Fehler beim Windowstart: "... kritischer Systemtreiber nicht vorhanden"-nvpciflt.sys

Nipsy

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
59
Hallo,

Windows konnte nicht geladen werden, da ein kritischer Systemtreiber nicht vorhanden oder beschädigt ist.
Datei: \Windows\system32\DRIVERS\nvpciflt.sys
Status: 0xcooooo98
Ich habe Online diesbezüglich nicht viel gefunden und wende mich wieder an euch:heul:
Ich war lediglich dabei meinen NVIDIA Geforce driver neuzuinstallieren, als plötzlich die Applikation komplett einfrierte. Vorher erschien während der Installation kurz ein black screen.
Gezwungenermaßen musste ich also den Power Button benutzen um mein Notebook auszuschalten.
Nach dem Neustart erschien die Nachricht da oben.

Was ich glaube zu wissen:
Es handelt sich beim nvpciflt.sys um eine file, die zum NVIDIA Windows Kernel Mode Driver gehört.
Sobald ich den Abgesicherten Modus gehen will, taucht die obige Nachricht wieder auf.
Ich hab versucht mit meinem bootbaren USB-Stick (Win7) den Fehler zu beheben bzw. Windows zu booten-> Ergebnis war leider nur eine The Matrix-ähnliche Zeichenkette mit seltsamen Zeichen. Ich befürchte der NVIDIA Treiber hatte einen Virus:(

Ich brauche den Laptop momentan (natürlich) drigend...
Hoffe jmd rettet mir wieder das Hinterteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Ja, dass wäre der nächste Schritt gewesen. Leider komme ich (wie oben beschrieben) aber nicht in den abgesichteren Modus, da die obige Meldung mir den Zugriff verwehrt.
 
Wo würde ich den eine kostenlose seriöse Version downloaden können?
In der Anleitung von der Seite steht außerdem das man dann die Registry neu aufsetzt...hab ich richtig verstanden?
Ergänzung ()

Noch ne Frage (hoffe die obere wird dann nicht ignoriert)

Hab auf meiner SSD eine Partition wo das Betriebssystem gespeichert ist,Daten etc auf HDD. Wenn ich jetzt ein neues Betriebsystem aufsetzte oder das Alte Neuaufsetzte, dumm gefragt verliere ich datensätze? Oder schade dem systembetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nipsy,

gerne möchten wir dir so schnell wie möglich weiterhelfen, benötigen dafür allerdings mehr Informationen.

1. Was für ein Modell hast du?
Auf der Unterseite findest du eine Seriennummer mit dem Muster 1234SN12345. Bitte teile uns diese mit.

2. Wo hast du den Nvidia Treiber heruntergeladen?
Welche Version hast du installiert gehabt und auf welche wolltest du updaten?


Sofern deine Daten auf der HDD sind kannst du auf der SSD Windows wiederherstellen ohne die Daten auf der HDD zu verlieren. Daten von auf der HDD installierten Programme sind zwar vorhanden, allerdings fehlt die Verknüpfung mit Windows. Eine Neuinstallation von Programme ist daher im Anschluss ratsam.

Es gibt zig kostenfreie Linux Distributionen. Ubuntu, Mate oder spezielle Rescue-Versionen wie Hiren (https://www.hiren.info/pages/bootcd).
Je nach Notebookmodell müssen für den Boot evtl. Parameter im BIOS geändert werden.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Vorneweg großes Lob an das Schenker-Team...das nennt man Hingabe und Kundenbindung!

Gerade vor einer Sekunde habe ich die Lösung finden können. Bzw die Windows-DVD hats von alleine repariert.:)

Zu der Grafikarte:

Meine NVIDIA Systemsteuerung lies sich nicht mehr öffnen und die Grafikkarte aktivierte sich nicht ordenlich bei anspruchsvollen Spielen, woraufhin ich den Treiber und alle Rückstände deinstalliert/beseitigt habe, um schließlich alles neuzuinstallieren. Nach der Deinstallation, hat Windows den Treiber selbst eingerichtet, sprich die Systemsteuerung funktionierte. Bei Nvidia.com, habe ich dann passend nach meinen Komponenten den aktuellen Driver gedownloadet (385.41). Mitten im Download ist das Ganze dann passiert. Vorher hat mir NVIDIA Experience immer versichert, dass ich den aktuellen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich suche bei NVIDIA selber einen passenden Treiber für meine Graka. Dort gebe ich den Typ meiner Graka und BS. Dann wird der neueste Treiber zum download von NVIDIA bereit gestellt.
 
Zurück
Oben