Sender der RTL-Gruppe haben kein Signal

xSlayer

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
133
Hallo
Also wir haben 2 Anschlüsse für Antennenkabel (SAT) an der Wand.
Anschluss A empfängt an einem Receiver im Wohnzimmer problemlos alle Sender
Anschluss B empfängt an einem Receiver im Schlafzimmer alle Kanäle, bis auf die der RTL Gruppe. Sprich RTL, RTL2, Super RTL und Vox.

Diese Sender konnte ich vor einigen Monaten noch empfangen. Die Bildqualität hat jedoch mit der Zeit immer mehr und mehr abgenommen, das Bild wurde verzerrt, bis es irgendwann komplett Schwarz war. So ist das jetzt seit einiger Zeit, habe kein Bild bei diesen Sendern.

Zum vergleich:
Auf Pro7 habe ich Signalstärke 90% und Signalqualität 83%
Auf RTL habe ich Signalstärke 75% und Signalqualität 10-25%

Ich habe nichts in den Einstellungen geändert oder an den Geräten/Kabeln. Es begann einfach so.
Hoffe jemand weiß woran das liegt oder was ich tun kann. :)
 
Vermutlich fehlt dir eine der Polarisierungen
Low Band horizontal/vertikal
High Band horizontal/vertikal

Also entweder ist ein Kabel locker oder die SAT Anlage falsch ausgerichtet. Das Anschluss A die Sender empfängt, kann am Receiver liegen. Eventuell reicht ihm einfach ein schwächeres Signal aus, Anschluss B aber nicht.
 
Es ist eine Mietwohnung und ich habe keine möglichkeit da ran zu kommen. Habe nur zugang zu den 2 anschlüssen an der Wand.

Dann gibt es da nichts was ich selber tun kann, und ich muss dem Vermieter sagen dass der die Anlage neu ausrichten soll?!
 
Die Sat-Anlage neu auszurichten ist Unsinn. Ein Anschluß funktioniert ja einwandfrei. Wenn die anderen Teilnehmer an der Sat-Anlage keine Probleme haben, liegt es am Anschluß des Kabels an die Dose oder am Multischalter.
 
Hallo

Da der Receiver im WZ scheinbar alle Programme empfangen kann, diesen mal im SZ anschliessen und testen.
Falls dort dann auch alle Programme einwandfrei empfangen werden, liegt es am Receiver.

Vicanus
 
Verstehe das Problem nicht. Oder suchst du Ratschläge, wie du Sat 1 und ProSieben auch noch wegbekommst? :D
 
Du kannst die beiden Receiver untereinander tauschen und den Fehler eingrenzen.
Zu Arbeiten an der Dose bist du meiner Auffassung nach auch nicht berechtigt, als Nichtfachkraft würde ich davon auch in den allermeisten Fällen abraten. So ein Satanschluss ist zwar elektrotechnisch nicht sonderlich gefährlich, aber ein Laie hat die Lgae auch oft verschlimmbessert.

Sollte Receiver A an Anschluss B funktionieren, könnte Receiver B defekt sein (oder Receiver B ist einfach empfindlicher).
Vermutlich ist aber etwas mit der Anlage (korrodierte Anschlüsse, LNB oder Multischalter defekt).
 
@faltermayer wollte ich auch schreiben :D ... der TE kann doch froh sein!
 
Also ich hab jetzt mal die Receiver getauscht, und kann denke ich sagen dass es weder an Receivern, noch am Kabel liegt.
Der Wohnzimmer Receiver empfängt im Schlafzimmer RTL und co gar nicht, und der Schlafzimmer Receiver empfängt im Wohnzimmer problemlos alle Kanäle.

Kann es sein dass der Sateliten Anschluss B kaputt ist? Aber warum laufen dann Pro7 und andere Sender perfekt?
 
Die oben genannten Werte sind keinesfalls perfekt. Logisch wäre für mich, das es hier zu Problemen an den F-Steckern gekommen ist. Das ist gar nicht so selten der Fall..
Aber jammern hilft hier nicht. Die Lösung kann nur eine Überprüfung der Anlage bringen.
 
TV Dose im Schlafzimmer defekt oder das Kabel von der Dose zum Receiver ?
in der Wohnung gibt es bestimmt auch irgendwo einen Sat Verteiler
den mal überprüfen .

Pro7 auf 12545/H
RTL auf 12188/H
Auch wenn sich die Schüssel verstellt haben sollte dann würde es eher Probleme mit 3sat und Tele 5 geben als mit den Sendern RTL weil ja Pro 7 geht und in der nähe von RTL ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815burner Perfekt in dem Sinne, dass die Sender ohne kleinste Signal oder Bild störung empfangen werden.

@diemaus also ich weiß es nicht genau. Wir haben anscheinend einen DVB-S Anschluss, und ich denke es ist eher Solo statt Unicable.

