Ist mein Mainboard WLAN-fähig?

izme

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
94
Hey Leute!

Sorry, falls die Frage etwas dumm ist, aber ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Ich bin gerade dabei mir meinen ersten eigenen Gaming PC zusammenzustellen nach der Anleitung eines YouTube-Videos. Dabei habe ich jetzt folgende Komponenten ausgewählt:

Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01 Mid-Tower Gaming-Gehäuse mit roter LED
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
Arbeitsspeicher: 8GB Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 DIMM 288pin Intel XMP 2.0 Rot
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH Mainboard Sockel AM4
SSD: SanDisk SSD Plus 120GB 2,5" SATA III 6GB/s [2016er Version]
HDD: Toshiba DT01ACA Series 1TB 3,5" SATA 6 Gb/s DT01ACA100
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 StormX 6G 6GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/3x DisplayPort
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 8 | 500W

Preislich liege ich in etwa bei 800€, was auch meinem Budget entspricht. Wo ich mir jetzt aber noch unsicher bin ist, ob ich noch ein WLAN-Modul brauche, denn ich habe gelesen, dass manche Mainboards auch schon WLAN-fähig sind. Ich bin auf jeden Fall auf WLAN angewiesen, da der Router in einem anderen Zimmer steht und das Verlegen der Kabel durch die Wand zu aufwändig wäre.

Daher wäre es cool, wenn ihr mal über meine Konfig drüber schauen könntet und mir sagen könntet, ob ich noch irgendwas vergessen habe bzw. ob ich noch eine WLAN-Karte brauche.
 
Gaming PC und WLAN in einem Satz, ich krieg schon wieder das kalte Kotzen!

Es gibt Boards mit verbautem Wifi-Adapter ja, du wirst aber wohl in der Lage sein lesen zu können oder? Stehts dabei? Nein! Hat es dann von Haus aus nen WLAN-Chip verbaut? Nein!
 
Das Board hat kein WLAN. Dafür müsstest du mindestens 40€ drauf legen oder eben separat dafür sorgen.
 
evtl ist dLan oder Power-Lan auch eine alternative für dich (und wie meine vorredner schon gesagt haben: dein Board hat kein WLan)
Gruß
 
Hallo,