Fragen zu Tearing & G-Sync, Kaufempfehlung

Euka

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
21
Hi Leute,

ich bin schon seit Tagen, nein Wochen am Tüfteln und kriege es einfach nicht hin.
Ich habe derzeit den "Benq GL2450ht" und habe mich bisher sehr häufig über den Monitor geärgert, weil er sehr häufig zum Tearing neigt. Anfangs noch in vielen Spielen konnte ich das über die Nvidia-Systemsteuerung noch ausmerzen. Aber mittlerweile zeigt der Monitor auch in sämtlichen Browsern Tearing, was ich leider nicht wegkriege.
Es ist vollkommen egal, ob ich Opera, Chrome oder Firefox nehme, auf HTML5 oder Flash setze und die Auflösung runtersetze. Besonders Twitch neigt zum Tearing, dass sich aber nur am Monitor äußert, nicht am UHD-TV (oder vorrangig FullHD-TV).

Desweiteren kann ich auch die Grafikkarte ausschließen, da ich zwischenzeitlich mein System ausgetauscht habe und mit Ausnahme von Netzteil und Festplatten alles neu ist. Und, auch wenn ich Laie bin, gehe ich mal davon aus, dass diese Komponente das Tearing nicht verursachen. ;)

Nun hoffe ich hier bestenfalls auf DIE Lösung, die das Tearing verhindert.
Was ich bisher probiert habe:
- Sync-Einstellungen unter Nvidia-Systemsteuerung geändert und getestet
- Hz-Zahl des Monitors auf 30hz runtergesetzt
- Hz-Zahl des Monitors auf 75hz übertaktet
- HTML5 und Flashinhalte getestet
- Videoqualität in den Videos geändert (weil teilweise mit 60FPS gestreamt wird)

Bin aber mittlerweile ziemlich ratlos und überfragt.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Wenn nicht, dann plane ich den Kauf eines neuen Monitors und bin über die Funktion "G-Sync" gestolpert. Ist das überhaupt lohnenswert oder würde es ausreichen, einen Monitor ohne G-Sync zu nehmen? Ich will schließlich nicht ~200 Euro Aufpreis zahlen, wenn das nicht viel bringt.

Ich habe derzeit eine GTX 970 verbaut und weiß, dass ich damit nicht wirklich in 1440p oder gar 4K zocken kann. Das ist nicht weiter schlimm, werde aber irgendwann auch aufrüsten Allerdings würde ich gerne einen Monitor haben, der "zukunftssicher" ist und will nicht schon in 1-3 Jahren nachrüsten.
Aus dem Grund suche ich auch eine Empfehlung für einen WQHD- (meinetwegen auch 4K, aber die sind mir zu teuer)Monitor mit 144hz, der auch auf FullHD noch vernünftig und nicht milchig aussieht.
Hat da jemand Erfahrungswerte und kann mir Empfehlungen geben?
Preis sollte in dem Fall unter dem eines G-Sync-Monitors liegen und zwischen 24 und 27 Zoll groß sein.

Wenn noch Fragen zum PC-Setup offen sind, reiche ich das gerne nach. Ich glaube allerdings nicht, dass das hier notwendig ist, weil das Tearing-Problem wie schon erwähnt mit zwei verschiedenen Systemen auftritt.


Danke schonmal, Leute!
Ihr seid meine große Hoffnung! :)
 
ich habe seit einiger zeit ähnliche probleme und tippe mal auf den nvidia treiber.
 
normal teared es jedenfalls nicht, das hat nichts mit Graka oder Monitor zu tun.
Das ist ein reines Softwareproblem. Ich kann das Problem auch ziemlich genau sehen, es wird die GPU anstatt der Video-Engine benutzt, das ist Ursache oder Nebeneffekt. Jedenfalls tritt nie Tearing auf sobald die dedizierte Engine benutzt wird und die sollte eigentlich bei allen Mpeg und h.xxx videos benutzt werden.
Zwischen HTML5 und dem Monitor liegen eigentlich nur Browser und Treiber.
 
Also wirds mit einem anderen Monitor auch auf Tearing hinauslaufen?
Wie gesagt, am UHD-Fernseher hab ich keine Probleme, nur am Benq-Monitor.
 
Du kannst Testweise ein Youtube Video downloaden und in einem player wie VLC abspielen. Dort kannst du unter erweiterten Optionen Video einen Renderer festlegen und beobachten.

Videos in Windows sind in den Default Einstellungen immer Tripple Buffered oder V-Synced, erzeugen also kein Tearing. Erst wenn keins von beiden vorhanden ist, entsteht tearing, also asynchrone Wiedergabefrquenz von Video und Monitor.

"Also wirds mit einem anderen Monitor auch auf Tearing hinauslaufen?"
Wenn sich an der Software nichts ändert, auf jedenfall ja. Wie gesagt, Tearing ist ein reines Softwareproblem.
 
Tatsache, da ist kein Tearing vorhanden. Danke dir, das ist natürlich schonmal ein Fortschritt. Nur, wie bekomme ich das nun im Browser hin?
Die letzten Grafikkartentreiber sind einfach durchgehend mit Tearing in den Browsern und ich kann ja keinen nehmen, der ein Jahr alt ist.
 
ich kann eigentlich nur sagen, dass es irgendein Problem mit dem Video-Renderer in Windows gibt, also nicht nur bei dir.
Es ist aber nicht das erste mal das dass passiert, wahrscheinlich gehts mit dem nächsten Nvidia Treiber wieder, deswegen hab ich mich nicht weiter gekümmert.
 
Japp, hab's auch schon mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung versucht, macht leider kein Unterschied (ist ja auch browserübergreifend).
 
Du kannst die Twitchstream imo auch im VLC Player anschauen. Vielleicht hilft das als Workaround. Die Chatfunktion fehlt dann allerdings. Über google solltest du fündig werden. "Twitch VLC Player"
 
Naja, ist ja nicht nur Twitch und leider auch keine Dauerlösung, aber danke.
 
Welches Windows wird verwendet? Bei Windows 7 muss für VSync in den meisten Anwendungen Aero aktiviert sein.
Steckt der Fernseher permanent mit am Rechner? Bei mir habe ich nur auf der primären Anzeige VSync, also muss ich entweder den Fernseher abziehen oder den Monitor auf primär setzen um dort VSync zu haben.
 
Hi Nolag,
Windows 10.
Der Fernseher ist momentan permanent angeschlossen, Tearing trat aber auch schon vorher auf, als er nicht angeschlossen war.
Monitor ist als "Hauptanzeige" eingerichtet, auch wenn er Nummer 2 ist (dafür hab ich bisher keine Lösung gefunden, sowohl an HDMI-, als auch am Displayport-Anschluss wird der Monitor als Bildschirm 2 angezeigt, auch wenn er die Hauptanzeige ist. Das Problem hatte ich sogar mit dem alten Rechner).
 
Bin jetzt auch mehrfach über 75hz-Monitore gestolpert. Lieber Abstand nehmen oder gibt es da auch Vernünftiges?

Bin mittlerweile wirklich weg von G-Sync und liebäugel mit 27'', WQHD und 144hz, welcher auch bei FullHD ausschaut. Aber auch da finde ich nix, was mir hundertprozentig zusagt.
 
Ich hab nochmal geschaut, edge und chrome sind tearing frei und benutzen DXVA über die Video-Engine.
Nur bei Firefox läuft es über die GPU und verursacht Tearing, stufe ich jetzt als bekannten bug in FF55, ich hab mehrere Reports gefunden.
Youtube in den Browsern (VP9) ist wieder ein Thema für sich, aber du kannst mal hier schauen:
https://www.google.de/search?q=h264ify

das sind addons die statt VP9 Videos h264 benutzen.
Schau doch mal generell mit GPU-Z was da los ist. Du siehst dort GPU und Video-Engine getrennt, wenn du ein Video Abspielst gibt es bei einem von beidem Aussschläge oder gar keine. Dann renderst du über die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Knito, erstmal danke fürs Nachschauen und dein Bemühen. :)

Ohne h264ify:
https://i.gyazo.com/43a1f29ade58409b6b4ecf8982599ba2.png

Mit h264ify:
https://i.gyazo.com/a6d8a97d0d67b98f52198d54e8b17933.png

Ich weiß jetzt nicht, ob das ein gutes oder schlechtes Ergebnis ist. YouTube ist nicht immer von Tearing betroffen, habe bisher aber das Tearing nie manuell reproduzieren können. Besonders schlimm ist Twitch, wenn ich richtig verstanden habe, ist das Addon ja nur für YouTube. Wenn das aber schonmal Besserung verschafft und Tearing bei YouTube aufhebt, ist das viel wert.
Twitch kann ich ganz im Notfall über die Twitch App laufen lassen (auch wenn da hin und wieder ebenfalls Tearing auftritt).
 
:)
Ich möchte nur sicherstellen, dass du dir wegen dieses Problems keine neue Hardware kaufst, denn es ist ein Software-Problem.

Seit nunmehr 19 Jahren geht mir das Tearing auf den Senkel. Damals hab ich "viel Geld" investiert um das Tearing in Windows 3.11 zu beheben... Die Mehrheit der Menschen sehen es nicht, bzw erkennen es nicht als Problem. Ich flipp jedes mal aus :cool_alt:

Kannst du vllt noch Aussagen über die Browser treffen? Edge sollte eigentlich absolut Tearingfrei sein.
Und um das nochmal zu sagen, es gibt nur Tearing oder Kein Tearing. Ein bischen Tearing ist Tearing, damit ist kein Buffer oder Sync aktiv und irgendwas läuft falsch.

Wegen der Sreenshots, wenn dort bei Video-Engine % Auslastung angezeigt wird, sollte es kein Tearing geben. Bei GPU % kann Tearing entstehen.

Ich hab Video-Engine % in Edge und Chrome, in FF nur GPU %.

https://www.youtube.com/watch?v=iNJdPyoqt8U

Mit diesem Video auf 4K gestellt, kann man Tearing produzieren wenn kein Sync funktioniert.

Drücke vorher strg + 0, um ... auszuschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein neuer Monitor soll sowieso her, das soll nicht das Drama werden und von G-Sync bin ich mittlerweile weg.

Ich hab damit erst seit dem Benq-Monitor zu kämpfen, vorher hab ich das auch nicht gesehen. Aber wenn man es einmal sieht, dann sieht man es künftig immer.

Okay, also ich nutze hierfür Twitch:
Chrome, Version 61.0.3163.100 zeigt Tearing.
Edge, Version 40.15063.0.0 zeigt Tearing und Performanceprobleme (daher evtl. nicht hundertprozenzig vergleichbar)
Opera Neon,Version 1.0.2531.0 zeigt Tearing.

Firefox hab ich aus dem von dir genannten Grund jetzt mal aussen vor gelassen.

Klar, das ist mir bewusst. Ich meinte damit auch nur, dass der Browser mal Tearing zeigt, mal gar nicht. Da scheint es generell irgendwelche Probleme zu geben.
 
Edge ist ja mit DXVA und DXVA+ unterwegs und sollte deswegen nie Tearen. Das zeigt uns, dass Problem woanderst liegt.
Ich würde den Treiber einmal "cleanen" mit ddu und das aktuelle DX einmal drüber installieren.

Wenn das nichts hilft:
Gibt es da noch die andere Problematik mit dem 2. Screen. Wie oben schon jemand schrieb funktioniert der Sync nur auf einem Monitor, evtl hat sich der 2. Screen nicht richtig "abgemeldet" ?
Wenn du den Treiber installierst, versuch es mal nur mit nur einem angeschlossenen Kabel.

Und über den Geräte-Manager die Monitore deinstallieren und neu installieren, damit vergibst du neue IDs, nur um das auch auszuschliessen.

Edge sollte eigentlich die beste Performance im Video von allen Browsern zeigen.

Oder was passiert wenn du eine weißes Editor Fenster schnell über den Desktop hin und her schiebst, teared das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben