Beyerdynamic DT 770 PRO 80 oder 250 Ohm-Kopfhörer für Computernutzung?

maximusproxi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2016
Beiträge
36
Hey Leute,

es ist Zeit für mich ein neues Headset/Kopfhörer anzuschaffen! Habe ein paar Reviews gelesen und die Beyerdynamic DT 770 PRO gefunden, welche preis-/leistungstechnisch sehr gut sein sollen!
Wollte die mir jetzt bestellen, aber da es die in mehreren Varianten gibt bin ich mir unsicher und wollte hier nochmal nachfragen!

Will die ausschließlich für den PC benutzen... Schafft mein Asus Prime x360-Pro Mainboard die 250 Ohm ausreichend zu versorgen? oder werden die ohne Soundkarte zu leise sein (sind ja für Studio ausgeschrieben)?

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten, kenne mich auf dem Gebiet leider gar nicht aus deswegen bin ich auf eure Hilfe angewiesen!!
 
ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du. Es ist bei mir die 80er Variante geworden. Allerdings aus einem ganz anderem Grund: die 250er Variante hat so ein blödes Spiralkabel, während das 80er ein normales (und schön langes) glattes Kabel hat. Das Kabel vom 250er ist nur so ca. 1 Meter lang. D.h. du müsstest dann Front-Audio oder sonstiges nehmen, damit du das Kabel vernünftig verwenden kannst, ansonsten zerrt dir das Spiralkabel den Kopfhörer vom Kopf. So war zumindest meine vorherige Erfahrung mit einem "3m Spiralkabel" bei einem Kopfhörer.
 
Du wirst auch 250er in der Regel sogar an Mobiltelefonen laut genug bekommen, um bei längerem hören Hörschäden zu bekommen ;) also keine Sorge, jede 08/15 Soundkarte der letzten 10 Jahre wird den von dir genannnten KH antreiben können.

Alles bis 400 Ohm dürfte laut genug zu bekommen sein, es sei denn, du bist eh schon taub.
Es schadet aber auch nicht, gerade in der Preisklasse und den Komponenten, einen 80Ohm Hörer zu nutzen. Ist halt NOCH lauter.

Also: Nimm ruhig den 250er, es sei denn, ein 80er ist viel günstiger oder gefällt dir aus anderen Gründen besser, dann nimm den 80er.
 
Hallo,
für was genau möchtest du die Kopfhörer nutzen? Musik hören und/oder Multi-Player-Games spielen?

Ich habe einen Beyerdynamic T90 mit 250 Ohm, mein Mainboard kann ihn problemlos befeuern.
Jedoch brauche ich zusätzlich noch ein Mikrofon.
 
Ich besitze denn DT-770 250 Ohm und besitze auch das X370-Pro und ich kann denn DT-770 am Onboard als kleinen Lautsprecher benutzen also für einen Hörschaden reicht es :D
 
die 250er Variante hat so ein blödes Spiralkabel

Meines Wissens liegt das nicht an der Impedanz, sondern an der Version. Der DT 770 Pro hat ein Spiralkabel, der "Edition" nicht, unabhängig von der Impedanz.

Ich habe mir kürzlich den DT 990 Pro 250 Ohm gekauft und den Fiio E10K dazu. Auf Low Gain muss man den schon recht hoch drehen. Überraschenderweise geht der sogar an meinem Lenovo Z halbwegs laut.
 
Dein Mainboard hat den Realtek 1200-Chip, der seit 2008 draussen ist. Wie gut oder schlecht dich dieser Sound dünkt, musst du selber entscheiden. Offenbar kann er aber hochohmige Kopfhörer betreiben, wenn auch der Pegel etwas tiefer liegen wird als bei niederohmigen (auch im Gegensatz zu gewissen Behauptungen hier im Forum).
Der Hersteller der Soundblaster-Karte empfielht übrigens, trotz anderweitiger Spezifikationen seiner Karten, nur Kopfhörer mit 60 Ohm oder weniger daran zu betreiben.
Das führt zu folgendem Schluss: Nimm den 80er, nicht den 250er.
Aber auch nicht den ebenfalls erhältlichen 32-er. Das aber aus einem andern Grund: Dieser KH hat Plastik als Umhüllung der Ohrmuscheln, während dem die Modelle mit 80 bzw. 250 Ohm Velours haben, was sich angenehmer trägt (wobei Velours auch für den 32er erhältlich ist, muss aber geordert werden).
 
Das Mainboard hat jedenfalls in den Specs keine explizite Erwähnung eines Kopfhörerverstärkers.
Demnach sollte es wohl schon mit 70 Ohm überfordert sein.

Ich würde dir allerdings dazu raten, 250 Ohm und ne externe Soundkarte bzw nen DAC zu kaufen.
Ich hab mir den SMSL M3 DAC gekauft und der kann meine 250 Ohm DT-990 Edition sehr gut versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chillaholic Ich kann es selber testen sobald ich die DT-770 Hinten oder Vorne einstecke setzt er die Verstärkung auf Extrem da der Kopfhörer eine Impedanz von über 110 Ohm besitzt.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich schon ab ca. 90 Ohm eine Soundkarte mit KHV rentiert.
 