Kann ein einzelner Anschluss so kaputt gehen, dass nur einige wenige Sender ausfallen?
Also wenn ich mich nicht irre, bleibt mir jetzt nichts anderes mehr übrig als Vermieter anzurufen, und die Dose an der Wand überprüfen zu lassen..
 
ja und nein , billige TV Dosen halten nicht lange
hatte das mal bei einer normalen TV Dose mit der Zeit oxidierte die Buchse Innen durch
die Freundschaftlichkeit hatte das TV Kabel kein richtigen Kontakt mehr ,
dann Neue Dose rein und gut ist ,
würde erst mal ein anderes Neues Sat Kabel zur Dose ob dann besser ist ,
wenn nicht dann mal am Sat Verteiler kucken ob die Kabel da alle fest sind,
Kabel Sat Verteiler muss ja irgendwo in der Wohnung sein ?
Bei Standard LNB ohne Unicable kann man nicht in zwei Zimmern gleichzeitig
3.Sat HD und RTL kucken also entweder oder geht nur,
wenn immer nur ein TV an ist , ist das egal aber wenn beide laufen nicht ,
auch wenn der TV 1 im Standby ist aber irgendwelches Aktualisieren macht
die Chanel Liste man gleichzeitig am 2. TV kuckt gibt es Probleme,
die Autom. Aktualisierung dann immer abschalten ,
das geht mit Unicable alles gleichzeitig problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein einzelner Anschluss am Multischalter kann nicht von allein kaputt gehen. Vielmehr ist es so, das die Kabel öfters zu fest gezogen werden und dann der Anschluss abreißt innen. Allerdings gehen die Multischalter vielfach nach einigen Jahren kaputt. Dann funktionieren meist die Horizontalen Ebenen 11 + 12 GHZ nicht mehr.
Wenn also bei Dir eine Ebene 12 GHZ nicht kommt und das an nur einem Anschluss, bleibt nur das Kabel bzw. die Kabel-Anschlüsse übrig. Das ist die häufigste Ursache.
 
Er soll das erst mal mit einem Neuem und anderem Verbindungs- Kabel versuchen ,
es gibt manch mal Leute die die Stecker nicht richtig fest schrauben das geht dann eine weile und dann auf ein mal nicht mehr,
kann aber bei ihm auch sein das vom 2. Kabel die Abschirmung nicht richtig ist und ausgerechnet ein bestimmter Frequenzbereich von außen gestört wird
oder was in der nähe vom 2. Kabel ist was durch die Abschirmung geht
manch mal gibt es recht merkwürdige Zufälle .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anderes Kabel habe ich schon probiert, undzwar das im Wohnzimmer, welches Problemlos alle Sender empfängt. Das Problem bestand weiterhin.
Die Sat Dose wo die Kabel ran kommen ist im Wohnzimmer an der Wand. Es gibt 2 Anschlüsse. Einer fürs Schlafzimmer, einer Wohnzimmer. Vor ca einem Jahr haben in beiden Räumen alle Kanäle beim GLEICHZEITIGEN gucken funktioniert. Nur beim rechten Anschluss, im Schlafzimmer, gaben RTL und co mit der Zeit den Geist auf.
Also hab ich doch Unicable, oder hab ich das falsch verstanden?

Die Kabel sind alle fest und korrekt verschraubt. Sie sind auch in Ordnung, Ich habe ja verschiedene Variationen von Receiver/Kabel getestet.
Dann wird es wohl der Kabelanschluss sein
 
Dann bleibt ja nur
1.Sat Verteiler
2.TV Dose
3.Kabel in der Wand über
über wo was nicht stimmen kann ?

ein fest verlegtes Kabel in der Wand kann eigentlich nicht von alleine kaputt gehen ,
seit denn man hat Mäuse die in der Wand was durch geklappert haben , oder du vielleicht
mal in der Wand was gebohrt hast wo grade das TV Kabel hinter verläuft oder einen
langen Nagel reicht auch schon mal wenn dahinter das TV Kabel ist ,
schauen wo das 2. TV Kabel verlegt ist ob davor in der Wand vielleicht mal selber was gebohrt hast oder ein Bild aufgehängt hast langen Nagel .
s.g Hobby Handwerker verlegen auch schon mal Kabel Kreuz und Quer durch die Wände wo man später nicht mit rechnet das an dieser Stelle grade ein Kabel verläuft und man ein Bild aufhängen will .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde in der Zeit wo das Problem auftrat nirgendwo gebohrt oder sonst was
Eventuelle schäden durch feuchtigkeit oder ungeziefer? kann ich jetzt nicht beurteilen, muss dann wohl wie gesagt den sat verteiler professionell überprüfen lassen
 
Ich kenne deine Baulichen Gegebenheiten leider nicht ,
Feuchtigkeit macht dem Kabel nichts die Sat Kabel sind alle Wetter Beständig ,

auch wirklich sicher das Ein Kabel in die Wohnung geht was in der Wohnung dann
für zwei Zimmer aufgeteilt wird und nicht vielleicht das doch getrennt ist und zwei Sat Kable in die Wohnung kommen je Zimmer,
ob da was zusammen geschaltet ist kanste einfach selber testen,
TV 2 auf 3Sat HD stellen und TV 1 auf ARD HD wenn dann bei einem der beiden TVs
Signal weg ist, ist irgendwo ein Verteiler und Einkabel davor (wenn das keine Unicable ist )
wenn man selber kein Bastler ist, ist es eh schwieg mit dem Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben