Intel I7-4790K Expertenfrage

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
402
Guten Abend liebe Community,

ich bin kein Experte, das vorab. Ich lese gerne mal über neue CPUs etc und beschäftige mich auch intensiver damit, wenn ich mir selber einen neuen PC zusammenbaue.

Nun hat AMD ja sehr interessante neue CPUs (ich nehme mal den AMD Ryzen 7 R7) und auch in meinem Freundeskreis "schwärmen" alle über diese CPU, ich habe mich dann da auch einfach mal eingelesen und was ja bei AMD "bekannt" ist, dass die CPUs meistens mehr Kerne haben und somit im Over-all-Speed wohl schneller sein zu scheint.

Dann habe ich einfach mal den AMD Ryzen 7 R7 mit meinem I7-4790k verglichen und der AMD Ryzen 7 R7 ist doch in den meisten Test (http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i7_4790k-411-vs-amd_ryzen_7_1700-707) überlegen nun meine Frage an die Experten hier (vielleicht bin ich auch einfach zu blöd um es zu kapieren), wieso ist dann der I7-4790k im direkten Vergleich wo man die Bilder vergleicht doch immer und nahezu bei jedem Spiel mit Abstand vorne?

Mich interessiert wirklich wo der I7-4790k dann besser ist, bzw. welcher Faktor dort dann eine Rolle spielt.

Würde mich riesig freuen, wenn ihr mir da mal ein bisschen was zu erklären könntet (bzw. mich aufklären könntet :D). Interessiert mich wirklich.

Mfg und Danke!
 
Das steht doch da: Cinebench R11.5, 64bit (Single-Core) 1,97 für den 4790K zu 1,86 für den R7 1700, bei Cinebench R15 (Single-Core) ist der Unterschied mit 169 zu 151 sogar noch größer.
 
Es kommt auf das Spiel drauf an. Manche Spiele nutzen nur einen Kern, manche 2, andere wiederum 4 oder mehr. Die einen Spiele profitieren vom hohen Takt der Intel CPU, andere wiederrum von mehr Kernen. Bei Ryzen ist bei 4Ghz Takt meistens Schluss - bedingt durch die Fertigung. Ryzen ist mehr oder weniger auf Effizienz getrimmt.
 
Der 4790k hat halt 20% mehr Single Thread Performance als der R7 1800X. So einfach ist das.
Je mehr Kerne gefordert sind, desto mehr hängt der R7 aber den i7 ab.

Edit: Um das rauszukriegen, muss man kein "Experte" sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
Der 4790k hat halt 20% mehr Single Thread Performance als der R7 1800X. So einfach ist das.
Je mehr Kerne gefordert sind, desto mehr hängt der R7 aber den i7 ab.

Edit: Um das rauszukriegen, muss man kein "Experte" sein. ;)

Lass mal die Kirche im Dorf. Laut Cinebench liegen da 12% zwischen, wenn beide CPUs at Stock laufen. In meinem Fall wären das 3% Differenz mit OC beim R7 zum 4790K. Und die Differenz merkt man nicht. Und da liegt der Ryzen immer noch im Takt hinter Intel (3,9Ghz zu 4,4Ghz). Gib Ryzen die 4,4Ghz, dann liegt er vor dem 4790K bei gleichem Takt.
 
Mein 4790 lief seit Jahren auf 4.5 Ghz dagegen sieht kein Ryzen Land ausser bei heavy multithreaded workloads.
 
Skylake X, die auf 4,7-5 Ghz gehen, dir dabei die Stromrechnung in die Höhe schießen lassen...ok sie ersetzen die Heizung und sind dann durch Mesh trotzdem kaum schneller als die Mainstream CPU's. :rolleyes:
 
Der 1700 ist in seiner reinen Form auch kein Gaming CPU, da muss man schon Hand anlegen und auch vernünftigen RAM zur Seite stellen damit das Teil läuft. Dazu kommt die Software, nicht jede Software weiß wie man mit den Ryzen Eigenheiten umgeht und belastet diese einfach falsch.
Ich habe momentan meinen Ryzen auf 3,9 GHz und RAM auf 3200DDR, nur 4 Kerne aktiv und SMT an, ich merke bei PUBG keine Unterschiede
Bis die Kerne wirklich für das Rendern richtig benutzt werden wir wohl noch etwas Zeit ins Land vergehen. Anders sieht es aus wenn ich meine GoPro Vidoes in mp4 kodieren lasse, da wird der Turbo eingeschaltet mit 8 Kernen und 16 Threads.

Mfg David
 
Ein flotter 4 Kerner mit HT ist halt momentan immernoch das Maß der Dinge wenn's um Gaming geht.
Ich hab noch einen i7-3770K @ 4,6GHz, der rockt alles an Spielen was so da ist und es gibt auch noch keine CPU mit der man wirklich spürbar mehr Leistung in Games bekommt, zumal man ja da eh meist im GPU-Limit hängt.
 
Aldaric87 schrieb:
Skylake X, die auf 4,7-5 Ghz gehen, dir dabei die Stromrechnung in die Höhe schießen lassen...ok sie ersetzen die Heizung und sind dann durch Mesh trotzdem kaum schneller als die Mainstream CPU's. :rolleyes:

Aha und bei welchem Workload? Ich rede hier nicht von Games ... das ist bei mir 2% der Nutzung von meinem PC. Ausserdem wen juckt der Stromverbrauch? Ich kaufe mir auch keinen Lambo und beschwere mich über den Verbrauch.
 
Aldaric87 schrieb:
Skylake X, die auf 4,7-5 Ghz gehen, dir dabei die Stromrechnung in die Höhe schießen lassen...ok sie ersetzen die Heizung und sind dann durch Mesh trotzdem kaum schneller als die Mainstream CPU's. :rolleyes:

Sorry du schreibst hier Quark und weißt es auch.
Niemand hat irgendwas von Skylake X hier geschrieben bis du mit deinem Quatsch angekommen bist. Zudem säuft ein 4GHz Ryzen genauso.
 
Doch ich habs aber wieder editiert ... Fakt ist bei OC sieht Ryzen kein Land gegen Skylake und ich wollte ein Upgrade und nicht auf einer Stelle rumdümpeln was mit Ryzen passiert wäre.
 
SKu schrieb:
Lass mal die Kirche im Dorf. Laut Cinebench liegen da 12% zwischen, wenn beide CPUs at Stock laufen. ... Blabla
Die Kirche ist im Dorf. Meine Quelle: core-i7-4790k-vs-amd-ryzen-7-1800x
Da wird beim Single Thread Vergleich nicht nur auf R15 Cinebench geschaut. Der TE macht sicher nicht nur Videobearbeitung mit dem neuesten Cinebench. Und wenn, dann wäre der i7 definitiv die falsche CPU dafür.
 
HominiLupus schrieb:
Sorry du schreibst hier Quark und weißt es auch.

Gut das du Quark schreibst. Er hat es rauseditiert.

Vll. das nächste mal einfach nichts sagen, HominiLupus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum die Ryzen 1700 CPU von vielen geschätzt wird hat mehrere Gründe.

8 Kerne und 16 Threads, die man per OC an die 4Ghz Grenze bringen kann sind recht Zukunftssicher.
Bis das zu wenig ist, wird es eine Weile dauern.

Der Preis von weit unter 300 Euro macht die CPU so populär.

Wenn man den Takt nicht anfasst hat die CPU eine TDP von gerade mal 65Watt.

Gamer sollten sich eher den 1600X und 1700X anschauen.
Die sind beim Gaming und in Gaming Benchmarks auch gleich ein Stück besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den 4730 köpfen und occen was geht. Dann bist in Games kein deut langsamer als Ryzen
 
Also ich habe meinen I7-4790k immer auf Standard-Takt 4.0 Ghz. Mein Mainboard ist das Z97 Pro Gamer von Asus, kann ich damit sehr simpel übertakten ( Habe einen Mugen-Kühler) oder meint ihr "lohnt" sich das nicht?

Danke für die Antworten
 
Doch, das kann lohnen.

Es hängt aber von deinem Anforderungsprofil ab.
Wenn sich jetzt deine CPU auch schon langweilt, bringt es nichts.

Allerdings würde ich OC immer einer Aufrüstung vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben