Nach neuer Festplatte: PC stürzt ständig ab

Berliner_User

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
32
Hallo Community,

Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt. Habe sie eingebaut, die alte entfernt und Windows etc. installiert. Manchmal stürzt der PC aber einfach ab bzw. friert ein. Manchmal bekomm ich auch ein Bluescreen (siehe Bilder) mit (verschiedenen) Fehlercodes, die aber nicht wirklich weiterhelfen. Einmal es innerhalb von 10 min vier mal abgestürzt.

Mein PC:
CPU: AMD Phenom II X4 965
Mainboard: M4N68T-M LE
Grafikkarte: AMD Readon R7 370
Netzteil: Ankermann ATX-600
RAM: 2x 4GB DDR3
neue Festplatte: SanDisk SDSSDA 240g
alte Festplatte: HDD Hitachi 320GB (sehr alt, genau Modellbeschreibung nicht vorhanden)

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • bild 1.JPG
    bild 1.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 399
  • bild 2.jpg
    bild 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 346
  • bild 3.jpg
    bild 3.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 348
  • bild 4.JPG
    bild 4.JPG
    2 MB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenvuew runterladen und uns die Anzeige zeigen.
 
Meinen Sie die Absturz-Eigenschaften :

Absturz-Eigenschaften.PNG
Ergänzung ()

Es war nur ein Eintrag vorhanden.

eintrag.PNG
 
Das wäre ein Nvidia Fehler.

Mal andere Frage, warum hast deine alte Platte nicht einfach auf die neue geclont ?
 
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Da hier aber der Minidump auf die SSD geschrieben werden konnte, dürfte es nicht an der SSD gelegen haben.
 
@Holt

Meine Sandisk (SDSSDA) wurde 904x eingeschaltet bei 71Std., was natürlich falsch ist, aber ich nutze den MsAHCI-Treiber, der LPM angeblich nicht anbietet, und habe zusätzlich einen LPM-Eintrag in der Reg angelegt, um die Sandisk auszuklammern.
Als ich auch bei abgestöpselter SSD einen Freeze hatte, konnte ich die Sandisk als Ursache ausschließen.

Aus Neugier habe ich mir den verlinkten Reg-Eintrag angesehen und stelle nun verwirrt fest, dass bei
mir HIPM aktiv ist, trotz MS-Treiber!?
Dann hatten die Quellen von damals (2012) bzgl. des MS-Treibers Unsinn geschrieben. Super!

Evtl. verhält es sich bei Berliner_User ähnlich?

E:Soweit ich weiß, sorgt LPM aber nur für gelegentliche Erfrierungen von wenigen Sek., dann arbeitet das Sys weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der MSAHCI unterstützt LPM und man kann dies auch deaktivieren. In der Einstellung Höchstleistung beim Energieplan ist die Einstellung per Default sichtbar und meine auch LPM wäre dann normalerweise auch gleich deaktiviert, bei Ausgewogen muss man die Einstellung erst per Registryänderung sichtbar machen und LPM müsste per Default aktiv sein.

Wenn Du in alten Posts und Anleitungen rumstöberst, wirst Du auf Regirstryeinsträge wie
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]
stoßen, die waren für den alten Intel iaStor Treiber und funktionieren nicht für den msahci und wahrscheinlich auch nicht mehr für die neueren iaStorA Treiber von Intel, denn der iaStor ist schon alt und wurde vom iaStorA abgelöst.
 
Danke. Ich kann es bestätigen. Auf "Ausgewogen" brauchte ich den Reg-Eintrag, um HIPM deaktivieren zu können.
 
Siehe Post #7, folge dem Link dort und führe die Änderung der Registry aus um LPM auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen zu können! Da gibt es auch eine reg Datei zum Runterladen, damit geht das ganz einfach!
 
Zurück
Oben