Welches Board für Socket type: LGA 1155 und Geforce GTX1060

eddyrico

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
8
Hallo Forum.

Ich wollte vor einigen Wochen mein Komplettsystem mit einer Geforce GTX1060 aufrüsten. Mein Board ist leider nur schon so alt das es die Grafikkarte nicht erkennt.

Nun zur Frage, in welches Board kann ich meine alten Komponenten übernehmen das aber dann auch die neue Grafikkarte erkennt?

Hier die Spezifikationen meines Systems:
https://support.hp.com/de-de/produc...ries/5151854/model/5193824/document/c02854392

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher nach dem Netzteil. Denn die Boards sollte nicht zu alt für eine 1060 sein. Möglicherweise reicht aber eher die Leistung des Netzteils nicht.
Die Grafikkarte läuft selbst auf Uralt-Boards von 2008. Solange PCIe, alles gut. Selbst bei PCIe 1.1

Es besteht natürlich noch die Möglichkeit, dass die Karte, weil OEM Mainboard, im BIOS nicht gewhitelistet wurde.
 
Ich tippe mal darauf, das die Graka wirklich nicht auf der Whitelist steht. Zuerst solltest du aber ein Bios Update machen...
 
Ja Bios update hat leider nichts gebracht, und Netzteil sollte mit 600W stark genug sein. Angeblich verbraucht die 1060 auch weniger als die 580.

matraj63 denkst du das ASRock H61M-VG4 wäre was für mich? Die anderen sind mir zu teuer da steig ich wenn dann ganz um. Mehr als 100 Euro will ich nicht ausgeben.

Wonach muss ich denn bei alten boards auf ebay achten bzw was muss das Board können? auf dieses µATX?


entschuldigung das ich neuen thread aufgemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde für ein H61m Board definitiv keine 100€ ausgeben, lieber alles neu dann und den Rest verkaufen. Das Board lag mal bei <30€ neu (schau mal bei Geizhals in die Preisentwicklung).
 
@ TE:
die 1060 frisst nicht nur angeblich deutlich weniger strom als die 580. davon ab sagt die W-zahl aber recht wenig über das NT aus.

100€ sind viel zu viel für so ein uraltes billigbrett. das MB muss die anschlüsse haben die du brauchst.
 
eddyrico schrieb:
Wonach muss ich denn bei alten boards auf ebay achten bzw was muss das Board können? auf dieses µATX?.

Jedes Sockel 1155 Board sollte von der Funktion mindestens so viel können, wie dein bestehendes Board.

Es sollte also vor allem funktionieren, in dein Gehäuse passen und nicht zu teuer sein. Für mein letztes gebrauchtes Sockel 1155 MB hab ich keine 10€ bezahlt, ist aber schon ne Weile her.

Da muss ich mal editieren:
Das alte Board hatte 4 RAM Slots. Jetzt weiß ich nicht, ob H67 wirklich 4 vollwertige Slots ansprechen konnte oder nur mit Single Rank RAM. H61m Boards können nur 4 Ranks ansprechen, selbst wenn 4 Slots verbaut sind. Also ggf. auf die RAM Slots achten. Hast du eh nur 2 belegt, ist es egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ach mal einen Biosreset gemacht? Entweder per Jumper oder mal die Batterie rausnehmen. Die MBs in Fertig-PCs sind leider nicht auf höchste Kompatibilität ausgelegt.
 
Hatte das gleiche Problem, nur mit einer 750Ti. Liegt am Board und am unfähigem HP Team.
Das Bios des Mainboards kommt nicht mit neuen vBios der Grafikkarten zurecht (GOP, UEFI usw.) und HP bringt für seine Systeme kein Update heraus. Sie verkaufen es als Komplettsystem und da funktioniert es ja. Der Rest ist denen egal.
Musste auch das ASROCK Board kaufen. Nur als Info, HP verpolt bei seinen Gehäusen auch die USB oder Audio Stecker. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Rein physisch passte der Stecker, aber es funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
losseppos schrieb:
Nur als Info, HP verpolt bei seinen Gehäusen auch die USB oder Audio Stecker. Bin mir nicht mehr ganz sicher. Rein physisch passte der Stecker, aber es funktioniert nicht.

Zudem haben die auch oft proprietäre Netzteilstecker (in diesem Fall scheinen die aber dem normalen ATX Standard zu entsprechen), andere Netzteilabmessungen etc. pp.
Unterm Strich lauern da leider oft viele Fallstricke, die einem das Aufrüsten nicht gerade erleichtern.
Wie gesagt, ich persönlich würde jetzt wohl die Notbremse ziehen und einen kompletten Systemwechsel in Betracht ziehen, es sei denn, man findet bei Ebay wirklich ein günstiges µATX Board...dann kann man das versuchen und ggf. die nicht passenden Stecker umbauen.

Klar kostet ein Umbau dann deutlich mehr, allerdings hat man da auch wieder einige Jahre Ruhe...wer weiß, was als nächstes abraucht...das NT ist ja auch schon alt. Bin mir bei diesem Modell nicht sicher, aber auch da baut HP gerne proprietären Mist ein. Dann heißt es entweder für ein Schweinegeld Originalersatz zu beschaffen oder versuchen, ein normales ATX Netzteil passend zu dremeln:D
 
Hallo Leute, vielen Dank für eure ganzen Tipps und Ratschläge.
Heute konnte ich einen kleinen Erfolg verbuchen, und zwar hab ich CMOS zurück gesetzt. Also die Batterie raus und die Pins hab ich auch mal umgesteckt. Zumindest ist das Bios zurückgesetzt.
Dann hab ich mal Karten getauscht und immerhin hab ich mal ein Bild zu sehen bekommen mit der GTX 1060. Es kam allerdings nur das Startbild vom MB danach ging nix weiter und die Lüfter haben auch aufgehört sich zu drehen.

Dann liegts vielleicht ja doch nur am Netzteil? Zumindest erkennt das Board ja mal die Karte.
Was meint ihr?
 
Was für ein Netzteil ist das denn? Wenn es einen 6/8 Pin PCIe-Stecker hat, sollte es eigentlich funktionieren.
 
Ich gehe mal davon aus,d ass die Kabel auch in die Grafikkarte eingesteckt sind!? Daran sollte es eigentlich nicht scheitern, ich tippe auf Biosunverträglichkeit.
 
Ja gut okay, dann ist es wohl so, ich geb auf. Dachte für n kurzen Moment "vielleicht gehts ja doch" aber gut, dann neues Board.

Danke!
 
Falls du dir irgendwo ein Markennetzteil ausleihen kannst, dann kannst du das noch ausprobieren, die Anschlüsse auf dem Mainboard scheinen ja Standard zu sein.
 
70,- für ein gebrauchtes Board, bei dem es schwierig sein könnte, ein passendes Bios für die Grafikkarte zu finden? Halte ich für sehr gewagt... :D

Mein Tip:
Kauf Dir entweder ein gebrauchtes Board von ASRock, MSI, Gigabyte, Asus oder Biostar, das Deinen Anforderungen genügt (kann ggf. ein H61 sein) oder wechsle gleich die Plattform. Willst Du den Speicher behalten, dann hol Dir gebraucht eine S.1150-CPU + Board. Ansonsten bei kleinem Budget entweder einen Ryzen 3 oder einen Intel i3 CoffeeLake (wobei ich den AMD vorziehen würde), dazu passenden DDR4-Speicher + Board. Z370-Boards sind inzwischen verfügbar, nur die CPUs lassen noch auf sich warten.
 
Zurück
Oben