Ryzen 1700 oder 1700X, Streaming, Gaming, C++

Yogi666

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
264
Hallo allesamt,
Ich bitte um ein wenig Hilfe.
Ich suche aktuell nach einem CPU upgrade. Zurzeit habe ich einen I5-3450. Ich streame gerne für Freunde meine aktuellen games und bin da jedoch so stark CPU limitiert, dass ich oft nur bei 15 Fps rauskomme. Ich streame direkt an 1-2 Personen und ohne Verzögerung. Also kein OBS sondern Anydesk zurzeit. Twitch mit OBS hat 8 Sekunden verzögerung. Das ist zuviel wenn man quasi zusammen spielen möchte per Stream und der andere live kommentieren will.

Anwendungsfälle:
-Streaming
-Gaming 1080p 60 fps stable möglichst
-Compiling c++ (mehr Threads sind immer gern gesehen)

Da ich gleich ein bisschen mehr ausgeben will um länger Ruhe zu haben will ich einen 8-core. Da stellt sich mir jetzt die Frage ob 1700 oder 1700X. Den 1700 scheine ich ja auf 1700X übertakten zu können. Sind die 1700 generell schlechtere samples die mehr Spannung etc brauchen oder spricht sonst irgendwas für 1700x?

Die leidige Frage nach dem Ram.... Die Empfehlung im Thread "idealler gaming pc" ist G.Skill Aegis 16gb DDR4-3000. Spricht etwas dagegen?

Danke im Voraus :)
 
Sind die 1700 generell schlechtere samples die mehr Spannung etc brauchen oder spricht sonst irgendwas für 1700x?
Ich bin mir sicher, dass es hierüber keine gesicherten Informationen gibt, sonst wüsste ich das.
 
Normalerweise kannst du die 1700 noch deutlich übertakten. Jedoch ist das nicht *immer* so bzw. du hast kein Anrecht darauf. Bei den 1700 hab ich noch von keinem Fall gehört, bei dem es nicht ging.

Der 1700 ist hier auf jeden Fall P/L-Sieger...
 
Für Steaming sind beide gut. Es gibt Statistiken von Silicon Lottery, wie die Güte der beiden Chips so aussieht; AMD hat am Anfang relativ gut gebinned. Aber: so gut wie jeder R7 1700 schafft 3.7Ghz und ein sehr großer Teil schafft auch noch 3.8Ghz. Meiner läuft zum Beispiel auf 3.8Ghz bei 1.175V (Edit: VID), was schon gar nicht so schlecht ist (Edit: Im RealBenchmark hat er es mit diesen Einstellungen ungefähr 10 Minuten ausgehalten, dann abgestürtzt. Core-Voltage war im Schnitt knapp unter 1.29V) Für Spiele würden die Einstellungen aber vielleicht tatsächlich laufen, habe nur BF1 und Rocket League getestet.

Gegen den RAM im Empfehlungsthread spricht, dass der nach Preis ausgesucht ist. Ich würde Dir das Kit hier empfehlen, auf Grundlage dieses Artikels. Das ist nämlich dual ranked und hat Samsung B Dies.

Edit: Ups, verklickt! Aber immerhin steht in dem Artikel ja, was Du an Kits nehmen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rage

eine 1700er CPU die 3,8Ghz bei 1,175v mitmacht? kann ich irgendwie nicht glauben.
ist das bei dir auch AVX stable?

-andy-
 
@Andy: Das ist jedenfalls das, was HWInfo ausspuckt. Ne halbe Stunde Prime und einige Stunden Battlefield hat das System mit den Einstellungen gemacht.

Vielleicht zur Klärung: 1.175V VID, Core Voltage ist etwas höher. Welche von beiden Spannungen gibt man denn an? Ich hab letztens noch VID gelesen, bin mir aber nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 1700 generell schlechtere samples die mehr Spannung etc brauchen oder spricht sonst irgendwas für 1700x?

Ich kenne dazu nur diese Zusammenfassung von 3dcenter.
Mit den Daten von den Launchtest und weiter unten den werten von siliconlottery:

CPU --->>>Ryzen 7 1700Ryzen 7 1700XRyzen 7 1800X
Anteil stabiler OC-Takt ↓---------
@ 3.8 GHz93% (@ 1.376V)100% (@ 1.360V)100% (Not OC)
@ 3.9 GHz70% (@1.408V)77% (@1.392V)97% (@1.376V)
@ 4.0 GHz20% (@1.440V)33% (@1.424V)67% (@1.408V)
@ 4.1 GHz0 %0 %20% (@1.440V)
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die vielen Infos zu so später Stunde. Dann wird es der 1700er und der gskill trident ram. Großartig übertakten brauche ich aktuell vermutlich nicht. Es wäre super auf 3.6 zu kommen mittelfristig.


Für die Kühlung teste ich den mitgelieferten Kühler mal. Falls der mir zu laut ist gibts dann einen Custom. Thermalright Macho rev B sieht gut aus. Oder Noctua NH-D15. Laut cb test.
 
Ich möchte darauf hinweisen, dass der graue GSkill Trident Z CL 16 RAM, KEIN Samsung B ist.

Diese Gewissheit gibt es nur bei den CL 14 Kits und dem Gskill Flare X 3200 mhz CL 14.
 
Zurück
Oben