Zu kleine Fenster nach 200% Skalierung+helles Schwarz + blasse Farben (LG UHD Mon.)

covfefe

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
112
Hallo, ich habe 2 Probleme mit dem LG 27UD58P UHD-Monitor und hoffe, das ihr mir das vielleicht weiterhelfen könnt.
Erst einmal,ich nutze diesen Monitor von Montag bis Freitag und einen Full-HD-Monitor am WE (Pendler).
Beide benutze ich über Mini-DP-Kabel an einen portablen Mini PC (Intel NUC).
Ich muss nach jeden Wechsel vom Full-HD zum UHD die Skalierung auf 200% setzen
Nun werden alle Fenster am UHD in den Windows Einstellungen in richtig kleinen Fenstern geöffnet. Kann ich das irgendwie beheben?
Meine zweite Frage geht um das Bild des Monitors. Er hat eher blasse Farben,einen sehr schlechten Schwarzwert (leuchtet regelrecht) und trotz IPS eine schlechte Blickwinkelstabilität (welche selbst direkt von vorn an den Rändern sichtbar wird, dort verfärbt sich das Schwarz schon gräulich.
Ich habe das hier gefunden: https://www.heise.de/ct/hotline/Kein-richtiges-Schwarz-1172719.html
Ich habe aber in den NUC natürlich bloß eine Intel-Karte statt Nvidia, wo ich diese in dem Artikel beschriebene Einstellungen nicht finde. Deswegen denke ich aber trotzdem,das ein Farbraum von 16-235 (kein tiefes Schwarz) anstelle von 0-255 eingestellt ist.
Ich werde am Montag die Treiber von der Monitor CD (auf USB-Stick gezogen, da kein CD-Laufwerk) über meinen Intel NUC am UHD-Monitor installieren(Vorgehensweise, habe ich noch nie gemacht?) und hoffe, das der Monitor dann ein anständiges Schwarz+kräftige Farben hat.
Funktioniert das? Oder ist das Panel des Monitors einfach so schlecht oder habe ich ein Montagsmodell erhalten?

LG covfefe
 

Anhänge

  • 20170920_195831.jpg
    20170920_195831.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 251
  • 20170921_142210.jpg
    20170921_142210.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 211
  • 20170920_195531.jpg
    20170920_195531.jpg
    524,7 KB · Aufrufe: 229
  • 20170920_163438.jpg
    20170920_163438.jpg
    506 KB · Aufrufe: 224
  • 20170921_142204.jpg
    20170921_142204.jpg
    639,8 KB · Aufrufe: 238
  • 20170921_202801.jpg
    20170921_202801.jpg
    2 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Also die "Treiber" von der Monitor CD (?!) kannst du glaube ich getrost vergessen. Erstens benötigt ein Monitor kein Treiber, sondern wenn die Grafikeinheit und zweitens wird das auch ganz sicher nicht die Farbdarstellung des Monitors ändern sondern höchstens für so Schnickschnack wie USB oder sowas nötig sein. Ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich glaube ich hatte noch nie einen Treiber CD bei einem Monitor dabei?

Wie dem auch sei. Das in dem Artikel angesprochene Problem, betrifft meines Wissens eben nur die Signalübertragung mit HDMI und nicht Displayport, welches ausschließlich bei Computerhardware benutzt wird.

Ich kenn mich jetzt nicht genau mit den Inteltreibern der Grafikeinheit aus, aber auch dort solltest du irgendwo Einstellungen zur Farbdarstellung finden.

Dennoch glaube ich, dass der Monitor bzw. das Panel einfach abgrundtief mies ist. So sieht es zumindest auf den Fotos aus. Das Backlightbleeding ist ja aus der Hölle. Hast du mal versucht den Monitor selbst einzustellen? Der hat ja auch ein Menü mit Knöpfen und Einstellungsmöglichkeiten.

Da ggf. mal rumprobieren und gucken welche Profile dort vorhanden sind und was sich mit Helligkeit und Kontrast und Gamma regeln lässt.

Ansonsten hilft nur noch eine Profilausmessung inkl. anschließender Kalibrierung. Wenn es dann nicht besser wird, ist der Monitor für die Tonne. Ich bezweifle dass du da jemals "kräftige Farben" rausbekommen wirst. Was mich auch etwas irritiert; im Allgemeinen möchte man ja eine möglichst farbgenaue Darstellung und kein Lollipop Regenbogenland.
 
Wie schon gesagt, es gibt keine Monitortreiber. Das ist eine Text-Datei mit den Eigenschaften des Monitors, eventuell noch ein Farbprofil. Und eins sei die gesagt: Skalierung unter Windows, selbst Windows 10, ist immer Mist. Das haben die bis heute nicht gebacken bekommen.

Viele Programme, tatsächlich sogar Windows-eigene, kommen damit nicht zurecht, ignorieren die Vorgaben, usw. Und zum grundsätzlichen: Hast du die richtigen Treiber? Was sagen Intels Treiberhinweise zu bekannten Fehlern?
 
Auf den angehängten Bildern seht ihr die Auswahlmöglichkeiten der Grafikeinstellungen im Intel-Menü.
Einmal Display, einmal Video.
Dort finde ich diesen YUV-Eingabebereich, aber wenn ich den auf voll stelle, wird der Schwarzwert nicht besser.
Ich muss auch sagen, meine Handykamera stellt das noch ein wenig schlimmer dar, als es ist.
 

Anhänge

  • Intel Display.png
    Intel Display.png
    949,6 KB · Aufrufe: 191
  • Intel Video.png
    Intel Video.png
    1.008,2 KB · Aufrufe: 195
Eigentlich baut LG sehr gute Panels.
Obwohl Dein Monitor eher günstig war, hat er im Test ganz gut abgeschnitten.

Ließ Dir den Test einfach mal durch.
Dort stehen ein paar Hinweise.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2017/test-lg-27ud58p-b.html

Die Sache mit dem Fenstern liegt an Windows.
Eventuell hilft Dir eine Software für das Fenstermanagement weiter.

Zur Not könntest Du auch einen der Bildschirme verkaufen, so dass Du zwei gleiche Auflösungen hast.

Am günstigsten wäre wohl zwei mal FullHD.
 
Zurück
Oben