Synology-Hyperbackup von IPv4 zu IPv6 über QuickConnect - wie?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo zusammen!

Ein Freund hat sich 2 Synology DiskStations gekauft, um mittels Hyperbackup seine Daten zu sichern.
Folgende Situation:
Standort 1 mit Fritzbox und Telekom hat IPv4
Standort 2 mit Fritzbox und MNet hat DS Lite

Habe nun bei beiden Quick Connect (dem Synology DNS Dienst) aktiviert, und das erste Backup im LAN gefahren. Als Ziel die QuickConnect ID angeben, also "Standort2" hat tadellos geklappt.
Nach dem ersten Backup hat er nun die 2. DiskStation an ihren neuen Standort gebracht, wo nur DualStack Lite verfügbar ist.
Per Browser ist die DiskStation tadellos erreichbar, wenn ich quickconnect.to/Standort2 eingebe.
Wenn ich jetzt aber auf Standort1 ins Hyperbackup gehe, heisst es "Ziel offline".

Wie kann das sein? Portweiterleitung habe ich an keinem Standort eingerichtet aktuell.

Vielen Dank!
 
Irgendetwas ist nicht ganz plausibel an Deiner Konfiguration.
Wenn Standort 2 per Browser erreichbar ist, sollte er auch für die restlichen Dienste erreichbar sein, was aber wiederum nicht sein kann, weil Du von einem IPv4-only-Anschluss keine Rechner mit IPv6-Adressen erreichst. (DS-lite hat keine erreichbare IPv4-Adresse)

Portweiterleitungen im klassischen Sinne brauchst Du auch nicht. Du musst aber bei den Fritzboxen die DiskStations via IPv6 freigeben. IPv6-Freigabe entweder via Auswahlmenü oder manueller Eingabe der IPv6 Interface-ID (letzter Teil der IPv6-Adresse) am Standort 2.

Außerdem solltest Du auch beim Deinem Telekom-Anschluss(Standort1) IPv6 einschalten.
Hier sind keine Freigaben in der Firewall notwendig, es sei denn Du möchtest flexibel sein und auch von Standort 2 Standort 1 erreichen.
 
Via Browser nur über die quick connect Adresse, die von Synology bereitgestellt wird, nicht über die myfritz Adresse. Der Support meinte prinzipiell es gehe nicht via DS Lite...
 
Natürlich geht das auch bei DS-lite. Ich habe ja selbst im Vodafoneforum schon Synology Diskstationen hinter DS-lite gesehen. Das funktioniert mit IPv6 wunderbar. Man muss eben nur an beiden Standorten IPv6 haben, also entweder DS-lite oder wie oft bei der Telekom noch üblich Dualstack. Das Synology DNS haut da möglicherweise noch die falschen IPv4-Adresse mit rein, bei Verwendung von myfritz passiert das nicht. Grundsätzlich funktionieren aber beide ddns-Dienste. Falls du im Großraum München residierst, könnte ich dir eventuell auch vor Ort bei der Lösung helfen.
 
Achtung, es folgt gefährliches Halbwissen

Ich meine mal im synology Forum gelesen zu haben, dass HyperBackup und CloudStation bei Verwendung des QuickConnect-Dienstes nicht im WAN funktioniert. Da nicht alle Router einwandfrei Port-Punching unterstützen, wären somit die Relay-Server von synology überlastet wenn jeder Haufenweise GB über die Server schaufelt. Details sind im Blog von Synology und vor allem im verlinkten Whitepaper zu finden: https://blog.synology.com/?p=2283

Lösung: -> VPN/Portweiterleitung
 
Zurück
Oben