Windows 10 Aktivierung vor und nach Aufrüstung

Flossen_Gaming

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.048
Servus,

überlege aktuell auf Win10 zu wechseln, u.a da ich mit meiner Win7 Version aktuell nur 2/3 meines Rams nutzen kann, welcher z.B. nach einer längeren Anno 2205 Session voll ist. Ich habe Win10 per USB Stick zum anschauen auf einer alten seperaten Platte installiert, bevor ich es auf meine SSD bügel, trotz das die Platte über 10 Jahre alt ist lief das System recht geschmeidig.

Hier nun die Frage, ich habe eine Original Win7 Lizenz mit der ich es ja theoretisch Aktivieren könnte, allerdings möchte ich auch die nächste Zeit aufrüsten, will erstmal die Intel 8xxx abwarten obs nicht doch ein Ryzen wird aber zurück zum Thema - wenn ich jetzt damit Aktivieren würde, aber in ca. 8 Wochen aufrüste und dann wieder aktivieren will ich nicht weis ob ich mit meinem Key dann nochmal aktivieren kann, oder ich mich mit der Hotline in Verbindung setzen muss.

Meinen Win7 Key habe ich bisher 1x pro Jahr ca. gebraucht - was immer Funktioniert hat, da ich einfach in dem Abstand das System neu Aufgesetzt hab - sammelt sich ja immer einiges an Müll an.
 
Wenn du deine/n Schlüssel mit einem Microsoft Konto verknüpfst, kannst du beliebig(*1) die Hardware wechseln und deinen Schlüssel immer von der alten Hardware auf die Neue übertragen.

(1) Ich weiß nicht, ob es Diesbezüglich Regeln seitens MS gibt.
 
Ich konnte bisher noch nicht mit nem Win 7 Key Win 10 aktivieren!Musste immer den Schritt über das Upgrade machen!
Wenn du aufgrund eines Harwarewechsels aber nochmals das Win 10 aktivieren musst, dann solltest du dir ein Microsoft Konto anlegen, dann sollte es keine Probleme geben!
 
Sorry für die blöde Frage - wie mache ich das? Ich hab bei der Installation was auswählen müssen ob Online- bzw, Offline Konto. Aber wenn ich jetzt bsp. den Key für Win10 nehme, aber warum auch immer wieder auf 7 wechseln will, ginge der Key dann noch? Oder wäre es dann ein 10er Key?
 
Am besten registrierst du deine Version auf der Windows Seite.
 
areiland schrieb:
dass Du zumindest zeitweise ein Microsoft Konto nutzt

Muss dieses ein Online oder Offline Konto sein?
 
Es muss ein MS-Konto sein, also das Online-Konto, damit die Lizenz Dir persönlich zugeordnet werden kann. Dann kannst Du mit der Lizenz aber auch jederzeit auf einen neuen Rechner umziehen
 
Genau. Du musst das MS Konto aber nicht dauerhaft nutzen.
Du kannst eins machen, dein Key damit verknüpfen und dann dich wieder nur "lokal" anmelden.
Beim Hardwarewechsel dann mit dem MS Konto anmelden, wird aktiviert und dann kannst du auch wieder auf ein lokales Konto wechseln.
 
Zurück
Oben