Z87 Extreme 4: Error A2 durch funktionstüchtige HDD

AtroCty

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
54
Guten Tag,

da ich ja nun ein neues Motherboard benötigte habe ich nun für das Z87 Extreme 4 entschieden.
Dieses lässt sich jedoch nicht starten sobald ich meine HDD anschließe. (Seagate Desktop ST3000DM001)

Meine SSD funktioniert einwandtfrei, ich kann den Rechner normal starten, habe bereits neues Windoof drauf.
BIOS-Update gemacht, andere Kabel (3 verschiedene) probiert, externe Stromversorgung der Platte, Deaktivierung der USB-Controller, alle anderen SATA ports probiert, S.M.A.R.T. deaktiviert sowie S3 checkup flag deaktiviert.

Das BIOS hängt sich jedes mal auf sobald ich die Platte anschließe, Rest funktioniert einwandtfrei.
(Ich komme nicht mal ins BIOS, der Bildschirm hängt einfach im Startmenü, und bekomme Fehler A2 auf dem MB angezeigt)

Festplatte wurde auf 2 anderen PC's getestet (Modular-Gehäuse ftw) und dort funktioniert sie perfekt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, hat da jemand Rat?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo 20AtroCty,
der Code A2 Steht für "IDE Detect", was zum beschriebenen Fehlerbild passt.

Das Board unterstützt Hot Plug, du könntest also versuchen die Platte erst nach dem Booten zu verkabeln. - Hast du schon den eSATA-Anschluss probiert?
 
Da ich leider nicht über ein eSATA-Kabel verfüge: Nein.

Hot Plug erkennt die Platte auch nicht.
 
Guten Morgen ;)
@AtroCty schaue mal bitte nach was für eine Bios Version installiert ist.
Die haben bei der Version 3.20 Ein Kompalibitäts Problem beseitigt.
Aktuell müste jetzt die Version 3.40 sein.
Vor dem Biosupdate bitte die Platte die nicht erkannt wird abklemmen.

Screenshot_6.jpg
 
Morgen :evillol:

@John Sinclair: Wurde bereits getan (wie oben erwähnt), ebenso habe ich die Beta-BIOS-Versionen getestet, ohne Erfolg.

€DIT: Jetzt wirds richtig merkwürdig: Mit dem Beta-BIOS-downgrade funktioniert die Platte nun per Hot Plug. Sobald ich aber den PC neustarte friert der PC wieder ein am Startbildschirm.

Ich würde nur äußerst ungerne bei jedem Bootvorgang die Festplatte ab- und anklemmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Schau mal bei Seagate nach ob es ein Firmware Update Gibt, deine FW kannst du mit Crystal Disk Info ermitteln, und natürlich auch direkt mal sehen ob die Platte keine SMART fehler hat .

mfg.
 
ST3000DM001-1CH166 besitzt keine Firmware-Updates (Ich habe die diversen Update-Tools schon ausprobiert, Seagate will für dieses Modell keine FW rausrücken)
Aktuell ist die FW CC24 drauf.

CDI spuckt aus, dass die anzahl schwebender und nicht korrigierbare Sektoren beide 100 betragen.
 
CDI spuckt aus, dass die anzahl schwebender und nicht korrigierbare Sektoren beide 100 betragen.
Scheinbar liegt es daran das das Asrock die Platte nicht will
 
Neue Festplatte weil diese ja scheinbar ein Oberfläschen defekt auf weist
 
AtroCty schrieb:
CDI spuckt aus, dass die anzahl schwebender und nicht korrigierbare Sektoren beide 100 betragen.
100 der dürfte der Aktuelle Wert sein, aber nicht die Anzahl der Sektoren, denn die steht im Rohwert. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
 
Holt schrieb:
100 der dürfte der Aktuelle Wert sein, aber nicht die Anzahl der Sektoren, denn die steht im Rohwert. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

UGB25ke.png
Die Platte lässt sich jedoch problemlos lesen, bisher auch keine korrumpierten Dateien entdeckt.
 
Willkommen im Club Kollege^^. Am Donnerstag das selbe Problem das Vorgänger Board Z77 Extreme 4 spuckte den gleichen Fehler. Ich bekam erst kein Bild. Mein System wurde auch mit OC betrieben. Hatte einfach mal alles abgesteckt und nen Bios Reset gemacht und anschließend alles Stück für Stück wieder angeschlossen.Hatte jetzt einfach meine SSD, die zwei HDDs und ein DVD Laufwerk an den internen Sata Anschluss vom Board angeschlossen. Und das zweite DVD Laufwerk habe ich jetzt einfach an den ASMedia Sata Anschluss angeklemmt und jetzt läuft alles wieder wie Butter...

Entweder OC Schuld oder der AsMedia Sata Controller macht Zicken?
 
Und ich hatte mit dem Board auch Ärger. Hat alte Einstellungen vom letzten instabilen OC Versuch angewendet, obwohl im BIOS default Werte angezeigt wurden. CMOS Reset hat geholfen.
 
AtroCty schrieb:
Die Platte lässt sich jedoch problemlos lesen, bisher auch keine korrumpierten Dateien entdeckt.
Es gibt 16 schwebende Sektoren, die eine oder andere Datei könnte also nicht mehr korrekt lesbar sein. Außerdem gibt es 27 Ende-zu-Ende Fehler, also Fehler auf den internen Datenpfaden, meist des Cache RAMs, schon deswegen gehört die HDD umgehend ausgetauscht. Auch gibt oder gab es Probleme mit dem Datenkabel, wie der Rohwert vom Attribut C7 verrät. Sollte der Rohwert vom Attribut C7 steigen, ist das Problem aktuell noch vorhanden und dies würde auch zu dem Problem passen, welches im ersten Post genannt wurden.
 
Neue Platte angekommen und verbaut, keine Probleme mehr. Die alte dient nun als externe.
 
AtroCty schrieb:
Neue Platte angekommen und verbaut, keine Probleme mehr. Die alte dient nun als externe.

Würde darauf aber keine wichtige Sachen drauf speichern. nur so als Datengrab für unwichtiges
 
Zurück
Oben