Was braucht ein Server mit folgenden Anforderungen?

MrMac

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
43
Zu aller erst möchte ich mich entschuldigen, wenn ich hier falsch bin.

Mein Vater hat vor alle DVDs und CDs auf Festplatten zu speichern, da die etwas älteren wohl Probleme bekommen, weshalb er sie gerne sichern würde, bevor sie nicht mehr nutzbar sind. Dabei handelst es sich um Fotos, Musik, Filme etc.

Der erste Gedanke war eine hdd an die fritzbox zu schließen. Ja... dafür sind das meinermeinung nach zu vieldeutig Daten.

Dann kam die Idee ein nas zu nehmen oder wie gesagt einen Server.

Da das hier eine Software Abteilung ist erstmal dazu.

Mich würde erstmal interessieren was man den benutzen kann, wenn der Server:
Filme, Fotos und Musik an die Geräte im Heimnetzwerk ausgeben können soll (Fernseher, Computer, Anlagen)
Ein Spieleserver drauf laufen können soll, jedoch sollen meine Kumpels nur übers spiel ins Spiel kommen und nicht auf andere Daten zugreifen können, wie private Fotos.

Und kann mit der Software auch sagen von z.b. 8 kernen kann das Spiel nur maximal so viel beanspruchen (an forderst Stelle stehen de Daten, dass mein Vater ohne Problem, welche durch das Spiel entstehen, sie nutzen kann)

Wenn es dazu schon gute Themen gibt, die ihr verlinken könnt wäre ich sehr dankbar, denn wenn ich Server suche kommen normale PCs?

Nun Hardware technisch: ich bevorzuge zwar normalerweise Intel, aber die Idee war ein 8 kerner von AMD (kann man die überhaupt als Server CPU nehmen einen ryzen? )

Wenn man jetzt aber doch Intel nimmt verstehe ich die Preise bei Xeon nicht, habe bei google dann Preise von 100 bi 30.000€ gelesen. Sind das Fehler oder wie?


Ramm wahrscheinlich 16 gb, welche bei Anforderung erweitert werden. (Ich bin kein Bonze :p. Spare nur im Bereich Hardware gerne was zusammen, damit es dann auch gut läuft.) Festplatten würden schätzungsweise mehrer zum Einsatz kommen, wo eine extra für wichtige Daten, ist die ich dann regelmäßig auf einer externen sichern werde.

Ich hoffe, dass ich hier jetzt nicht zu kompliziert gedacht habe.



Was den Spiele Server Teil angeht. Upload sind 6 MBit vorhanden. Aber ich habe gelesen, dass man nicht mit jedem Internetanschluss einen Server "anbieten" darf. Ist ja nur für Freunde. :( :freak:

Lg Marc
Ergänzung ()

Habe den hier grade gefunden und werde mich mal da durch lesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-eigene-server.845272/

Freue nicht trotzdem über Hilfe!
 
Bitte nenne doch mal das Spiel genau und auch die Internetanbindung.
 
Ein reiner Datenserver verbraucht nicht viel, da reicht ein Pentium G4560, 4GB RAM und entsprechend schnelle Platten. Wobei "entsprechend schnell" für jeden anders zu deuten ist.

Wie es beim Spielserver aussieht, hängt vom Spiel selber ab. Ein AoE 2 Server könnte man locker mit dem G4560 betreiben, bei CS:S kann die Sache schon etwas anders aussehen.
 
Was den Spiele Teil angeht wäre folgendes interessant:
Minecraft mit großen modpacks
Ark
Vllt ein ts dazu
Dazu wäre zu sagen, dass wir auch mal zu 8 oder 10 gleichzeitig drauf sind.


Wichtig ist jedoch, dass wenn mein Vater oder meine Schwestern einen Film gucken möchten diese so flüssig wie möglich laufen (der Server darf da nicht das Problem sein. Wenn der Fernseher mal ne Macke hat, ist das was anderes)
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Bitte nenne doch mal das Spiel genau und auch die Internetanbindung.

Wir haben die 100 Leitung bei Vodafone und befinden uns an der Hauptstraße. 100 MBit Download, 6 MBit Upload und ein Ping 18-25 (meistens haben wir bei Tests 23/24) es handelt sich um einen Kabel Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trenn das ganze, ein NAS von synology oder Qnap für die Daten und der Spieleserver seperat. Allerdings wird der Spieleserver mit 6 Mbit möglischerweise nicht machbar sein.
 
john.veil schrieb:
Trenn das ganze, ein NAS von synology oder Qnap für die Daten und der Spieleserver seperat. Allerdings wird der Spieleserver mit 6 Mbit möglischerweise nicht machbar sein.

Warum könnte es nicht machbar sein?

Und wenn es ein nas wird es kein Server :p
Denn der nas wird schon sehr groß sein müsse.

Und die Sache mit dem Server ist ja noch nur in meinem Interesse. Also beides, wird dann nicht gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Unvollständig)
Spieleserver sind entweder extrem hardwarehungrig (Minecraft) oder eben nicht (z.B. CS), für erstere lohnt sich die Anschaffung und Betrieb zu Hause nicht und für letztere braucht man eben keinen extra Server, das kann dein Spiele-Pc nebenbei ohne Probleme. Dazu kommt noch der Aufwand, einen richtigen Server zu administrieren, ein NAS der größeren Hersteller ist sehr DAU freundlich dagegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/KISS-Prinzip

Der erste Treffer für ARK Server mieten besagt 0,9 € pro Slot/Monat. Für einen 10 Slot wärst du dann bei 9€ pro Monat, Stromkosten sind ~0,3€ pro kWh, mach 30 kWh ~ 1 kWh pro Tag oder 41,6W pro Stunde

Um einen Eindruck zu bekommen wieviel dein Server verbrauchen würde: https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/4/

Die Ryzen nehmen 44 W im Leerlauf, die Intel etwas weniger. Und das ist nur Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Server bisher immer bei Nitrado gemietet. Ich werde mich morgen noch mal mit meinem Informatiklehrer unterhalten (der kümmerst sich auch um den Schuhl Server).

Ich danke trotzdem für die Amtworten.

Aber kennt jemand von euch einen guten Beitrag wegen freihschaltung von Ports? Denn mich interessiert das ganze jetzt schon ein wenig.

Lg Marc
 
  • Der Server-Guide hier aus dem Forum ist ca 6 Jahre alt und daher in Teilen nicht mehr zeitgemäß und anwendbar.
  • Du hast offensichtlich 0 Ahnung was den langfristigen und vor allem sicheren Serverbetrieb angeht.
  • Die Anforderungen sind gegensätzlich. Dein Vater will einen sparsamen und zuverlässigen Speicher der ggf. noch Streaming-Funktionalitäten anbietet. Das kann jedes halbwegs besseres NAS mit entsprechend vielen oder großen Platten. Du willst ihm vmtl einreden doch mehr zu kaufen damit du und deine Freunde zocken könnt. Verständlich aber gefährlich. Worst Case Annahme: Jemand mit böswilliger Absicht übernimmt durch Fehlconfig o.ä. den Server. Wie stellst du sicher, dass deine Spielereien 100%ig von den Daten deines Vaters getrennt sind? Hast du Ahnung von Virtualisierung und Absicherung eines Servers?
  • Hast du ein Backup-Konzept?
  • Die 6 MBit Upload könnte bei aufwendigen Spielen ein Flaschenhals werden.
  • Bei der Angabe von Vodafone und Bandbreiten gehe ich stark von einem Kabelanschluss aus. Wenn du DS-Lite hast, was mehr wahrscheinlich ist, wirst du per IPv4 keinerlei Dienste (Spiele, Voice, etc) anbieten können.
  • Ein Server, egal ob fertig oder Selbstbau benötigt viel mehr Strom und ist idR auch lauter als so ziemlich jedes NAS
  • Server-CPUs, gerade von Intel, haben Features die man als Privatperson selten benötigt. Außerdem sind dies Listenpreise. Kein Unternehmen zahlt diese Preise ;)
  • Außerdem vergleichst du Äpfel (Ryzen) mit Birnen(Xeon). Das eine ist ein Single-Sockel Consumer CPU Reihe, die andere eine Server-CPU mit der Möglichkeit bis zu vier Sockel zu nutzen, abhängig vom Modell.
  • Weißt du, wie du konsequent eine Priorisierung hinbekommst, dass zuerst immer der "NAS- und Streaming-Bereich" Ressourcen zugeteilt bekommt?

Ich könnte die Liste noch gefühlt ewig fortführen aber das Ergebnis bleibt:
Holt euch ein passendes NAS + externe Festplatten zur Sicherung (nicht permanent angeschlossen lassen, Aufbewahrung in anderem Raum oder besser "Brandabschnitt") und du und deine Freunde: Mietet euch entsprechend bei Bedarf Slots bei den unzähligen Spieleserver Anbietern.
 
Das mit dem auf seine Kosten habe ich mal überhört, denn ich beteilige mich dadran (nein ich meine nicht mit Geld vom Geburtstag sondern selbst verdientes.)

Das ich kaum bis keine Ahnung habe stimmt und ich bin ja deshalb auch am nas suchen. (Edit:nicht von Anfang an. Man liest sich halt rein)

Wie das ganze geht interessiert mich trotzdem, da ich sehr Hardware interessiert bin und deshalb auch sehr gerne neues dazu lerne. Daher die Frage.

Ich bedanke mich nochmals und wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
"da ich sehr Hardware interessiert bin "

Das ist dein Problem, einen Xeon samt passenden Board kann jeder bestellen, hier geht es um Software.
 
Zurück
Oben