Ist mein Mainboard WLAN-fähig?

izme

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
94
Hey Leute!

Sorry, falls die Frage etwas dumm ist, aber ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Ich bin gerade dabei mir meinen ersten eigenen Gaming PC zusammenzustellen nach der Anleitung eines YouTube-Videos. Dabei habe ich jetzt folgende Komponenten ausgewählt:

Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01 Mid-Tower Gaming-Gehäuse mit roter LED
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
Arbeitsspeicher: 8GB Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 DIMM 288pin Intel XMP 2.0 Rot
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH Mainboard Sockel AM4
SSD: SanDisk SSD Plus 120GB 2,5" SATA III 6GB/s [2016er Version]
HDD: Toshiba DT01ACA Series 1TB 3,5" SATA 6 Gb/s DT01ACA100
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 StormX 6G 6GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/3x DisplayPort
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 8 | 500W

Preislich liege ich in etwa bei 800€, was auch meinem Budget entspricht. Wo ich mir jetzt aber noch unsicher bin ist, ob ich noch ein WLAN-Modul brauche, denn ich habe gelesen, dass manche Mainboards auch schon WLAN-fähig sind. Ich bin auf jeden Fall auf WLAN angewiesen, da der Router in einem anderen Zimmer steht und das Verlegen der Kabel durch die Wand zu aufwändig wäre.

Daher wäre es cool, wenn ihr mal über meine Konfig drüber schauen könntet und mir sagen könntet, ob ich noch irgendwas vergessen habe bzw. ob ich noch eine WLAN-Karte brauche.
 
Gaming PC und WLAN in einem Satz, ich krieg schon wieder das kalte Kotzen!

Es gibt Boards mit verbautem Wifi-Adapter ja, du wirst aber wohl in der Lage sein lesen zu können oder? Stehts dabei? Nein! Hat es dann von Haus aus nen WLAN-Chip verbaut? Nein!
 
Das Board hat kein WLAN. Dafür müsstest du mindestens 40€ drauf legen oder eben separat dafür sorgen.
 
evtl ist dLan oder Power-Lan auch eine alternative für dich (und wie meine vorredner schon gesagt haben: dein Board hat kein WLan)
Gruß
 
Hallo,

nein das Board hat kein WLan, ist nur per Erweiterungskarte oder USB Gerät zu realisieren.

Ansonsten ist die Konfig nicht wirklich gut für einen Gaming PC. RAM ist mit 8 GB zu knapp bemessen und die SSD ist viel zu klein, auch das Netzteil ist nicht wirklich zu empfehlen.
 
Janz schrieb:
Gaming PC und WLAN in einem Satz, ich krieg schon wieder das kalte Kotzen!

Darf ich deinem Club beitreten :evillol:.

Back2Topic

Also verwirf die Idee mit WLAN Leg dir einfach ein Lan Kabel ins Zimmer und habe Spaß an deinem PC und einer Stabilen Verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
PCTüftler schrieb:
Ansonsten ist die Konfig nicht wirklich gut für einen Gaming PC. RAM ist mit 8 GB zu knapp bemessen und die SSD ist viel zu klein, auch das Netzteil ist nicht wirklich zu empfehlen.
Wofür brauche ich denn 16 GB RAM, wenn ich auf dem PC hauptsächlich zocke und ein bisschen Office-Arbeiten erledige. Jedes aktuelle Spiel sollte da mit 8 GB doch klar kommen oder? Notfalls kann ich den RAM ja später noch erweitern.
SSD ist bewusst so klein und dazu eben noch die 1 TB HDD, da auf die SSD eigentlich nur das System soll und evtl. noch ein paar oft genutzte Anwendungen, die ganzen Dateien sollen auf die HDD, eine große SSD ist mir da momentan einfach noch zu teuer.
Und bezüglich Netzteil, welches würdest du mir da empfehlen?

Ansonsten danke für die Antworten. Ja ich weiß, dass Gaming PC und WLAN nicht ideal ist, aber es wäre eben die einfachste Möglichkeit, ohne erst rumbohren zu müssen.
 
Wie gleich alle wieder auf Wlan schimpfen :lol:

Wenn das nicht anständig läuft, dann sitzt in der Regel der Fehler vor dem Rechner.

Wenn das WLan im Router und am Empfänger anständig Konfiguriert ist funktioniert das tadellos sowohl beim Online spielen wie auch bei allem anderen.

Wenn bei dir Wlan genutzt werden muss, dann kaufe dir auf jeden Fall eine PCI oder PCIe Wlan Karte und bitte keinen WLan Stick dafür.

Ansonsten wie einer meiner Vorredner schon sagte, schau mal nach ob evtl. DLan oder so etwas auch eine Option ist.

Falls du Hilfe beim Konfigurieren von deinem Wlan benötigst, dann biete ich dir natürlich gerne meine Hilfe an.
 
Dann guck dir doch mal die Auslastung des RAM und/ oder der Auslagerungsdatei an, dann siehst du auch ob du mit 8GB RAM auskommst oder nicht. Ich z.B. komme, obwohl es sich hier nur um einen Office-PC handelt, mittlerweile mit 16GB RAM an die Grenzen und überlege ggfs. noch was dazu zustecken. Also beobachte dich selber in den verschiedensten Szenarien und entscheide.

Auf die/ eine SSD kommt alles das drauf was schnell starten und, nachgeladen werden soll. Folglich Betriebssystem und alle Programme/ Anwendungen und auch Spiele, die schnell starten und/ oder schnell nachgeladen werden sollen um ggfs. auch Nachladeruckler zu vermeiden. Dementsprechend auch die Kapazität (zzgl. Reserve für die Zukunft) der/ einer SSD wählen.
 
8GB reichen mir bis jetzt auch noch. Verstehe auch immernoch nicht wie Leute darauf kommen, das 16 GB ein MUSS sind. Nein, einfach nein.
16GB Sind toll, kannste die 100 Chrome Tabs gleichzeitig offen haben.
Ich spiele verschiedene Spiele querbeet von PUBG zu LOL bis hin zu Assassins Creed und es hat bei mir mit ein paar Chrome Tabs offen bis jetzt noch kein Spiel die 8GB dicht gemacht.

Soll anscheinend ja nur bei GTA V das Problem sein mit den 8GB Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Also vlt. eher eine 240 GB SSD und evtl. noch eine 750 GB HDD dazu? Beim RAM bleibe ich aber bei 8 GB, weil ich denke, dass mir das erst mal reichen wird. Hab momentan noch einen Mac, von daher kann man das mit der RAM-Auslastung nicht so gut vergleichen, aber ich hab auf dem Mac auch 8 GB und hab sogar schon Videos drauf geschnitten und währenddessen noch zig andere Programme offen und bin nie an die Grenzen gekommen. Wie gesagt, Mac und Windows-PC kann man da nicht wirklich vergleichen, aber falls ich merke, dass die 8 GB doch zu wenig werden kann ich ja jederzeit nachrüsten. Wie sieht es denn jetzt mit dem Netzteil aus, irgendwelche Verbesserungen?
 
Hab mein 10 M Lan Kabel auch durch jegliche Wandleisten gelegt und man kann es nicht sehen.
Und das Kabel sparrt dir mindestens 40€.

Habe früher über mein alten Laptop aber auch per W-Lan gespielt, nen Unterschied (bis auf besseren Ping bei LAN) kann ich nicht feststellen.
 
Ok, ich werde mir das mit dem LAN-Kabel verlegen noch mal durch den Kopf gehen lassen. Im Grunde zocke ich aber eigentlich eh eher Singleplayer-Spiele und für's Surfen im Web sollte die WLAN-Geschwindigkeit auch ausreichen. Zumindest hatte ich bisher noch keine Stabilitätsprobleme mit dem WLAN bei mir zu Hause.
 
Hi izme, zuerst mal deine Frage nach dem Wlan - mit einem seperaten Wlan Empfänger geht das idR ohne Probleme, allerdings sollte es ein AC Standard Stick sein und der Router sollte den AC Standard ebenfalls unterstützen.

Zu deiner Config im Allgemeinen:

Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01 Mid-Tower Gaming-Gehäuse mit roter LED
Passt, schickes Case
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
Auch gute Wahl
Arbeitsspeicher: 8GB Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16 DIMM 288pin Intel XMP 2.0 Rot
Das sollte ein DDR4-3200 sein, Ryzen giert nach Bandbreite.
Mainboard: MSI B350M PRO-VDH Mainboard Sockel AM4
Auch ok
SSD: SanDisk SSD Plus 120GB 2,5" SATA III 6GB/s [2016er Version]
Hier würde ich eine 240 - 256 GB M.2/M empfehlen z.B. diese hier
HDD: Toshiba DT01ACA Series 1TB 3,5" SATA 6 Gb/s DT01ACA100
reicht als Datengrad
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1060 StormX 6G 6GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/HDMI/3x DisplayPort
Auch OK
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 8 | 500W
Hier würde ich das Pure Power 10 CM empfehlen. Der kleine aufpreis lohnt sich


Als Stick habe ich den ASUS USB-AC55 und kann diesen voll empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tipps Cr@zed. Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem Pure Power 10 und dem Pure Power 10 CM, denn das mit CM kostet rund 10 Euro mehr.
 
Zurück
Oben