@Schultzgunter Okay das ist ja gut.
Und verglichen mit deinem SMSL? Wie ich sehe besitzt du den auch.
Kannst ja mal was zum Klang sagen.

@zazie Alles klar, danke, da wird es auch erwähnt.
Die meisten Mainboardhersteller werben explizit damit.

Und in der Tat, die Edition haben ein glattes Kabel, die PRO ein Spiralkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass die Impedanz zwar vielleicht aussagt wie laut man mit einem bestimmten Gerät gehen kann aber nicht ob das auch ordentlich klingt. Mein AKG K712 z.B. hat zwar nur 62Ω braucht aber trotzdem einen echten KHV um gut zu klingen. (Bekannte Eigenheit des Kopfhörers - an der Soundkarte direkt angeschlossen ist er laut genug, aber alles klingt "verwaschen" - über einen KHV klingt dann alles sauber).

An deiner Stelle würde ich zu einem Fachhändler gehen und dort verschiedene Kopfhörer ausprobieren (und wenn einer gefällt auch dort mitnehmen ;-)). Dort kann man sich dann auch beraten lassen welche es gibt und wo die Vor-/Nachteile einzelner Kopfhörer liegen (offen vs. Geschlossen, Frequenzverlauf, Eignung an verschiedenen Geräten, etc.). Auf Testberichte würde ich relativ wenig geben da jeder anders hört und einen anderen Klang bevorzugt (mir z.B. haben die Beyerdynamic zu schrille höhen weshalb ich sie nicht lange tragen kann). Auch darf man nicht vergessen dass man einen Kopfhörer manchmal länger trägt und da muss die Passform auch stimmen.
 
cvzone schrieb:
Der DT 770 Pro hat ein Spiralkabel, der "Edition" nicht, unabhängig von der Impedanz.

Chillaholic schrieb:
Und in der Tat, die Edition haben ein glattes Kabel, die PRO ein Spiralkabel.

Ihr liegt aber falsch. Ich habe einen DT 770 Pro 80 Ohm und der hat definitiv ein glattes Kabel. Nur die 250 Ohm Variante hat ein Spiralkabel.

Siehe auch hier, Abschnitt "Mitgelieferte Kabel und Co"
 
DT 770 Pro 80 Ohm und der hat definitiv ein glattes Kabel

Ist das zufällig die Limited Edition? Das hat auch der Pro ein glattes Kabel. :D Kann natürlich stimmen was du sagst, aber die "Edition" wurde u.a. genau wegem des glatten Kabels herausgebracht.
 
ich glaube das LTD steht nicht für Limited Edition, sondern Limited im Sinne von Limiter für die Pegelbregrenzung. Ich habe aber nicht die LTD-Variante.
 
@Chillahoblic Also ich hab jetzt einmal Durchgetestet und muss sagen der Onboard Soundchips klingt etwas Trammer als der SMSL-M3 dafür klingt dieser etwas Ausgegliechender und ist Neutral der Onboard Soundchips haben auch ein Großen fortschritt jetzt ALC-1220A bevor diesem war auf mein Mainbaord ein ALC-662 :freak: dies ist schon ein Großer unterschied also wer das Geld in die hand nimmt ein Externer DAC macht zum Onbaord schon manche sachen um einiger Besser :D

Nebenbei ich habe zurzeit probleme mit der Lautstärkeregelung am SMSL-M3 wenn ich die Lautstärke am Geräte habe ich in der Tonspür Indifferenzen drin woher kommt das ich kann es mir nicht erklären ? :(
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!! Da ich damit auch gamen möchte werde ich wohl die dt 770 pro 80ohm nehmen da diese anscheinen etwas satter und basshaltiger klingen!
Habe ein Standmikrofon, deswegen brauche ich kein "Gamingheadset" und gebe mein Geld lieber für ordentliche Kopfhörer aus!

Wow innerhalb von 2 Stunden so viele Antworten.. DANKE nochmal! :):D
 
ich glaube das LTD steht nicht für Limited Edition

Guckst du: Limited Edition Pro mit glattem Kabel, aber natürlich kann das von dir erwähnte LTD sich dennoch auf etwas anderes beziehen.

beyerdynamic-dt770-pro-headphones-black-limited-edition-p7637-20484_medium.jpg

ich wohl die dt 770 pro

Musst dich nur ggf. nochmal mit dem Thema "offen" und "geschlossen" auseinander setzen. Der DT 990 ist quasi wie der DT 770 nur offen. Man hat durch die bauweise eine breitere Bühne und einen besseren Stereo Effekt. Ich wollte zuerst auch die DT 770, habe mich aber dann für den 990 entschieden.

Für zuhause, wenn man keinen anderen damit stört oder stören will, ist ein offener Kopfhörer immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben