Notebook Keyboard Anschlüsse standardisiert?

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
343
Einen schönen guten Abend,

habe mal wieder eine technische Frage zu Notebooks an Euch. Bei einem Versuch mein altes Notebook auseinanderzubauen habe ich wohl zu stark an der Tastatur gezogen und das Flachkabel ist angerissen. Etwa 1 % Prozent der Tasten reagiert nun nicht mehr auf Eingaben. Auf der Suche nach einer Ersatztastatur konnte ich leider keine finden, die exakt die benötigte Model Nummer trägt.

In der Produktsuche erscheinen aber mehrere Keyboards die vom Aussehen und Anordnung der Tasten gleich aussehen, jedoch zum Teil abweichende Beschriftung an den Funktionstasten haben. Die Aussparungen und die kleinen Flügel zum Einrasten sehen bei meiner Tastatur genau so aus.

Hier ein Bild von der Tastatur, die aussieht wie meine:

s-l1600.jpg


Die Benötigte Model Nummer lautet:

MP-09G36D0-442W

Folgende Modelle werden mir stattdessen zur Auswahl angezeigt:

MP-09G36D0-6981W

s-l1600.jpg


MP-09B26D0-442
s-l1600.jpg


In den Artikelbeschreibungen der gewerblichen Verkäufer werden Acer und packard bell Notebooks aufgezählt. Meines (Packard bell EasyNote TE69KB) ist jedoch nicht dabei. Auf Nachfrage hieß es, wenn es nicht aufgezählt ist, dann wird es wahrscheinlich auch nicht kompatibel sein. Vom Aussehen her, sehen die Keyboards aber schon ziemlich ähnlich.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Die in den Beschreibungen aufgezählten Notebooks sind zum Teil viel älter als meines. Kann der Anschlüsse der Keyboards trotzdem auf mein Notebook passen oder hat da jeder Hersteller einen eigenen Anschluss oder ändern sich die Anschlüsse immer wieder? Angenommen der Anschluss passt, werden die Funktionstasten trotzdem so wie auf der Tastatur abgebildet funktionieren oder bleibt die Tastenbelegung, wie bei der alten Tastatur?

Meine Tastatur hat einen 26 Pin connector.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Tastaturen ähnlich aussehen, halte ich es tatsächlich für sehr unwahrscheinlich, dass sie passen. Die Leiterfolie wird sich mit Sicherheit unterscheiden, da diese an das Mainboard angepasst wird und nicht umgekehrt.
 
Es gibt keinen Standard bei Notebook Anschlüssen für Tastaturen. Schon Lenovo hat in den Thinkpads in jeder Generaion andere Anschlüsse.
 
Danke für Eure Antworten!

Hätte ich eigentlich auch wissen müssen. Gestern noch einmal meinen Thinkpad kurz aufgemacht und der Anschluss sieht ganz anders aus. An die länge und Position der Leiterfolie habe ich auch nicht gedacht.

Habe aber jetzt noch ein Angebot mit Fotos der Rückseite gefunden auf denen der Anschluss und die Leiterfolie zu sehen sind. Verlauf der Leiterfolie und Position des Anschlusses stimmen genau mit der benötigten Tastatur überein. Und auch der Anschluss hat genau 26 Pins. Modellnummer der Tastatur unterscheidet sich.

Was denkt ihr, könnte es klappen? Wenn das mit der Position der Leiterfolie nicht ganz genau passt, ist nicht schlimm, Hauptsache die Tastatur funktioniert.
 
Zurück
Oben