Workstation selber bauen!?

reeneex

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
341
N'abend,

Ich würde gerne im Keller einen zentralen Rechner aufstellen auf den man dann von verschiedenen Zimmern aus Zugriff bekommt. Dort soll dann jeweils nur ein Bildschirm mit integrierten Anschlüssen und maus/ Tastatur stehen.

Die Fragen, lässt sich das technisch realisieren? Wie sieht das der Aufbau aus? Welche Verkabelung zu den Zimmern? Welche Software auf dem Rechner? Kann ich da zb ein nas anschließen, oder noch besser, die Hardware gleich integrieren? Ich hoffe ihr könnt helfen. Falls ich hier falsch bin, freue ich mich über Hinweise, wo ich fragen muss.

Schönen Abend
 
Du willst also deine Maus/Tastatur/Monitor mit 20 Meter Kabel unten an den Server anschließen?
Ergänzung ()

Ein Bildschirm mit integrierten Anschlüssen?!
 
Thin Client für zu Hause? Ein moderner kostet auch 300 €. Ein Server OS für den Server unten ist auch teuer. Und die Performance ist eher schlecht.

Für zu Hause völlig ungeeignet.
 
Fragt sich überhaupt was der tiefergehende Nutzen in dieser Grösse sein soll.
 
Ich hatte auch schon einen ähnlichen Gedanken und habe mich auch gefragt, wie ich das umsetzen sollte.

Der Nutzen dieser Lösung sollte für mich zb sein, dass ich in jedem Zimmer, von dem ich potenziell auf meinen Rechner zugreifen will, die gleichen Daten zu Verfügung stehen, den gleichen Desktop, die gleichen Websites geöffnet sind usw. und das eben nicht von einem Laptop, den ich immer mit mir rumschleppen muss.

Aus dem/im Bett zum arbeiten und Videos schauen, nebenbei beim Kochen Videos schauen, mal im Wohnzimmer arbeiten, mal im Schlafzimmer, im Bad die Musik steuern können, usw usw.

Klingt jetzt für mich erstmal nicht unlogisch bezogen auf synchronisierte Daten, Websites und Desktops. Und mit synchronisiert meine ich eher die selben.

Und wenn ich irgendwo spielen will, habe ich auch die volle Leistung eines Desktops oder meiner Workstation zum Videos bearbeiten und schneiden. Und die Lightroom Bibliothek überall zugreifbar ist.

Filme und Serien auf dem Fernsehen anschauen ohne sie von einem NAS streamen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen. Vielen Dank für eure Beiträge. Mir geht es um die täglichen kleinen Dinge wie surfen, Mails schreiben usw. Dafür das zentrale system. Sachen wie Fotobearbeitung soll über einen separaten spezialisierten Mac erfolgen. @Smily ein Bildschirm mit Anschlüssen wie USB usw um Geräte durchzuschleifen.
 
Wie wäre es einfach mit einem großen Tablet mit Tastatur? Kannst du rumtragen und bei Apple synchronisiert sich auf wunsch alles.

Was du an aufgaben beschreibst mache ich nebenbei mit meinem IPhone SE, dafür würde ich mir kein Server und div. Monitore ins haus Stellen.
 
Einen Monitor, der Maus und Tastaturanschlüsse durch schleift? Und wie sollen sie dann zum Server gelangen? Ist mir völlig unbekannt, sorry. Das würde nur übers Netzwerk gehen. Und ein Monitor, der USB oder PS2 übers Netzwerk zu einem Server durch reicht ...

Vergiss dein Vorhaben. Ist ne interessante Idee, aber völlig unsinnig. Jeder billige Office Laptop kann die Aufgabe besser und die Daten liegen auf einem NAS. Fertig.
 
Einfache Lösung wäre ein PC wo alles drauf läuft was man braucht womit man dann mit irgendeinem Client (anderer PC, Tablet, Smartphone, etc) per RDP, VNC oder Teamviewer drauf zugreift - dann hat man immer den gleichen Desktop, Daten, etc. Man kann dann lokal die Maus, Tastatur und/oder die Toucheingabe (Tablet, Smartphone) verwenden, auch z.B. Zugriff auf einen lokal angeschlossenen Drucker ist möglich. Echtzeitprogramme wie Spiele und Videos sind aufgrund dieses Verfahrens aber nur sehr eingeschränkt nutzbar, es geht dann wirklich nur mit "langsamen" Workflows wie etwa Internet, Office, Mail.
Funktioniert aber nur für 1 Benutzer, Sessions für mehrere Benutzer müsste ein Terminal Server eine Basis bereitstellen (i.d.R. hohe Lizenzkosten und Setupaufwand auch nicht ganz trivial).

Eine etwas andere Möglichkeit für mehrere Benutzer: Man installiert auf der Workstation ein VirtualHost der dann mehrere VMs laufen lässt. Jede VM wäre ein eigenes OS, bekommt Netzwerkzugriff und man kann per RDP und Co drauf verbinden. Für Daten Sharing unter den VMs nutzt man ein NAS oder Freigaben in den VMs selbst. Nachteil: Multiple Instanzen, Wartung aufwändig da jeweils separat durchzuführen (ausser man würde was mit Docker o.ä. versuchen, aber da wäre ein hoher Einarbeitungsaufwand einzurechnen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben