Gleicher Typ, andere Leistung

mrpete

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
52
Ist es möglich Arbeitsspeicher einzubauen welche verschiedene Leistungen haben aber des selben Typs sind?

Ich habe z.b. HyperX Beast KHX18C10T3K2/8 DDR3. Eingebaut sind 2 Riegel mit jeweils 8 GB. Beide haben eine Leistung von 1600 MHz.

Aus einem Grund der mit Fremd ist ist es mir nicht möglich ein weiteres mal diese Riegel zu bestellen, da sie nirgends auffindbar sind.

Dafür aber 1866 , 2133 und 2400 Mhz. Könnte ich z.b. 1600MHz Riegel mit 2400 MHz Riegel mischen?
 
Das kannst du machen, ja. Es werden allerdings für alle Riegel die insgesamt schlechtesten Spezifikationen angewandt. D.h. alle laufen dann mit 1600 MHz, da deine bisherigen nicht mehr leisten können. Soweit ich weiß gilt dies auch für die Timings.
 
Kann man machen, läuft im allgemeinen dann eben mit den langsamsten Werten! Aber ist zwar selten aber auch heutzutage gibt immer wieder mal Inkombatibilitäten (meistens aber erst im Bereich der Vollbestückung)... Garantien dafür das es läuft gibt es keine! Wenn möglich mischt man deshalb eben nicht!

Aus einem Grund der mit Fremd ist ist es mir nicht möglich ein weiteres mal diese Riegel zu bestellen, da sie nirgends auffindbar sind.
Weil Produkte irgendwann EOL sind!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann schnellen mit langsameren RAM mischen. Aus Kompatibilitätsgründen werden Takt, Timings u. VDIMM des langsameren RAM als Maßstab für die Einstellungen genommen.

Solltest du z.B. von 8GB bestehend aus 2*4GB auf 16GB aufrüsten wollen, so empfiehlt es sich 1*8GB statt weitere 2*4GB dazu zustecken. Siehe dazu auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.
 
AdoK schrieb:
Solltest du z.B. von 8GB bestehend aus 2*4GB auf 16GB aufrüsten wollen, so empfiehlt es sich 1*8GB statt weitere 2*4GB dazu zustecken. Siehe dazu auch oben angepinnten 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc. und dort die Absätze Speicher-/ RAM-Aufrüstung von z.B. 8GB auf 16GB und Worauf man bei Auswahl des RAM achten sollte.

Mmmh dann hat sich doch aber der Dualchannel-Modus erledigt oder?
 
Nein, den Link angeklickt und dort gelesen?

Die als Beispiel genannten 2*4GB u. 1*8GB müssen nur richtig gesteckt werden und es bleibt bei Dual-Channel, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Dual_Channel und http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000005657.html#dual. Da wird es mit anderen Kapazitäten gezeigt.

Welcher RAM in welche Slots gesteckt werden müssen, d.h. welche Slots welchem Kanal zugeordnet sind, siehe Handbuch vom Motherboard. D.h. in Kanal 1 (A) müssen 8GB stecken, z.B. die 2*4GB und in Kanal 2 (B) müssen 8GB stecken, z.B. die 1*8GB.
 
Ja das geht problemlos, RAM-Module sofern sie die selbe Anzahl an Pins/DDR Version besitzen sind untereinander Kompatibel sofern auch das MB es zulässt, jedoch wird der höher getaktete auf den niedergetakteten RAM komplett angepasst da der schwächere logischerweise nicht mehr leisten kann.


Beispiel :
1 RAM mit 1024 Mb und 333 mhz
1 ram mit 2048 mb und 400 mhz

Der 2048er wird demnach auf 332 mhz runtergetaktet.

Rwr0j2L.png


Außerdem muss man ein Dual Channel Motherboard erst besitzen um eventuell davon profitieren zu können ;)

Einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben