Laptop zum malen in Photoshop ca. 500 Euro

PelzTier

Banned
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
8
Hallo liebes Forum!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop. Werde diesen hauptsächlich zu Hause verwenden daher ist das Gewicht erstmal egal.

Will das Gerät hauptsächlich zum digitalen zeichnen/malen in Photoshop verwenden.
(benutze ein wacom tablet)

Ich hab dazu bisher ein hp 250 g5 mit i3 benutzt. Das funktioniert auch aber ein paar Funktionen werden etwas träge, vor allem wenn ich mehrere Ebenen offen habe.
Schätze mal das liegt am Prozessor?

Display sollte 15 Zoll groß sein. Eine gescheite Auflösung wäre wohl auch sinnvoll.
Budget bin ich recht offen. Habe aber erstmal 500 Euro eingeplant.

Gebraucht kommt auch in Frage aber lieber wäre mir neu.

Viele lieben Dank im voraus für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch zuerst mal was das Problem ist - dazu den Windows Taskmanager offen lassen. Prüfe die CPU und RAM Auslastung. Es könnte z.B. auch am RAM oder/und an einer lahmen HDD liegen (wenn PS auslagern muss).
Je nachdem ist ein RAM Upgrade oder ein Tausch der HDD zu einer SSD wesentlich sinnvoller, weil für 500 Euro kriegst eben nix gescheites, da gibts dann auch bloss wieder ein i3U wenn man z.B. noch ein IPS Panel dazu haben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hp laptop den ich derzeit verwende ist meiner Freundin. Wollte mir deshalb sowieso einen eigenen kaufen :p

Also die CPU Auslastung geht öfter auf 100 Prozent. Allerdings nur wenn ich zB noch ein Video nebenbei laufen lasse. Aber auch so merkt man, dass für Photoshop noch ein bisschen mehr Leistung gut wäre.

Ram ist immer nur knapp über 50 Prozent und geht auch nicht höher.
 
Mit dem i5U wirds schon ein bisschen schneller, aber eben auch nicht viel (nicht genug damit sich 500 Euro lohnen m.M.n.) - wenn würde ich auf ein Gerät mit KabyLake-R CPU warten - das bringt 4 richtige Cores mit - das könnte bei Dir am ehsten noch ein Unterschied machen.
Erste Modelle gibts schon auf dem Markt, würde aber noch ein warten bis es mehr gibt und die Preise ein bisschen fallen: https://geizhals.at/?cat=nb&xf=12_8192~9594_Kaby+Lake-R
 
Hol dir lieber ein iPad Pro mit Pencil, glaub mir. Hast mehr Spaß. 500€ für ein Laptop ist nichts
 
Zurück
Oben