Passt dieser Arbeitsspeicher zu mir?

kaigeil

Banned
Registriert
Mai 2017
Beiträge
46
Hallo,
ich habe zurzeit diesen Arbeitsspeicher:
16GB G.Skill Value F4-2400C15D-16GNS DDR4-2400 DIMM CL15 Dual Kit
https://www.mindfactory.de/product_...GNS-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1097451.html

möchte aber diesen hier kaufen um mehr gb zu bekommen:
HyperX FURY HX421C14FBK4/32 32GB Arbeitsspeicher kit (4x8GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC CL14 DIMM (Skylake compatible)
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-schwarz-dimm-kit-32gb-hx421c14fbk4-32-a1231152.html

würde ds bei meibnem Board bzw. System einwandfrei funktionieren?

hier mein System im überblick:

http://www.directupload.net/file/d/4839/35y3d338_png.htm

danke euch im Voraus!
 
Passt - aber warum nicht einfach 2x 8 dazu kaufen?
Wo siehst du den Vorteil bei einem kompletten Wechsel?
 
ja 16 gigabyte habe ich 2 x 8 Gb aber es erscheint mir zu wenig

ich habe das gefühl das es bei photoshop probleme macht
 
Steck noch 2*8GB mit gleichen Spezifikationen dazu und dann hast du auch 32GB.

Auszug aus den Spezifikationen des Motherboards beim Motherboardhersteller unter http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-B250-HD3P-rev-10#sp
Arbeitsspeicher

4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
* Due to a Windows 32-bit operating system limitation, when more than 4 GB of physical memory is installed, the actual memory size displayed will be less than the size of the physical memory installed.
Dual channel memory architecture
Support for DDR4 2400* / 2133 MHz memory modules
* To support 2400 MHz or XMP memory, you must install a 7th generation processor.
Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
* To support 2400 MHz or XMP memory, you must install a 7th generation processor.

Sollte also funktionieren. Wobei eine Funktionsgarantie dir niemand geben wird und kann, auch kein Händler.
 
Kauf einfach den selben wie du verbaut hast noch einmal. Du hast doch noch 2 RAM Slots frei.
 
Einfach dasselbe RAM Kit nochmal und gut.

Was mich interessieren würde: Du hast das Gefühl 16GB sind zu wenig für Photoshop? Wie äussert sich denn dieses Gefühl? Welche Dateien bearbeitest du denn, dass 16GB nicht ausreichen? Gibts Fehlermeldungen seitens Photoshop? Du nutzt natürlich die 64bit Variante?


atari2k
 
aber ist die "qualität" von den neuen den ich vorgeschlagen hab nicht besser oder spielt das keine rolle?

@atari2k
ja es kommt meldung irgendwas von wegen kein speicherplatzlimit erreicht oder so...
hmmm, darüber habe ich nicht nachgedacht das muss ich mal prüfen.. daran könnte einiges hängen

Edit:// wo sehe ich das mit dem 64bit? habe bei eisntellungen von photoshop nix gefunden :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir baugleichen RAM mit den gleichen Spezifikationen zum bereits vorhandenen RAM und steck ihn dazu.

Ob der alte RAM nun CL15 und/ oder der neue CL14 hat, kannst du vielleicht noch soeben in einem speicherlastigen Benchmark messen, bemerken in der Realität wirst du davon nichts.
 
@Adok
danke dir, werdde ich so machen
welcher ist das von den beiden er erste?


@DerBaya
ups :D danke dir


@atari2k
habs gefunden: Adobe Photoshop Version: 2017.0.0 20161012.r.53 2016/10/12:23:00:00 CL 1094006 x64
auf 64 eingestellt
 
Ich würde nur einen 16er nachrüsten.

Das Thema Vollbestückung von Arbeitsspeicher & seine möglichen Nachteile:
  • Eine Vollbestückung belastet den Speichercontroller im Prozessor sowie die Speicherverwaltung des Mainboards mehr, als wenn man nur bspw. 2 große Riegel verwenden würde
  • Viele Riegel brauchen etwas mehr Strom als wenige Riegel (nicht so gravierend)
  • Wer viele Riegel kauft und einbaut, dem können theoretisch viele Riegel kaputt gehen
  • Wer mehr Riegel im Einsatz hat, kann theoretisch davon ausgehen, dass einer davon für Instabilitäten sorgt, weil er womöglich teildefekt ist
  • Gewisse Kühler auf dem Ram machen es in Kombination mit manchen Kühlern quasi unmöglich, dass man alle Ram-Bänke benutzt oder zumindest muss man ggf. den Kühler ausbauen, um an alle Plätze zu kommen
  • Es ist in den allermeisten Fällen kein Problem, 2x4GiB mit einem weiteren 8GiB Riegel im Dual Channel zu betreiben
 
OK...sicher, dass die Fehlermeldung vom RAM kommt und deine HDDs genügend freien Speicher haben? Hast du irgendwie an der Auslagerungsdatei rumgefummelt (deaktiviert oder feste Größe)? Dei genaue Fehlermeldung würde da auch weiterhelfen....

atari2k
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz
danke, das klingt vernünftig

welchen Arbeitsspeicher könnte man für meinen Mainboard dann empfehlen, ich hätte gerne 32 GB, der preis spielt keine rolle

@atari2k
ja die festplatten bieten noch genug platz, bei auslagerungsdatei habe ich auch ein wenig experimntiert
 
Lass die Auslagerungsdatei von Windows verwalten und alles ist gut ;)
 
Die Fehlermeldung kann genauso an der Auslagerungsdatei liegen. Von Windows verwalten lassen und testen ob der Fehler dann immer noch auftritt? Evtl. kannst du dir so n paar Euro sparen.

atari2k
 
ja das tue ich, auf wieviel kann ich den wert stellen? gibts da vorschriften?


könnt ihr mir trotzdem einen guten bzw. schnellen arbeitsspeicher empfehlen? die kosten werden von meinem arbeitgeber übernommen daher ist es egal wieviel. 32 gb wäre super!
 
Größe wird vom System verwaltet.
Die Empfehlung für den Arbeitsspeicher ändern sich nicht.

atari2k
 
Laut Bild hast du feste Größen. Min. 4096MB und max. mit 4096MB.

Wenn du vom System verwalten lassen willst, dann auch den entsprechenden Radiobutton auswählen --> 'Größe wird vom System verwaltet'.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank an euch, habe ich graade gemacht.

könnt ihr dennoch einen schnelleren über (2400) 32 gb arbeitsspeicher zu kaufen für mich empfehlen?
 
Zurück
Oben