Notebook mit zwei Festplatten? Akkulaufzeit erheblich beeinträchtigt?

Tobi.A

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hallo alle zusammen,

ich habe vor mir einen Laptop zu kaufen und habe jetzt einen guten gefunden für 480€ (i3-6006u, Intel HD 520, 8GB DDR4, 15" FHD Display) und eben einer 128GB SSD sowie einer 1TB HDD. Die angebliche Akkulaufzeit beträgt 12 Stunden bei einem Akku mit 4 Zellen, 41 Wh, was mir etwas komisch erscheint, weil das etwas viel ist. Jetzt meine Frage: Kann das wirklich sein? Ist es schlauer doch auf eine 128GB SSD zu verzichten oder was denkt ihr? Der Laptop ist auf Amazon und dort sind zwei Modelle erhältlich mit 1TB HDD und eben der mit SSD+HDD, kann es also sein das die Produktinformationen dann nicht aktualisiert worden sind und die 12 Stunden nur für den mit der HDD gilt?
 
auf eine SSD zu verzichten ist mMn nie schlau oder gar empfehlenswert.
 
12 Stunden ist absolut lachhaft in der Preisklasse.

Hast Du mal einen Link?
 
Es werden wohl eher vier Stunden Laufzeit werden.

Natürlich willst du die SSD unbedingt behalten. Selbst wenn die Laufzeit durch zwei Massenspeicher etwas reduziert wird.
 
Für den Preis - ein Schnäppchen - mit der Ausstattung.

Schätze den AKKU auf 5 Stunden - mehr nicht.

Hängst Du die Kiste an´s Stromnetz - oder holst Dir einen stärkeren Akku - keine 30€ - als Ersatz oder Zweitakku.
 
79€ aufpreis für eine 128GB SSD... Mehh
Und das Gerät ist auch nicht wirklich gut. Die CPU auch recht lahm, hat kein Turbo.

Lass die Finger vom Gerät.
 
ich hatte mal nen günstigen 15zoll von HP hier, den hab ich nach 2 Tagen zurückgesendet,
die Leistung war gut usw aber das Display hatte eine extrem schlechte Reaktionszeit,
Videos und schnelle Bewegungen wurden dadurch extrem unscharf,
wenn ich die Maus etwas schneller bewegt habe wurde der Zeiger unsichtbar!
will jetzt nicht sagen das die alle so sind aber achte da mal drauf falls du den kaufst.

Es war der hier: https://www.notebooksbilliger.de/product.php/hp+15+ac158ng
 
Ist halt für die Uni... aber ich glaub ich hol mir den und probiere mal, gibt ja immerhin die Möglichkeit den wieder zurückzuschicken :)
 
du machst ja Windows und Programme auf die SSD, und wenn du nur damit arbeitest kann das Notebook
die Festplatte schlafen legen und du benötigst nicht mehr Strom als ohne SSD.
 
Kauf eingebrauchtes Thinkpad, hundert mal besser!
Das HP ist zu klobig mit 15zoll.

Und in der Preisklasse wirst du nur schlechte Displays, billige Tastatur&Touchpad sowie instabile Gehäuse erhalten.

Die Leistung der CPU ist auch mässig.

Für die Uni ist das nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird studiert?
 
Ansonsten nimmt man ein refurbished business Notebook.

HP Elitebook, Lenovo Thinkpads oder Toshiba Portege...

Die bieten meistens gute Tastaturen und Ersatzteile wie Akkus sind relativ lange verfügbar.
 
Ein Kunde hat grade hunderte Thinkpad T420er, T520er und X220 abgelöst. Die haben mit extrem tiefer Ausfallrate 7 Jahre gut funktioniert. Und das im täglichen Betrieb als Arbeitstiere.

Das schafft fast kein Consumer Gerät.

HP Eliteboom, Lenovo Thinkpad und Dell Lattidude sind die bekannten. Für die Uni tiptop und bei 500€ Budget liegt z.B schon ein T430 oder gar T440 drin.

Die Akkus halten i.d.R auch nach 7 Jahren Gebrauch noch 1- 2 Stunden locker.

Apropos, ab ca. 600€ gibts das Samsung Galaxy Tab Pro S. Ersetze auch gleich das Papier wenn man sich noch den Pen kauft.

Billiger geht kaum und bin zufrieden.
Ist aber schlechter als z.B ein Surface Pro 4
 
Ich würde heute kein Laptop mehr ohne SSD kaufen.
Allgemein würde ich heute kein Gerät mehr ohne SSD kaufen...

Das Problem bei Refurbished ist halt häufig, dass es nur das eine gibt.
Weil die Geräte die da derzeit auf dem Markt sind entweder mit SSD kamen oder eben mit HDD bzw. wo die HDD später gegen eine SSD ausgetauscht worden sind.

Die neueren Geräte kommen ja mit M.2-SSDs inkl. 2,5" HDD...

Würde wenn, aber eventuell auch nochmal eine Preisklasse höher schauen. Allein von der Verarbeitung her.
Kann dann auch ruhig ein Pavilion sein.
Hab mir jetzt auch erst einen gegönnt, und das macht nach den ersten Tagen einen echt soliden Eindruck.

(https://www.computeruniverse.net/products/90681907/hp-pavilion-15-bc204ng.asp)
Mit Gutschein-Schnapper für 774 Euro. Mit der Ausstattung bin ich denke gut weggekommen ;)
 
Moselbär schrieb:
12 Stunden ist absolut lachhaft in der Preisklasse.

Zum Glück orientiert sich die Akku-Laufzeit am Preis und nicht an der Kapazität (41 Wh). :rolleyes:

Notebookcheck hat leider nur ein 17" im Test (HP 17-x066ng), wobei dieses ebenfalls mit einem i3-6006u und 41,5 Wh auf über 6 Stunden beim WiFi Websurfing - Test kommt. Bei 15" darf man vielleicht sogar ein wenig mehr erwarten, kann aber natürlich durch einen Konzeptfehler ganz anders aussehen.

Ich wäre nur bei der SSD vorsichtig. Wenn ich mit auf der HP Seite das 15-bs045ng und aktuell das 15-bs047ng ansehe, dann ist der Unterschied die Auflösung (HD vs. FullHD), von einer SSD ist keine Rede. Kann natürlich auch ein Fehler auf der HP-Homepage sein.
 
Zurück
Oben