würde aktuell zu nem OLED greifen, reaktionstechnisch und vom kontrastverhältniss gibt es aktuell NICHTS was rankommt.
Da du es eh nicht eilig hast, würde ich noch weiter sparen um auf so 700€ zu gehen und denn einmal richtig investieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Weltenfresser, Sturmflut92 und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekay
eine 4090 verbauen und dann nur 300€ Budget für den Monitor haben.. das ist wie... Porsche fahren, aber nur im Stadtverkehr mit Tempolimit 50km/h - würd auch wie @CrazyT erwähnt hat, sparen und was vernünftiges mit OLED holen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Legalev und c9hris
STRIX 4090 und nur 300€ für nen Monitor? 👏

Zu der Karte passt der hier: Dell 32“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und Winston90
Ok atmet mal alle ein bisschen durch 🤣 habe absolut keine Ahnung wenns um Monitore geht und habe einfach mal eine Summe X in den Raum gestellt da ich einige wqhd Monitore so um die 250€ gesehen habe.
 
Unter 4K 144Hz ist die Karte Overkill ²

Eine 4090 zu besitzen ist mit der Notwendigkeit verbunden sich zu informieren + 1000€ für nen Monitor ausgeben.

Ansonsten mein Tipp: Karte retour und weniger als halb soviel ausgeben. (Perlen vor die Säue hust)

Welchen Unterbau hast du denn ? Sag jetzt nicht du hast keine Ahnung :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekay und Winston90
mikepayne schrieb:
Welchen Unterbau hast du denn ? Sag jetzt nicht du hast keine Ahnung :D
Wenn du mit Unterbau den Rest meiner Hardware meinst - doch da habe ich Ahnung 🤣

MB: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
CPU: i7 14700KF
PSU: 1000W be quiet Straight Power 12
RAM: 32GB DDR5 6000mhz

Hatte das Thema Monitor etwas nach hinten gerückt 😅
 
Kurzum: Guck dich nach OLEDs um, aktuell sind echt spannende geräte vorgestellt worden.

Sag uns einfach mal ein budget was du WIRKLICH gewillt bist auszugeben und nicht "Ich habe da monitore um 250€ gesehen"
DENN: Du hast sicherlich auch grafikkarten um 250€ gesehen und dennoch zur 4090 gegriffen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekay
Suche Dir einen aus.
Mit einer 4090 bei WQHD wirst Du eine lange Zeit Spass haben. Sehr lange.
Und darauf kommt es auch an;)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekay
Eigentlich wurde schon alles wichtige gesagt: Eine 2000€ RTX 4090 mit einem 300€ Monitor zu kombinieren ist ein schlechter Witz, das Verhältnis ist komplett unausgeglichen.
Zielvorgabe sollte sein:
  • 4K Auflösung
  • mind. 120 Hz
  • IPS / OLED oder ein ähnlich hochwertiges Panel
Ich persönlich würde zu einem Modell von LG greifen. Da gibt es ~32" Monitore um die ~700€.
Alternativ würde ich mir einen 42" LG OLED FERNSEHER kaufen ;)
Davon abgesehen gibt es sicher die ein oder andere OLED Monitor Neuheit auf dem Markt, wie einige hier bereits vorgschlagen haben :D
 
Sinatra81 schrieb:
STRIX 4090 und nur 300€ für nen Monitor? 👏

Zu der Karte passt der hier: Dell 32“
Der is aber nicht gerade billig. Kann nur empfehlen, sich hier für solche Preise mind. einen 34 Zoll zu hollen. Dat das mindeste. 32 Zoll wär mir für solch ein Vermögen zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekay
Jesus christus Leute, jeder hat es mittlerweile verstanden und ihr könnt euch weiterer „2k graka aber 300€ für Monitor“ Kommentare sparen.

Postet lieber Monitor-Vorschläge im 4K Bereich ob OLED oder Peng, ansonsten könnt ihr euch das Kommentieren auch sparen 🫡
 
Ein Low-Budget-Monitor für eine überteuerte High-End-Grafikkarte ist schon eine komische Mischung :D

Hier erstmal ein kurzer Überblick:
  • 4090: UHD-WUHD
  • 4080: WQHD-UHD
  • 4070 Ti (Super): QHD-WQHD
  • 4070 (Super): QHD
  • 4060 (Ti): FHD
So viel erstmal zu den Auflösungen. Entscheidend ist dann aber noch die Qualität des Panels. Eine höhere Auflösung fällt beim Gaming nur unwesentlich auf, frisst aber sehr viel Leistung und erfordert dementsprechend eine schnelle und teure Grafikkarte. Damit sich dieser Aufpreis auch wirklich lohnt, sollte der Fokus auch auf einem entsprechend guten Monitor liegen, also einem, der hohe Kontraste, HDR, >144 Hz und niedrige Latenzen mitbringt. Denn erst das bringt dann auch den entsprechenden Spielspaß, schließlich ist es der Monitor, der das analoge Bild erzeugt, das du siehst.

Aus meiner Sicht macht es Sinn, für einen guten Monitor mindestens die Hälfte wie für die Grafikkarte auszugeben, zumal der Monitor diese in der Regel ja sogar überlebt. In deinem Fall sollten es mindestens 800 € aufwärts sein, ansonsten macht der hohe Preis der 4090 einfach absolut keinen Sinn und du wärst mit einer drittel so teuren 4070 (Super) besser beraten gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekay
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekay
Also ich würde gerne realistisch unter den 1000€ bleiben.
 
Warte einfach noch 1-2 Monate und schau wie sich die Preise der neue QD-OLED Monitore einpendelt.
Wenn du jetzt direkt kaufen möchtest dann nimm den Dell AW3225QF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zekay
Zurück
Oben