Festplatte "kaputtgeschrieben"

insanelane90

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe vor einiger Zeit großen Mist gemacht und stehe deshalb vor einem Problem.

Aber von vorne:

ich habe mir einen NSA325 von Zyxel gekauft, da ich meine gesamten Dateien in einem überall via Lan/W-Lan abrufbaren Medium haben wollte. Mein Bruder hat mir das Ding also aufgestellt mit einer 4 Tb Festplatte und eingerichtet. Nun ist es ja so (ich sage vorab, ich besitze nicht viele Kenntnisse), dass der NSA325 ein eigenes Betriebssystem besitzt und die Möglichkeit bietet, via USB ein Medium anzuschließen und per Knopfdruck die Daten davon runter zu kopieren. Das habe ich dann also gemacht und habe dabei irgendwas im Webbrowser falsch angeklickt... es sieht für meinen Laienblick so aus, als wenn der NAS beim rüberziehen der Daten, die externe Festplatte die ich angeschlossen habe, "überschrieben" oder besser "umgeschrieben" hat. Ich habe das dann gemerkt und den Vorgang manuell abgebrochen. Jetzt hab ich den Salat. Die externe Festplatte hat noch die gesamte Ordnerstruktur und alle Dateien, ein Großteil davon bzw. alle Dateien über ca. 500 mb (soweit ich das ausmachen konnte) haben nur noch 0 Byte... meine Hoffnung ist, dass die Daten aber dennoch da sind, da die Festplatte 5 Tb Kapazität hat, aber im Windows nur noch 561gb angezeigt werden, wovon noch 11,9 gb frei sind.
Besteht auch nur die klitzekleine Möglichkeit, dass sich das noch irgendwie retten lässt und die Dateien in einer verschwundenen Partition oder so sind?

Das ganze ist nun circa 15 Monate her und ich hab damals nach ewiger Recherche im Netz aufgegeben, weil ich das Problem bei niemand anderem gefunden habe. Liegt wahrscheinlich auch an meiner Blödheit. Nun habe ich da aber private Videos drauf, die mir sehr viel wert sind und deswegen dachte ich, ich probiere es nochmal hier...

danke im Voraus.
 
Daten nach 15 Monaten wiederherstellen ? Chancen = Null
Sowas muss direkt nach dem Crash passieren und nicht nach 15 Monaten
 
John Sinclair schrieb:
Daten nach 15 Monaten wiederherstellen ? Chancen = Null
Sowas muss direkt nach dem Crash passieren und nicht nach 15 Monaten

Hey,

ich habe seitdem nie wieder was auf die Festplatte kopiert, nur runterkopiert was zu retten war und deswegen extra nichts mehr gemacht... was kann sich da verändert haben in der Zeit?

MfG
 
Chancen = 0 ist natürlich Blödsinn. Solange du die Platte nicht weiter mit Daten beschrieben hast, kann man die Wiederherstellung jederzeit in Angriff nehmen (ja, gut, es ist ein magnetischer Datenträger und irgendwann einmal werden die Daten sich verflüchtigt haben und wenn die Platte lange genug herumliegt, wird die auch nicht mehr anlaufen - aber nicht nach 15 Monaten).

Da du selber sagst, dass du Laie bist, würde ich mich an jemanden wenden, der etwas mehr Ahnung hat. Es gibt genug kostenlose Rettungsprogramme im Internet, die man versuchen kann. Eine professionelle Datenrettung wird im niedrigen vierstelligen Bereich liegen, da es sich offenbar um keinen Hardwareschaden handelt, wahrscheinlich sogar weniger.
 
danke für die Antwort. Ich hatte die leise Hoffnung, dass man irgendwie diese Partition oder was auch immer der Nas da draufgeschrieben hat wieder hervorrufen kann.
 
Zurück
Oben