HP Microserver GEn10 - Windows 10 x64 Pro ?

Gerber_

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
543
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit dem neuen HP Microserver GEN10 in Verbindung mit Windows 10 x64 Pro.
Ist es möglich auf diesem System Windows 10 x64 Pro zu installieren?

Hintergedanke:
Es wird kein Server Betriebssystem benötigt, aber die Hardware passt wie die Faust aufs Auge (Wird für ein DMS System im Homeoffice benötigt).


Danke im Voraus.

Gruß
Philipp
 
gibt doch genug lizenzfreie DMS systeme für Linux ... da muss man doch nich noch ne Teure Windows Lizenz und in der Regel DMS Lizenz erwerben.

Zur Frage, Technisch möglich , aber nicht sinnvoll. Da durch ein laufendes Desktop OS halt nicht so wenig Ressourcen benötigt werden wie durch ein Server OS was nix zu tun hat ... dadurch steigende Kosten. Treiber könnten auch ein Problem darstellen, je nachdem welche ausführung von dem Gen 10 du einsetzt, umso mehr Richtung Xeon / Server HW benutzt wird umso schwieriger wirds. Da die Kisten aber für Windows Server ausgelegt sind ,sollte ein Grundlegender Treibersupport seitens HP gegeben sein ;)

Sehe grade unter http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=1009955119&swLangOid=8&swEnvOid=4192 gibt es die Win10 Treiber ... du kannst so ziemlich alles auf der Kiste aufsetzen, was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update HPE Link)
Sowei ich weiß ist es lizenztechnisch verboten ein Windows Client BS als Server zu nutzen, sprich andere Clients greifen drauf zu, weil dieser einen "Service/Programm" zur Verfügung stellt.
 
@WoFNuLL:

da gebe ich dir recht, dass es auch kostenlose Linux DMS Systeme gibt. Als Partner eines DMS Systems, welches man kostenlos als Partner mit Lizenz erhaltet, kommt hier aber nichts anderes in Frage...

Auch weil dieses zu den besten auf dem Markt gehört;), aber danke...

Beim Rest bin ich auch bei dir, wollte nur wissen ob es generell möglich ist.

Sehe grade unter http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/...&swEnvOid=4192 gibt es die Win10 Treiber ... du kannst so ziemlich alles auf der Kiste aufsetzen, was du willst.

perfekt, danke.

@DiedMatrix: Joaaaa, hier kommt drauf an, für welche Funktionen dieser genau eingesetzt wird.

Gruß Philipp
 
Hallo, ich würde mich hier gerne mal einklinken und wollte fragen ob du den Gen 10 gekauft hast und ob du mit dem Gerät zufrieden bist?! Ich habe bis jetzt fast überall nur den Gen 8 hingestellt, wegen der iLO Schnittstelle, die sie ja im Gen 10 weg gelassen haben.

Das Gerät wird zwar in meinem Fall wieder mit einem Linux bespielt, aber deine Erfahrungen mit dem Gerät (was die Leistung angeht) in Kombination mit Windows wären mal interessant.

@WoFNuLL, welche Linux basierenden DMS die kostenfrei sind, kann man denn empfehlen? Das interessiert mich ein wenig, da ich überlegt habe im kommenden Jahr noch mehr "papierlos" zu agieren. Allerdings sollte das schon ein DMS sein, wo auch der Mensch vom Finanzamt im Fall einer Buchprüfung mit klar kommen kann. Denn soweit ich das mitbekommen habe, soll so ein DMS auch ein paar Anforderungen erfüllen, sonst wird das nicht anerkannt.

Gruß, Domi
 
Zurück
Oben