Kaufberatung für 1155 Sockel: i7-2600 vs.i7-2600k

stepanovic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
21
Hallo,

mein aktueller PC sieht wie folgt aus:

  • MSI B75MA-P45 (Intel B75 Chipsatz)
  • i3-2120@3,3 GHz
  • 8GB DDR3-1333
  • Corsair Vengeance 400
  • Sapphire HD 6850
  • WD Caviar Blue 500GB SATA 3

im Grunde genügt er meinen Ansprüchen. Allerdings spiele ich gerne FIFA, wo meine Kiste an ihre Grenzen gerät. Die CPU scheint dabei der limitierende Faktor, die Auslastung ist grundsätzlich sehr hoch (75-85%, GPU bei max 40%). Wenn ich dann noch nebenbei andere Programme, wie beispielweise Firefox, offen habe, bewege ich mich bei über 90 bis teilweise 100%, so dass das Spiel ruckelt.

Ich habe mich im Forum etwas quergelesen und der i7-2600(k) scheint eine sinnvolle Lösung zu sein? Wie gesagt, das System ist für meine sonstigen Bedürfnisse ausreichend, einen komplett neuen PC werde ich mir erst in 3-4 Jahren zulegen.

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller: i7-2600 für ~70€ oder einen i7-2600k für ~95€ (ebay-Preise, leider habe ich noch keinen Zugriff auf den computerbase-Marktplatz)?

Auf meinem i3-2120 ist noch ein Standard-Lüfter, der jetzt auch seit rund 6 Jahren läuft. Ich nehme mal an dass ich für beide Versionen einen neuen Kühler benötige?


Danke für eure Hilfe!
 
@Iscaran: würde das Übertakten denn mit meinem PC (Board, Netzteil) problemlos funktionieren?
 
dachte das mit dem Multi Übertakten ging nur auf den Z Chipsätzen, also Z77 usw.
Neuer Kühler sowieso...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin mir ziemlich sicher das dein Board keine Multiplikator Anhebung erlaubt!Also lieber i7 2600.Oder einen i7 3770.den kann man auch schon für um die 100 euro bei ebay mit etwas Glück bekommen.Ist nochmal ne Ecke besser ( z.b PCIE 3.0):freaky:
Wie dem auch sei, i7 2600 oder gar i7 3770 werden dir eine deutlichen Performanceboost bringen
 
Vollkommen richtig. Mit Deinem Board kannst Du nicht übertakten. Also: 2600 non k :)
 
alles klar, Danke für die Info!

Welchen Kühler würdet ihr für einen i7-2600/3770 empfehlen?
 
stepanovic schrieb:
Was ist eurer Meinung nach sinnvoller:
Irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Der i7 2600k ist verlötet, der 37er nicht. PCI-Express 3.0 sowie die marginale Verbesserung von i7 2 auf i7 3 kannst du vernachlässigen.

Kühler für Sandy Bridge? Suchfunktion!
 
Der normale i7 2600er ist der richtige. Den k kann man zwar übertakten, das Board kann das allerdings nicht. Wenn dir dein PC sonst reicht, dann ist das eine gute Entscheidung.

Kühler kannst du fast jeden z.Zt. erhältlichen nehmen, die sind so gut wie alle kompatibel (wenn für Intel ;)). Schon ab 15€ findest du absolut brauchbare, für 30€ bist du schon fast im lautlosen Bereich.

Der 3770 ist zwar theoretisch besser, aber er geht z.Zt. eher für 130-140€ weg. Hab erst letzten Monat 2 zu dem Preis verkauft.
 
Ulvi schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher das dein Board keine Multiplikator Anhebung erlaubt!

Und ich bin nicht nur ziemlich, sondern sehr sicher, dass hier ein paar Posts ohne Kenntnis geschrieben wurden.

Im Mainbaord-Handbuch steht:

Übertakten
Dieses Motherboard wurde so entworfen, dass es Übertakten unterstützt.
(...)
OC-Menü
In diesem Menü können Benutzer das BIOS anpassen und übertakten. Bitte führen Sie nur Änderungen durch, wenn Sie sich über das Ergebniss sicher sind. Sie sollten Erfahrung beim Übertakten haben, da Sie sonst das Mainboard oder Komponenten des
Systems beschädegen können.
(...)
Adjust CPU Ratio
Die Funktion steuert den Multiplikator der internen Taktfrequenz des Prozessors.
Dieser Eintrag ist nur verfügbar, wenn der Prozessor diese Funktion unterstützt (freier Multiplikator).

Der i7-2600K lässt sich mit dem Mainboard also sehr wohl übertakten. Und erst mit Übertaktung kriegt man ihn auf das Niveau einen Ryzen R5-1400@stock für 150 €.
 
Ich glaube nicht, dass man auf dem Board MSI B75MA-P45 eine CPU übertakten kann, weil dies mit dem Chipsatz (B75) einfach nicht geht. Der hier gepostete Mainboard-Handbuch Auszug ist einfach zu allgemein gehalten bzw. unpassend. Die Frage wurde auch bei MSI in deren Support-Forum gestellt und ein Übertakten wurde verneint (siehe CPU overclocking with B75MA-P45).
 
Juri-Bär schrieb:
Und ich bin nicht nur ziemlich, sondern sehr sicher, dass hier ein paar Posts ohne Kenntnis geschrieben wurden.
[...]


Ja, so wie deiner quasi. Per Multi übertakten ist bei diesem Chipsatz nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Faust nach der Gretchenfrage ein Glaubensbekenntnis abgibt, kann das nur schiefgehen... Und Reuters haben offensichtlich auch keine Ahnung....

Bei Sandy- und IvyBridge-Boards konnten einige H- und B-Boards K-Prozessoren frei takten. Das des TE gehört dazu, ich habe nicht aus einem allgemeinen Handbuch zitiert, sondern aus dem des Mainboards, das der TE verwendet. Bei Haswell konnten dann fast alle H- und B-Mainboards K-Prozessoren frei takten. Das gefiel Intel nicht und in Kooperation mit Microsoft haben die Mircrocode für Windows verteilen lassen, das dieses Feature aushebelte. Einige Mainboard-Hersteller haben sich dagegen gewehrt, namentlich Gigabyte und Asrock, und durch BIOS-Updates dafür gesorgt, dass der Microcode wirkungslos blieb. Seit gut zwei Jahren haben Intel (und Microsoft) kapituliert, so dass seit den damaligen Windowsupdates das Übertakten von K-Prozessoren seitdem wieder auf H- und B-Boards möglich ist, die das ursprünglich konnten. Davon profitiert auch das MSI-Board des TE. Ab Skylake hingegen haben die MB-Hersteller nicht mehr gegen Intel aufgemuckt und diese Funktion ab den 100er-Brettern nicht mehr implementiert.
 
Kühle Geschichte, macht's aber nicht richtiger. Das von dir mehrfach und fälschlich erwähnte "freie" Übertakten beschränkt sich bei B75 Boards die CPU permanent auf maximalen Turbo-Takt laufen zu lassen respektive ist eine Erhöhung des BCLK möglich.

Dazu braucht's keine k-CPU, dessen freien Multiplikator man auf diesem Board nicht manipulieren kann.
 
Wenn es so wäre, wie Du schreibst, Reuter, könne ich meinen i5-4670K nicht auf meinem H81-Mainboard über den Multiplikator mit 4,2 Ghz laufen lassen. Das mache ich aber. Und da es so ist, finde ich es schon befremdlich, wie jemand bar jeder Ahnung meint, mit voller Inbrunst Nonsense erzählen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass Du offensichtlich vieles nicht weißt, sind sie natürlich nicht identisch. Außer darin, dass sich in einem MSI B75MA-P45 K-Prozessoren genauso über den Multi übertakten lassen, wie in einem Asus H81I-Plus oder Gigabyte H181M-DV.
 
Zurück
Oben