Lenovo E330 CPU Upgrade

SirPopelAlot

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.714
Moin liebe Community,
Meine Freundin besitzt einen E330 Laptop mit 8Gb Ram und einem I3 Prozessor (Core i3-2310M)
Weihnachten gab es einen neuen Akku und allgemein ist der Laptop in einem sehr guten Zustand :)
Aber das Arbeiten wird immer mehr zur Qual und das liegt nicht nur an der mangelnden SSD, sondern auch an der geringen Leistung der CPU, zumindest vermute ich dieses.

Nun kann man bei dem Laptop noch die CPU wechseln, und man findet günstige gebrauchte Prozessoren auf Ebay, aber welche sind Sinnvoll ?

CPU Liste:
Intel® Core™ i3-2310M Processor (3M Cache, 2.10 GHz)
Intel® Core™ i3-2330M Processor (3M Cache, 2.20 GHz)
Intel® Core™ i3-2350M Processor (3M Cache, 2.30 GHz)
Intel® Core™ i3-2370M Processor (3M Cache, 2.40 GHz)
Intel® Core™ i3-3110M Processor (3M Cache, 2.40 GHz)
Intel® Core™ i5-2450M Processor (3M Cache, up to 3.10 GHz)
Intel® Core™ i5-2520M Processor (3M Cache, up to 3.20 GHz)
Intel® Core™ i5-3320M Processor (3M Cache, up to 3.30 GHz)
Intel® Core™ i5-3360M Processor (3M Cache, up to 3.50 GHz)
Intel® Core™ i7-3520M Processor (4M Cache, up to 3.60 GHz)
Intel® Core™ i5-3210M Processor (3M Cache, up to 3.10 GHz)
Intel® Core™ i7-3612QM Processor (6M Cache, up to 3.10 GHz)
Intel® Pentium® Processor B940 (2M Cache, 2.00 GHz)
Intel® Pentium® Processor B950 (2M Cache, 2.10 GHz)
Intel® Pentium® Processor B960 (2M Cache, 2.20 GHz)
Intel® Pentium® Processor B970 (2M Cache, 2.30 GHz)
Intel® Celeron® Processor B800 (2M Cache, 1.50 GHz)
Intel® Celeron® Processor B815 (2M Cache, 1.60 GHz)
 
vermutungen sind so toll,
ich vermute mal, dass der hamster im laufrad nicht genügend strom liefert...

wie wäre es micht nachschauen, anstatt blind durch die gegend zu raten ?
 
Ich würde dir raten erstmal bei der SSD anzusetzen. Die bringt schon einen ordentlichen Zuwachs bei Datenträgerzugriffen.
Bei was ist denn die CPU zu lahm? Office kann´s ja kaum sein....

atari2k
 
Ich rate dir auf jeden Fall dazu erstmal eine SSD zu verbauen.
Solltest du dann aufrüsten wollen, achte auf die gleiche TDP der CPU's und vergleiche unbedingt die Preise. Die viel verkauften Modelle sind teils deutlich günstiger.
 
Ich habe hier ein i5-480M mit einer SSD und kann alles damit machen. Photoshop, Handbrake etc.
SSD rein und schon läuft der Hobel
 
Ich hatte selbst zwei E330, einmal mit wie du mit i3 2310M, einmal mit i5 2520M. Die liegen nicht weit auseinander, was die Leistung angeht. Lediglich der nicht vorhandene Turbo machte sich ab und an mal beim i3 bemerkbar.

Den größten, spürbaren Leistungsgewinn bekommst du via SSD. Rüste erstmal da nach, bevor du dich an die CPU machst, und ist definitiv einfacher nachzurüsten als eine CPU.

Wenn du wirklich Richtung CPU-Upgrade gehen willst, dann kommt eigentlich nur der i7 3612QM in Frage, da das der einzige echte 4-Kerner ist. Nur ob der mit allen Varianten vom Notebook kompatibel ist, und ob das vorhandene Kühlsystem den wirklich kühl halten kann, dass solltest du vorher in Erfahrung bringen.
 
Wisst ihr zufällig ob ich die SSD zusätzlich zur HDD installieren kann ? Sie speichert sehr viele Bilder ab und 500GB sind bereits verbraucht und eine 1TB SSD wäre defintiv zu teuer.
 
Also in meinem E330 mit i5 gibt es einen mSata Anschluss, der für die SSD genutzt werden kann, damit kann man dann die vorhandene 2,5" HDD weiterverwenden. Ob der i3 basierte diesbezüglich anders ist kann ich nicht sagen, der war geschäftlich und deshalb nie von mir geöffnet. Alternativ die 2,5" HDD durch eine SSD ersetzen geht definitiv.

Ich würde Dir zu einer Sata SSD raten, da du damit insgesamt flexibler bleibst, falls es zu einem Notebookwechsel kommen sollte (machen wir uns nichts vor: ein Sandy-Bridge basiertes Notebook ist mitlerweile 5, fast 6 Generationen an Intel-CPUs alt) . mSata ist eine mitlerweile tote Schnittstelle, da durch M.2 abgelöst, während Sata wahrscheinlich nicht ganz so schnell aussterben wird.

Sata SSD rein, die vorhandene Platte in ein externes Gehäuse und gut.
 
Einen Intel® Core™ i5-2520M könnte ich dir evtl. günstig abgeben :freaky:

Hab damals den i3-2310M in meinem E320 auch geupgraded und müsste beide noch da haben. Aber ja, eine SSD sollte einen größeren Unterschied machen.

Falls du aber wirklich einen Vierkerner reinstecken willst, würde ich auch erst mal sicherstellen, dass der Laptop den unterstützt und das Kühlsystem das wegsteckt - der Lüfter soll ja wahrscheinlich auch nicht ständig am Anschlag laufen ...
 
Ob i3 oder i5 macht keinen unterschied. beides dual core mit hyper threading. der etwas höhere takt macht das kraut nicht fett.
SSD und gut ists.
 
Ja, die CPU kann man wechseln, siehe Seite 74ff des HMMs (bzw.Seite 80ff im pdf) https://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/e330_e335_hmm_en_0b48602_04.pdf

Stärkste CPU wäre der i7-3612qm mit einer TDP von 35W. Als einziger in der Liste bietet er 4 Kerne und 8 Threads, dafür ist die Kühlung nicht auf Dauerlast dieser CPU ausgelegt. Dh. kurze Zeit kann die volle Leistung abgerufen werden, aber nach ein paar Minuten wird gethrottlet oder gar komplett ausgeschaltet (ist bei meinem aufgerüsteten T430 mit ebendieser CPU so).

Preislich wäre der i5-3210m günstig zu bekommen und mein Tipp, wenn es ein CPU-Upgrade sein muss. Der i7-3520m hätte zwar mehr Dampf in Form von Turbotakt - bloß sind beides DualCores und der Aufpreis auf diesen i7 imho nicht gerechtfertigt.

Eine SSD wäre die mMn sinnvollste Lösung um den E330 zu beschleunigen. Das haben die Vorredner ja auch schon geschrieben.
 
Gerade für so einen Zweck wie Fotos zu archivieren wäre mir eine SSD zu teuer und die HDD eines kompakten Notebooks in ein externes Gehäuse auszulagern ist m.M.n. sowas von unpraktisch, deswegen wäre eine mSATA-SSD das Mittel der Wahl. Sicher befindet sich die Schnittstelle wie auch passende SSDs langsam aber sicher im Sterbeprozess, aber beim Notebookwechsel sollte es dafür dann einen guten Gebrauchtpreis erzielen. :) Lange warten würde ich nicht, die steigen bestimmt im Preis, bevor sie ganz verschwinden. Momentan würde ich eine Samsung 850 Evo kaufen.
 
Soweit mir bekannt ist sollte der TDP nicht höher sein als die zuvor genutzte. Die i7 3612qm hat einen TDP von 35Watt.
Ich habe eine solche CPU eingesetzt, sie wird nicht wärmer als die i3 die vorher drin war. Ich habe Cinebench etc laufen lassen, alles ohne Probleme.:D Kann ich absolut empfehlen. Ich habe die CPU bei ebay Kleinanzeigen für 80€ bekommen.

Gruß Ecki
 
Für Office und Internet reicht auch ne normale Festplatte da brauchts keine SSD.
Ich habe z.B. kein Office auf dem Rechner und mache Dinge die sich über eine schnellere CPU freuen.
Und ne SSD hatte ich bereits...
 
Hier passiert ja noch was ;)
Irgendwie ist noch nichts passiert... Ich bin mir unsicher ob es wirklich an der HDD liegt.. Alles braucht ewigkeiten, aber am meisten stört der Bildschirm, welcher nicht full hd ist.
 
Hi, wenn es an der HDD liegt dann gehst du jetzt in den Taskmanager -> Resourcenmonitor (unter windows7)/Leistung (unter windows 10) und kuckst dir mal an was da bei aktiver Zeit bei der HDD steht.
Falls da 1-5% stehen ist alles gut, falls da die ganze Zeit 100% stehen hilft dir die SSD immens.
 
Ganz genau so läuft der Anfang ab.

Und wenn dir das Ergebnis aus der Leistungsüberwachung nicht eindeutig genug ist, lädst du dir HD Tune runter (am besten v2.55 von 2008, ist die letzte Free-Version) und lässt einen Benchmark durchlaufen.

Der sagt aus, ob die Festplatte die Datendurchsatzrate, die beim Beginn eines Kopiervorgangs erreicht wird, auch beim Schreiben einer großen Datei über ein paar Minuten hinweg gehalten werden kann.

Auf die Weise habe ich bisher zwei, drei Festplatten entdeckt, die den versteckten Bremsklotz gegeben haben (Durchsatz ist alle paar Sekunden plötzlich eingebrochen und dann schnell wieder angestiegen).

Sowas kann evtl. auch ein Anzeichen für eine beginnende Selbstzerstörung sein, also auch Früherkennung gewissermaßen ...
 
Zurück
Oben