Absegnung neuer PC bis 1300 Euro und Tipps für neuen Monitor

Deluxe268

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
28
Hallo Leute,

ich habe mich nach einigen Jahren endlich wieder dafür entschieden einen neuen PC zusammenzubauen.
Habe jetzt einige Woche im Forum mitgelesen und mich ein bisschen informiert.

1.) Insgesamt soll es ein solider Allrounder werden, welcher schlicht aussieht und gleichzeitig sehr leise ist.

2.) Preisspanne: bis 1300 Euro

3.) Verwendungszweck

3.1) Bestimmter Verwendungszweck
Der PC soll für folgendes genutzt werden: Spielen, Multimediaanwendungen, Office und teilweise für CAD- und Statikprogramme.

3.2) Spiele
Hauptsächlich möchte ich in 1440p, in bestmöglicher Qualität und mit 60 FPS spielen. Es gibt kein bestimmtes Genre, aber es werden die Spiele gespielt, die es auf der PS4 nicht wirklich gibt. Heißt Renn- und Strategiespiele.

4.) Was ist bereits vorhanden?

4.1) Es ist leider Nichts vorhanden, da ich von einem Notebook auf den PC wechsel. Also muss ich alles von Grund auf neukaufen.
4.2) Maus und Tastatur bin ich noch am schauen. Das ist ja Geschmackssache.
Bei den Monitoren hätte ich gerne eine Entscheidungshilfe. Folgende zwei stehen zur Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=WL-857003

5.) Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Der PC soll so lange, wie möglich aushalten, um die oben beschriebenen Anforderungen zu erfüllen. Wenn die Grafikkarte oder der Prozessor nicht mehr reichen, können sie ja nach einigen Jahren ausgetauscht werden.

6.) Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Stromverbrauch soll sich noch in Maßen halten. Ich habe mich für ein µATX-Format entschieden, weil der PC nicht so groß werden soll. Gleichzeitig soll er aber auch so leise wie möglich sein. Es wird nur ein 27" Monitor verwendet. Da ich blutiger Anfänger bin, was die PC-Konfiguration angeht, möchte ich mich mit OC noch nicht befassen.

7.) Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, möchte mich aber zu diesem Thema informieren und mich selbst daran versuchen. Das ist doch der halbe Spaß oder nicht? Gekauft wird der PC sobald die optimale Konfiguration steht.


8.) Zusammenstellung

Ich habe mir bisher diesen PC zusammengestellt und wäre froh wenn ihr noch Anmerkungen, Tipps oder Verbesserungsvorschläge für mich habt!

https://geizhals.de/?cat=WL-857002

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
"bestmögliche qualität" meint das beste was bei 60fps drin ist oder eine bestimmte qualitätsstufe? bei WQHD könnte man auch über ne 1080 nachdenken. in beiden fällen nicht die KFA² EX(OC) wenn es möglichst leise sein soll. 1070 -> Gainward Phoenix, 1080 -> Gainward Phoenix Golden Sample. dann passt die WLAN-karte bei dem MB allerdings nicht mehr. da könnte man zum ASRock AB350M Pro4 greifen.
wofür die teuren lüfter? guck doch erstmal ob du mit den vorinstallieren caselüftern zufrieden bist.
keinen Pure Rock (Slim) für AM4, EKL Ben Nevis Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B.
wenn du nicht übertakten willst dualrank 2400er-RAM nehmen, z.b. Crucial Ballistix Sport LT.
 
Deathangel008 schrieb:
"bestmögliche qualität" meint das beste was bei 60fps drin ist oder eine bestimmte qualitätsstufe? bei WQHD könnte man auch über ne 1080 nachdenken. in beiden fällen nicht die KFA² EX(OC) wenn es möglichst leise sein soll. 1070 -> Gainward Phoenix, 1080 -> Gainward Phoenix Golden Sample. dann passt die WLAN-karte bei dem MB allerdings nicht mehr. da könnte man zum ASRock AB350M Pro4 greifen.
wofür die teuren lüfter? guck doch erstmal ob du mit den vorinstallieren caselüftern zufrieden bist.
keinen Pure Rock (Slim) für AM4, EKL Ben Nevis Advanced oder Scythe Mugen 5 Rev.B.
wenn du nicht übertakten willst dualrank 2400er-RAM nehmen, z.b. Crucial Ballistix Sport LT.

Mit bestmögliche Qualität meine ich die höchsten Einstellungen, die bei min. 60 FPS möglich sind. Ich will ja auch ein paar alte Perlen nachholen deswegen erstmal eine 1070! In den Test war die KFA²-Karte höchstens 2 dB lauter und sonst eigentlich keine Minuspunkte. Passt bei einer 1070 die Wlan-Karte noch? Der Pure Rock Slim ist bei den Musterkonfigurationen auch immer angegeben? Warum passt der denn nicht? Und warum nicht den RAM mit dem höheren Speichertakt? Ich dachte Ryzen profitiert vom höheren Speichertakt!
 
@ TE:
die EX wird lauter als die Phoenix. du sagst du willst es sehr leise haben, warum dann eine lautere graka nehmen, wenn eine mit deutlich besserem kühler nur ein paar € mehr kostet?

ob die WLAN-karte passt hängt nicht davon ab ob du jetzt ne 1060 oder 1070 oder 1080 oder gar 1080ti einbaust, sondern davon wie hoch der kühler der graka ist. die Phoenix ist 2,5 slots hoch und blockiert dementsprechend zwei slots unter dem x16-slot.

den Pure Rock deshalb nicht weil man den auf AM4 nur quer zum airflow montieren kann (klick). der Slim ist jetzt auch nicht überragend stark. auch hier wieder: es soll sehr leise sein, da sollte man nicht bei der kühlung sparen.

ja, schnellerer RAM bringt bei Ryzen durchaus was, aber du willst nicht übertakten. Ryzen ist offiziell für maximal 2666Mhz (singlerank) bzw 2400MHz (dualrank) freigegeben. der von dir gewählte RAM wird nicht einfach so mit zwei klicks mit 3200MHz laufen. die beste chance darauf hat man bei RAM mit Samsung-B-chips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14, die sind aber teuer (~180€ für 16GB).


verzichte bitte auf fullquotes.
 
Nicht den "BQT Pure Rock Slim" nehmen! Dieser Kühler kann am AM4 Sockel nur "falsch" montiert werden; d. h., der Lüfter des Kühlers bläst entweder Richtung GPU oder Richtung Gehäusedach. Außerdem ist er mMn nicht wirklich gut. Warum das Teil immer noch bei den Musterkonfigurationen dabei ist, ist auch mir nicht klar.

Wozu die drei extra Lüfter?

Als PSU die günstigere und ebenfalls sehr gute Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) nehmen.

Zum RAM hat dir ja schon @Deathangel008 alles geschrieben.
 
Danke für eure Tipps! Hab das Board, den Cpu-Kühler und die Graka gewechselt. Jetzt stelle ich mir noch die Frage ob es sich wirklich lohnt sich mit RAM-Übertaktung zu beschäftigen oder einfach den empfohlenen RAM also den dual-rank zu kaufen und Plug and Play mäßig reinzutun und gut ist? Ist das eine schwierige Prozedur oder kann man das mit ein wenig technischen Verständnis gut realisieren? Und welche Leistungssprünge kann man erwarten?
 
So, habe eure Tipps berücksichtigt und meine Konfiguration nochmal geändert!

https://geizhals.de/?cat=WL-857537

Wäre super, wenn ihr nochmal drüber gucken könntet.

Die Kühler will ich entweder zusätzlich einbauen oder die die vorhanden sind austauschen, je nach Lautstärke. Wenn ich die nicht brauch kann ich die immernoch zurückschicken.
Den RAM hab ich jetzt doch behalten. Hab gelesen, dass wenn man die Spannung und das Profil einstellt beim aktuellsten BIOS des Motherboards es keine Probleme gibt den RAM mit 3200 Mhz laufen zu lassen.

Hoffen die Konfi ist jetzt ausgewogen und ordentlich!
 
Das Netzteil sagt mir von der Marke her garnichts. Noch nie gehört. Ist aber bei Tests überall empfohlen und 10 Euro günstiger, dazu noch modular. Ist jetzt auch drin :D
 
@ TE:
bestell die lüfter (nicht kühler!) bei bedarf nach. auf verdacht kaufen und dann ggfs zurückschicken finde ich persönlich scheisse.

der von dir gewählte RAM dürfte nicht die besten chips haben. da würde ich mich nicht darauf verlassen dass man den ohne weiteres mit 3200MHz ans laufen kriegt, wenn überhaupt. dann doch eher von den JollyRoger2408 verlinkten nehmen.

Seasonic ist durchaus keine unbekannte marke.

@ JollyRoger2408: ist das teil von der lautstärke her dem E10 ebenbürtig?
 
Lüfter hab ich rausgelassen. RAM ist der hochwertige (samsung) und das Netzteil hat mich voll überzeugt! Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben