Tagträumer

Post Bundestagswahl: BSI-Chef liebäugelt mit elektronischen Wahlen

Wahlen und Software, das ist immer ein heikles Feld. Erst letzte Woche wurden eklatante Sicherheitslücken in einem Programm publik, das bei der Bundestagswahl zum Auszählen der Stimmen zum Einsatz kommt. Nichtsdestotrotz kokettiert BSI-Präsident Arne Schönbohm mit elektrischen Wahlen.

Zur News: Bundestagswahl: BSI-Chef liebäugelt mit elektronischen Wahlen
    Binde Dich an nichts, was Du nicht innerhalb von 30 Sekunden loswerden kannst!

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: Bundestagswahl: BSI-Chef liebäugelt mit elektronischen Wahlen

So müsse es laut Schönbohm „zum Beispiel eine Zwei-Faktor-Authentifizierung geben, wie sie etwa der Personalausweis schon jetzt ermöglicht“.
    Ja ne is klar und die Wahl bleibt natürlich trotzdem geheim und niemand wird jemals auf die Idee kommen diese dann vorhandenen (Meta-)Daten zu verknüpfen.

Ich bin zwar schon ü30, aber ich hoffe dass ich nicht deshalb der einzige bleiben werde, der ein solches mögliches Zukunftsangebot komplett boykotiert.

Lt. Junior Grade

Über den Satz bin ich auch gestolpert. Netter Versuch.

Fleet Admiral

Hi,

Die Sprecherin des Chaos Computer Clubs (CCC), Constanze Kurz, hatte Schönbohm als "Cyberclown" bezeichnet, der Regierungen schon häufiger teure, aber überflüssige IT-Lösungen angedreht habe. Der IT-Experte Sandro Gayken hatte gesagt: "In seinen Interviews und seinem Buch käut Schönbohm vorwiegend die Thesen anderer wider; seine technische Kompetenz geht gegen null."
    Quelle

ich denke, mehr muss man zu so einer Lachnummer wie Schönbohm nicht sagen. Realitätsfremder Technik-Hokuspokus gepaart mit viel Unkenntnis und Bullshit-Bingo. Man fährt in der IT nicht schlecht wenn man grundsätzlich das Gegenteil von dem tut, was Schönbohm so empfiehlt. Und in diesem Fall ist es wieder genauso.

VG,
    Mad

Admiral

Irgendwann kann man vielleicht am Heim PC wählen. Der neue Perso macht es eigentlich möglich, damit einloggen und dann Abstimmen (nach dem Login wird die Wahl natürlich anonymisiert).

Das aktuelle System ist doch Mist, ich bin vor kurzem Umgezogen und habe weder an der alten noch an der neuen Adresse eine Wahlbenachrichtigung erhalten, bin also bei dieser Wahl wohl nicht wahlberechtigt. Und wenn doch weiß ich nicht mal wo ich hin muss.
    i5-2500K @ 4,6 GHz | R9 290 Tri-X @ 1,1 GHz | 16GB DDR3 | LG29UM67-P 21:9 Freesync @ 32-80Hz | Beyerdynamic DT-880 Edition

Lt. Commander

Zitat Zitat von pumuck| Beitrag anzeigen
    Ja ne is klar und die Wahl bleibt natürlich trotzdem geheim und niemand wird jemals auf die Idee kommen diese dann vorhandenen (Meta-)Daten zu verknüpfen. ...
    Das gleiche kann man dann aber auch der Briefwahl unterstellen, schließlich befindet sich da dein Name & der zugehörige Wahlzettel im gleichen Umschlag, zwar getrennt, aber verknüpfen könnte man es trotzdem, wenn man wollen würde.
    Buy it, use it, break it, fix it, Trash it, change it, melt - upgrade it

Lt. Commander

Auch die analoge Wahl kann manipuliert werden. Ein digitales System könnte als Ergänzung daher durchaus Sicherheit schaffen. Man hätte also sowas wie ein 2-Faktor-Wahlsystem. Die Hürde für Manipulationen wäre enorm höher, da beide Systeme exakt gleich manipuliert werden müssten, damit die Manipulation nicht auffällt.

Also ich denke mir das so:
    1. Wähler macht ganz analog seine Kreuze
    2. In der Kabine hält er den Zettel auf einen Scanner, bestätigt evtl. das Ergebnis des Scans
    3. Er wirft den Zettel in die Urne

Jetzt hätte man zwei unabhängige Wahlsysteme mit mehr Sicherheit.

Ein rein digitales System ist meiner Meinung nach aber abzulehnen.
    ò_Ó

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Madman1209 Beitrag anzeigen
    Realitätsfremder Technik-Hokuspokus gepaart mit viel Unkenntnis und Bullshit-Bingo.
    Leider stört das unsere Entscheider/Gesetzgeber nicht wirklich. Solche Entscheidungen werden aufgrund politischer Standpunkte getroffen, nicht auf Basis von Fakten und Expertenwissen.
    Fakten und eindringlichste Warnungen aller Experten wurden bisher immer in den Wind geschlagen. Staatstrojaner, Vorratsdatenspeicherung, Leistungsschutzgesetz, "Facebook-Gesetz" usw. usw.

Auch Zensursulas Websperren sind damals letztlich nicht an ihrer offensichtlichen Sinnlosigkeit, Wirkungslosigkeit und Verfassungswidrigkeit gescheitert, sondern am politischen Widerstand des damaligen Koalitionspartners bzw. einer einzelnen Ministerin.
    Schade, dass es so wenige Politiker wie Leutheusser-Schnarrenberger gibt, bei denen zumindest meist Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein und Achtung vor der Verfassung die Oberhand haben.

Commodore

Elektronischen Wahlen würde ich nicht machen da kann ich nicht nach vollziehen was mit meinen persönlichen Daten gemacht wird und dann lieber nicht Wählen !

Die Ämter gehen sowieso sehr schlammpig mit unseren Daten um für Datensicherheit ist sowieso kein Geld da und Meldebehörden machen lieber Geld mit unseren Daten das die nicht weitergegeben werden muss man gross beantragen oh nein

https://www.teltarif.de/datenweiterg...ews/47349.html

https://www.heise.de/newsticker/meld...e-2127824.html

frankkl
    Geändert von frankkl (12.09.2017 um 15:24 Uhr)
    Intel Core i3 3220 , Noctua NH-U12P SE2 , Asus P8 H77-V LE , 2x 4096 MB Corsair Vengeance LP , ASUS GeForce GT 430 - 1024 MB ,
    Crucial M500 240 GB , Seagate Barracuda 5900.3 2000 GB , LG DVD-Brenner , Chieftec SH-01 , bequiet! StraightPower E9 400W , Windows 7

Lt. Commander

Zitat Zitat von Marcel55 Beitrag anzeigen
    Irgendwann kann man vielleicht am Heim PC wählen. Der neue Perso macht es eigentlich möglich, damit einloggen und dann Abstimmen (nach dem Login wird die Wahl natürlich anonymisiert).
    Die Nutzung des Persos ist für mich kein ausreichender Schutz vor Wahlmanipulationen am Client. Auch die Datenbank, in die die Ergebnisse gespeichert werden sind manipulierbar (und ggf. recht schwer nachweisbar). Eine reine digitale Wahl ist für mich daher abzulehnen.
    ò_Ó

Lt. Commander

Das hätten die wohl gerne, noch weniger Kontrolle gegen Fusch

mfg
    Fafnyr One - Sysprofile
    AMD X6 (1100T), Kingston HX Blu 16GB DDR3-1600[9-9-9-22-33-1T@1,47v], Gigabyte 990FXA-UD3(Bios F10A mit AMD AHCi 3.1.2.0), Powercolor R9-390 PCS+ 8GB, LG Supermulti DVDRAM, CORSiAR AX760i DiGiTAL Engineer Sample(90+), Crucial CT256MX100, WD Black 1TB+Samsung SP 2TB, Corsair H100i GTX WaKü, Windows 10 PRO x64

Lt. Commander

Nein, danke
    Was man alleine aus den USA (bzw. von den Wahlmaschinen in manchen Bundesstaaten) so hört, macht einen schon extrem misstrauisch
    PC 1 (Aktuell): Intel Core i5-4570 | Asus Z97I-Plus | 16GB HyperX Blu | EVGA GTX 970 ACX 2.0

PC 1 (Plan): AMD Ryzen 5 1600X | Asus ROG Strix X370-I Gaming | 16GB DDR4-3200 | AMD Radeon RX Vega 56

PC 2 (Aktuell): Intel Core i7-2700K | ASRock Z77 Extreme 6 | 16GB HyperX Beast | Zotac GT630 Synergy

Commodore

Ein weiteres Grundproblem muss gelöst werden:

Die Stimmabgabe muss sicher und anonym sein, klar, aber wichtiger: sie muss später von einem selbst überprüfbar sein.

Genau diese Überprüfbarkeit fehlt aber noch.

Das mit der Anonymisierung unter einen Hut zu bringen dürfte nicht ganz einfach sein, dass schließt den Perso ja eigentlich schon aus.

Fleet Admiral

Zitat Zitat von Cr4y Beitrag anzeigen
    Die Nutzung des Persos ist für mich kein ausreichender Schutz vor Wahlmanipulationen am Client.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es auch starke Sicherheitsbedenken wegen der Lesegeräte (teilweise ohne eigenes Display und Tastatur). Der elektronische Ausweis selbst mag (noch) nicht geknackt sein, aber es reicht ja eine Schwachstelle irgendwo in der Kette.

Lt. Junior Grade

@flappes: Das liese sich lösen. Nach deiner Wahl bekommst du einen zufällig generierten aber einzigartigen Zahlencode. Anschließend müsste man in einer offenen Datenbank der Wahlergebnisse nur noch seinen Code suchen und wo das elektronische Häckchen gesetzt wurde.

Commodore

Fällt mir gerade so ein: Mit einer öffentlichen Wahl-Blockchain, die anonyme Daten enthält, könnte man zumindest prüfen, wie die eigene Stimme gezählt wird.

Jedem müsste ein individueller anonymer Code gesendet werden, mit dem er Wählen darf.

Dazu müsste die Blockchain ein System enthalten, womit man prüfen kann, ob die anderen anonymen Stimmen von echten Menschen abgegeben wurden und ob deren Abgabe korrekt gespeichert wurde. Sozusagen müssten nach der Wahl die Wähler andere Wähler anonym prüfen können. Mir fällt da leider nichts "einfaches" ein, wie man das bewerkstelligen könnte.

Lt. Junior Grade

@Himbeerdone: Das Prinzip nennt sich Blockchain und waere mMn super dafuer geeignet, da hier eine Faelschbarkeit nahezu ausgeschlossen ist. Setzt natuerlich voraus, dass Leute ihre Codes dann auch ueberpruefen...

Edit: da kam mir flappes wohl zuvor. Der Punkt, den du da ansprichst, ist nicht zu vergessen, das war mir so noch gar nicht bewusst. Bei der hohen Anzahl an Nichtwaehlern koennte da einiges manipuliert werden. Danke fuer deinen Hinweis!

Edit 2: Nichtsdestotrotz waere das Problem aber loesbar, wenn man eine unabhaengige Komission Anforderungen definieren laesst, und dann solch ein System baut. Langfristig sinnvoll auf jeden Fall, und evtl in der naechsten Legislaturperiode zu schaffen (kann aber auch sein, dass eine Umsetzung laenger dauert, das kann ich momentan nicht beurteilen)
    Geändert von Maviapril2 (12.09.2017 um 15:52 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Ensign

wäre schon toll letztes mal konnte ich aus gesundheitlichen gründen nicht wählen gehen
    i5 4690 – Scythe Katana 4 – ASRock B85 Anniversary – Gainward GTX 1060 Phoenix GS – 16GB DDR3 HX318C10FWK2/16 – WD Black 1 TB - OCZ AGILITY 3 120GB - OCZ Vector 180 240GB - OCZ Trion 150 240GB – Windows 10 Pro - Phanteks Enthoo Primo

Rear Admiral

Mit einer digitalen Wahl ist der Manipulation Tür und Tor geöffnet. Egal wer es letztendlich manipuliert aber das ist noch undurchsichtiger als Zettel auszählen und die Leute die das tun überwachen und gegen prüfen.

Nicht bei allem ist Technik besser und schneller. Das vergessen viele "jungen" und "technikaffinen" Leute gerne. Manchmal ist einfach Zettel und Papier immer noch hundert mal einfacher (von einfacher zu sichern vor Betrug mal ganz abgesehen).

Ergänzung vom 12.09.2017 15:57 Uhr:
    Zitat Zitat von Maviapril2 Beitrag anzeigen
    Edit 2: Nichtsdestotrotz waere das Problem aber loesbar, wenn man eine unabhaengige Komission Anforderungen definieren laesst, und dann solch ein System baut. Langfristig sinnvoll auf jeden Fall, und evtl in der naechsten Legislaturperiode zu schaffen (kann aber auch sein, dass eine Umsetzung laenger dauert, das kann ich momentan nicht beurteilen)
    Absoluter Blödsinn. Niemand ist neutral und jeder hat ein Interesse. Sry das ist mehr wie blind das zu glauben....

Auch SW die von Menschen programmiert ist kann manipuliert und von anderen Seiten korrumpiert werden. Menschen bleiben Menschen. Daher einfach Zettel nehmen und oldschool kontrollieren. Ist genauso sicher und genauso aufwendig.
    Geändert von BrOokLyN R!ot ³ (12.09.2017 um 15:59 Uhr)

Lieutenant

Vermutlich bekommt er einen Extra-Bonus wenn er die elektronische Wahl durchsetzt
    Anders kann ich mir das menschliche Realitätsversagen nicht erklären
    GTX 3095 Ti Entdecker | i8 9870K @1,337 Ghz | 64 GreatBriten Rom | Schatten Stein Vier| Fatality Mega Ownage Brett | BitFeuervogel Phenomän | KalterMeister 5000Wattmaschine | Rockkatze Kone Rein optisch | Kampf Schlacht Brett MX-Braun| DELL 4k @ 17" Glotzröhre