Suche nach Erfahrungsberichten: Galaxy S8(+)

Koolboy

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
630
Hallo zusammen

Seit Anfang an war und bin ich ein treuer iPhone-Käufer gewesen. Das Design, die Integration mit meinen anderen iDevices, die sehr gute Kamera, welche nun wieder beim iPhone 8 Plus Testsieger wurde... Aber langsam reicht es auch mir, was Apple da abzieht. Zwar sind einige Features wie 4K mit 60 fps oder diese Softwarespielerei namens Porträt Lightning schön, aber ich habe das Gefühl, dass es Zeit für etwas neues wird. Allein der Umstand, dass Apple es nicht auf die Reihe bekommt, einen kleinen Quick-Charger zu bauen, wie dies bei Samsung der Fall ist, und diesen bei den Preisen beizulegen.. Oder die sogar kleiner werdenden Akkus :freak: Nun denn, wie dem auch sei. Ich hörte, dass das Galaxy S9 bald vorgestellt werden soll. Diesbezüglich hätte ich gerne paar Meinungen zum aktuellen Flagship, dem Galaxy S8(+) gehört. Interessant sind dabei für mich insbesondere die folgenden zwei Fragen:
  • Wie bewertet ihr das Smartphone, nun nach fast einem halben Jahr seit Release?
  • Früher beklagten sich viele Samsungnutzer über TouchWiz - ist es noch immer so schlimm, wie früher?
Vielleicht findet sich auch ein anderer iDevice-Nutzer, welcher auf Samsung wechselte? Wie klappte der Umstieg? Gibt es Sachen, die man bei Android vermissen könnte, mal abgesehen von iMessage?

Ich danke euch schon mal im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag :)
 
Samsung habe ich seit dem S4 und aktuell das S8 und ich bin sehr zufrieden

die Oberfläche ist sehr gut beim S8 geworden

Dazu kommt jetzt noch die DEX Station raus wo man das Handy zum "PC" aufwerten kann was ich mir sicher auch holen werde
 
Also ich habe ein iphone 7 plus und hatte zeitweise ein s8 (2 monate). Auch ich dachte mir ich brauche was neues... nunja am anfang war alles toll. Android war anfangs sehr toll und erfrischend aber nach 1er woche fehlte mir force touch und ios sehr. Das beginnt mit touchwiz von samsung. Pures android wäre am besten. Wie beim pixel. Z.b...
Einige dinge die ich bemerkt habe. Was irgendwie beim s8 schlechter ist.

-Vibrationen fühlen sich an wie bei einem alten handy
-lautsprecher viel leiser
-helligkeitsregelung am display regelt zu aggressiv
-im betrieb wird es konstant warm
-fast charge ist toll aber die batterie wird sehr warm.
-display stellt farben falsch dar. Alles zu bunt.
-blickwinkel vom display schlecht
-bixbi total nutzlos wozu der knopf?
-ab und zu hat es sich aufgehangen
-das design war nicht mein geschmack. Die rückseite wirkt etwas billig und betagt
-man muss lange die benachrichtigunfen einstellen wenn man nicht wegen jeder installierter und aktualisierter app eine meldung will
- irgendwie funktioniert alles nicht so flutschig wie auf ios
-gesichtserkennung unbrauchbar kein vergleich zu apple

Nun die vorteile
+billig im vergleich zum iphone
+man kann ein paar sachen mehr tun.
+die tastatur mit dem ziffernfeld über den tasten ist praktisch
+etwas besser wasserdicht
+android feeling ist toll aber halt geschmacksache

Ich für mich war die erste woche zufrieden und wollte mein iphone verkaufen... hab dann wieder mein iphone benutzt und wusster wo ich zuhause bin 😊 irgendwie versucht samsung inmer durch kerne und speicher und auflösung die kunden zu gewinnen... aber leider ist das iphone trotzdem schneller.... wenn android dann aufs neue pixel warten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

War lange ein Android Nutzer. Mein S3 als Zweithandy läuft immer noch - natürlich nicht mit der originalen Firmware.


Seit dem Erscheinen des iPhone 6 nutze ich aber dieses. Vor einem halben Jahr wollte ich wieder etwas neues und habe mich für ein Galaxy S7 entschieden. Technisch ist das Gerät definitiv auf der Höhe der Zeit. Jedoch bin ich nach einer Woche wieder zurück zu iOS und habe das S7 verkauft. Warum? Akkuverbrauch war sehr enttäuschend, originale Firmware ist kaum nutzbar, keinen Mehrwert zum iPhone 6, ... Die Punkte von #3 kann ich zu 90% unterschreiben.

Wenn du reines Android draufmachen willst, dann ist das Galaxy S8 sicher eine gute Wahl. Jedoch ist iOS eben iOS, und das bekommt man nur bei Apple.

Edit: Schau dich doch mal bei Huawei oder anderen Herstellern um. Da gibt es einige schöne Geräte
 
Hmm, gerade die Aussage mit dem Akku überrascht mich. Gut, es handelte sich um ein S7, aber momentan scheinen jegliche Tests für den S8 Akku zu sprechen - nicht mal das iPhone 8 Plus kann mithalten. Von wegen, iOS sei optimal auf die Geräte optimiert, im Test halbierten 2 Stunden YouTube-Video den Akku des iPhones, das S8+ benötigte nur etwa 24%. Und beim iPhone X dürfte das Ganze noch schlimmer werden.
Huawei und die ganzen anderen Anbiete habe ich mir auch schon angesehen, allerdings kann ich mich mit diesen einfach nicht anfreunden.

Aber dann will ich doch mal auf paar Punkte von @Kastlunger eingehen:

Zu Vibrationen, Lautsprecher etc. gehe ich mal nicht ein, das ist nicht nur subjektiv, sondern für mich auch eher nebensächlich. Aber:
-im betrieb wird es konstant warm
Gut, das habe ich nun auch mit meinem iPhone 6 Plus - wird es denn nur etwas warm oder gar heiss? Denn bei meinem iPhone hatte ich auch schon oft Situationen, in welchen irgendwas "übersteuerte" und das Gerät an der Stelle (dank Aluminiumgehäuse) nicht mehr anzufassen war, so heiss wurde es. Teilweise hatte ich sogar Sorgen, der Akku würde mir gleich um die Ohren fliegen :D
-display stellt farben falsch dar. Alles zu bunt.
Na super, also hat Samsung dieses Problem noch immer. Hiess es nicht, das wäre mit dem S8(+) gefixt?

-man muss lange die benachrichtigunfen einstellen wenn man nicht wegen jeder installierter und aktualisierter app eine meldung will
- irgendwie funktioniert alles nicht so flutschig wie auf ios

Klingt nach den typischen Android-Sachen, die ich so von Freunden gehört habe.
-gesichtserkennung unbrauchbar kein vergleich zu apple

Gut wie Face ID wird, weiss noch niemand wirklich. So oder so bin ich aber kein Fan davon und vermisse Touch ID jetzt schon.

Ich frag mal bei meinem Anbieter nach, vielleicht kann ich ein S8(+) für ne Woche haben, das wäre wohl das beste. Denn das letzte was ich möchte, wäre nen Betrag X für ein Gerät auszugeben, um dann feststellen zu müssen, dass mir irgendetwas wichtiges fehlt oder ich mit Android einfach nicht warm werde.
 
Die Akkutests sagen wenig über den Alltag aus. Laut einem solchen Test macht mein iPhone 6 nach 6-7 Stunden Videoschauen schlapp. Tatsächlich nutze ich es nach 3 Jahren Nutzung noch immer mindestens zwei ganze Tage. Oft auch drei. Das S7 musste damals abends wieder an die Steckdose (da unter 50%), beim iPhone bin ich bei 60-75%.

Die Gesichtserkennung gibt es nur beim iPhone X, das 8 und 8 Plus haben weiterhin Touch ID.

Testen wäre wohl die beste Idee.
 
Also... die gesichtserkennung bei samsung funktioniert über die iris... das dauert länger und nutzt kein mensch.. apples erkennung funktioniert sicher viel besser allein schon die demo videos nach der keynote sehen vielversprechend aus.

Mein s8 wurde sehr sehr warm. Bei soielen regelrecht heiß. Mein 7 plus wird nur in spielen leicht warm...

Ja wenn ich ein foto gemacht habe waren die farben auf dem display total anders als in wirklichkeit... ich habe alles ausprobiert brachtenkeine besserung. Besonders grelle farben wie grün oder orange waren viel zu kräftig und zu hell.. es wurde zwar besser im vergleich zum s7 aber noch lange nicht gefixt. Ja bei den vibrationen fehlte mir das tolle haptische feedback. Apple macht das sehr gut bei samsung ist es irgendwie komisch gelöst...

Aber force touch vermisse ich am meisten das nutze ich wirklich extrem oft!
 
Es ist übrigens sehr wichtig für eine korrekte Farbwiedergabe die Anzeige auf "Einfach" zu stellen. Nur so als Tipp für alle Leute, deren die Farbintensität zu künstlich ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20170925-115945.jpg
    Screenshot_20170925-115945.jpg
    615,8 KB · Aufrufe: 202
diamdomi schrieb:
Die Akkutests sagen wenig über den Alltag aus. Laut einem solchen Test macht mein iPhone 6 nach 6-7 Stunden Videoschauen schlapp. Tatsächlich nutze ich es nach 3 Jahren Nutzung noch immer mindestens zwei ganze Tage. Oft auch drei. Das S7 musste damals abends wieder an die Steckdose (da unter 50%), beim iPhone bin ich bei 60-75%.

Die Gesichtserkennung gibt es nur beim iPhone X, das 8 und 8 Plus haben weiterhin Touch ID.

Testen wäre wohl die beste Idee.

Dass Touch ID beim 8er bestehen bleibt, weiss ich. Aber wenn schon, dann hätte ich sowieso zum iPhone X gegriffen :D Kurz noch zu den Akkutests: Wieso sagen die deiner Meinung nach wenig aus? Wenn jemand parallel ein iPhone 8 Plus, Galaxy S8+ sowie Note 8 laufen lässt und in klar definierten Zeitabständen die Anforderungen wechselt (ich glaube 2 Stunden Instagram - 2 Stunden YouTube - Game so lange es noch hält) finde ich das durchaus aussagekräftig.
Allerdings würde mich mal interessieren, wie du dein Smartphone verwendest, dass es gut 2 Tage durchhält? Also entweder bin ich ein übertriebener Poweruser, oder aber ich habe etwas falsch konfiguriert. Besonders seit iOS 11 bin ich froh, wenn ich mit meinem 6S Plus einen Tag schaffe, ohne an die Dose zu gehen.

Kastlunger schrieb:
[…]
Aber force touch vermisse ich am meisten das nutze ich wirklich extrem oft!

Jetzt wo du es erwähnst, Force Touch verwende ich tatsächlich sehr häufig... Mal schauen, wie es bei Android ohne diese Funktion wird. Oder aber das Galaxy S9 wird auch etwas in der Art bekommen :)
 
Also seit dem S6 wird eigentlich in so gut wie jedem Samsung Smartphone-Test darauf hingewiesen, dass man den Bildschirmmodus auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen sollte.
Entweder "Einfach" oder "AMOLED-Foto" wie ich es nutze wird meist empfohlen.
CrAzY DiD hat da schon recht und der Unterschied ist mehr als deutlich!
 
Koolboy schrieb:
Wenn jemand parallel ein iPhone 8 Plus, Galaxy S8+ sowie Note 8 laufen lässt und in klar definierten Zeitabständen die Anforderungen wechselt (ich glaube 2 Stunden Instagram - 2 Stunden YouTube - Game so lange es noch hält) finde ich das durchaus aussagekräftig.
Allerdings würde mich mal interessieren, wie du dein Smartphone verwendest, dass es gut 2 Tage durchhält? Also entweder bin ich ein übertriebener Poweruser, oder aber ich habe etwas falsch konfiguriert. Besonders seit iOS 11 bin ich froh, wenn ich mit meinem 6S Plus einen Tag schaffe, ohne an die Dose zu gehen.


iOS 11 ist erst raus gekommen. Wird wohl ein paar Wochen dauern, bis der Akku ca. auf iOS 10 Niveau laufen wird.
Aber wer schaut schon über 6 Stunden auf ein Handydisplay? Ein Akkutest muss die normale Nutzung abdecken. Also auch eine komplette Nacht. Hier verliert iOS meist nur 1%. Android eher 10% - wobei es seit Android 7 (?) besser geworden ist oder besser werden sollte.

Nun ich habe kein einziges Spiel installiert, noch Facebook oder den Facebook Messanger. Meine Nutzung umfasst hauptsächlich Safari, Reddit, Whatsapp und Twitter. Im Hintergrund werden 3 Mailaccounts, Google Kalender und Kontakte neben den typischen Applediensten aktualisiert. Habe auch fast durchgehend vollen LTE Empfang, was den Verbrauch etwas reduziert.
 
Naja aufgrund von iOS 11 verwende ich schon gar kein WLan mehr, da ich oftmals vergessen hatte, in die Einstellungen zu gehen und es dort zu deaktiveren (Danke Apple an die sinnlose neue Funktion, mittels Control Center nur die Verbindung zu trennen, WLan aber nicht zu deaktiveren :rolleyes: ) - also einige Batteriefresse sind da schon dazugekommen, unnötigerweise wohlgemerkt.
Dass ein Akutest auch die Nacht beinhalten sollte, ist irgendwie einleuchtend - für mich aber irrelevant, da ich mit meinem 6S Plus noch nie schlafen gehen konnte, ohne es anschliessen zu müssen. Dennoch ist es aber irgendwie ernüchternd, dass iPhones / iOS eben doch nicht so gut optimiert sind und je nach App durchaus zu viel Strom ziehen.
Bei mir sind zwar FB + FB Messenger installiert, aber selten geöffnet und noch seltener wirklich in Verwendung. Genutzt werden vor allem Telefon, iMessage / SMS, Safari sowie WhatsApp. Gespielt wird auf meinem Gerät nicht, dazu reicht auch oftmals die Zeit nicht. Der grösste Stromfresser dürfte Spotify sein, hinzu kommen die rund 1000+ Nachrichten jeden Tag in WhatsApp, mit der ganzen "Display on Zeit" dürfte da wohl ein enormer Akkufresser dahinterstecken.
 
Ich finde das wlan feature aber toll... wenn ich aus dem wlan gehen und dann später wiederkomme verbindet er sich wieder... somit verbraucht man sein volumen nicht unnötig...

Aber sorry sernakkuverbrauch ist super. Ich hab mein 7?plus heut um 06:30 in betrieb genommen und bin jetzt bei 85%...

Das s8 musste ich mittags laden weil unter 55%
 
Also ich kam besser mit dem alten WLan-Feature zurecht. Letztendlich macht das neue nichts anderes, als die Verbindung zu trennen - lässt aber das WLan Modul an (Wahrscheinlich dem GPS zuliebe). Das brauche ich aber nicht, saugt unnötig Strom. Lieber deaktivere ich WLan vollständig und aktivere es dann wieder, sobald ich es brauche. Aber wie dem auch sei, das ist ein iOS 11 Problem und hat eher wenig in der Diskussion hier zu suchen :)

Hmm ich museal schauen wie sich mein 6S Plus den Tag durch verhält, aber generell ist es bei mir so: 07.00 Uhr wird es vom Strom genommen, danach folgt Studium, Arbeit, Chatten etc. Abends gegen 19.00 bin ich bei etwa 25%, was ich doch eher mau finde. Mit iOS 10.3.3 war es noch nicht so schlimm, aber dennoch hatte ich am Abend nie mehr als 40%.
 
Nunja ich denke aktuell zieht das iphone mehr strom weil die meisten apps noch nicht so rund laufen mit ios... das kann den akkuverbrauch beinflussen...

Ich denke apple wird da sicher nachbessern.

Wie gesagt ich finde bei den smartphone entscheidet nun fast wirklich nur mehr das aussehen und die vorlieben des os...
und das sind bei mir halt force touch und ios an sich :D

ich merke aber das menschen die als erstes ein iphone hatten immer wieder tendieren ein iphone zu kaufen. auch wenn sie jahre bei android waren gingen viele wieder zurück zu ios.

umgekehrt genau so haha :D

ich find wirklich geschmacksache und das ist gut so :p sonst hätte jeder das selber phone, das selbe auto und die selbe frau (die arme xD).
 
Ich weiss nicht, genrell habe ich das Gefühl, dass das iPhone nicht mehr so effizient läuft wie ältere Modelle. Soeben habe ich den Speicherverbrauch analysiert, paar Apps gelöscht... von 56% fiel der Wert nun in 10 Minuten auf 24%. Danke dafür :D

Ich bin diesmal so gespannt wie noch nie, was Samsung vorstellen wird. Denn mit dem iPhone X brauche ich mich nicht zu beeilen, bis Anfang 2018 kann ich noch abwarten. Wer weiss, vielleicht wird es das erste Android-Smartphone bei mir. Denn die ganzen Berichte hier scheinen mir gar nicht mal so Negativ und eher subjektiv. Wobei ich allein Force Touch schon missen würde :D
 
Als Umsteiger von HTC auf das Galaxy S8 muss ich sagen bin ich mehr als Zufrieden. Läuft Flüssig, keinerlei Probleme oder abstürze. Bixby gabs ja jetzt auch ein Update für die Sprachsteuerung, leider nur auf Englisch aber das passt schon. Allerdings gibt es 2 Punkte die mich bisschen stören, die Display kannte ist sehr berührungsempfindlich gerade beim halten. Und Infrarot sichtbarkeit beim Fotos machen. Ansonten einfach geil!
 
Koolboy schrieb:
Hallo zusammen

Seit Anfang an war und bin ich ein treuer iPhone-Käufer gewesen. Das Design, die Integration mit meinen anderen iDevices, die sehr gute Kamera, welche nun wieder beim iPhone 8 Plus Testsieger wurde... Aber langsam reicht es auch mir, was Apple da abzieht. Zwar sind einige Features wie 4K mit 60 fps oder diese Softwarespielerei namens Porträt Lightning schön, aber ich habe das Gefühl, dass es Zeit für etwas neues wird. Allein der Umstand, dass Apple es nicht auf die Reihe bekommt, einen kleinen Quick-Charger zu bauen, wie dies bei Samsung der Fall ist, und diesen bei den Preisen beizulegen.. Oder die sogar kleiner werdenden Akkus 😱 Nun denn, wie dem auch sei. Ich hörte, dass das Galaxy S9 bald vorgestellt werden soll. Diesbezüglich hätte ich gerne paar Meinungen zum aktuellen Flagship, dem Galaxy S8(+) gehört. Interessant sind dabei für mich insbesondere die folgenden zwei Fragen:
  • Wie bewertet ihr das Smartphone, nun nach fast einem halben Jahr seit Release?
  • Früher beklagten sich viele Samsungnutzer über TouchWiz - ist es noch immer so schlimm, wie früher?
Vielleicht findet sich auch ein anderer iDevice-Nutzer, welcher auf Samsung wechselte? Wie klappte der Umstieg? Gibt es Sachen, die man bei Android vermissen könnte, mal abgesehen von iMessage?

Ich danke euch schon mal im Voraus für jeden konstruktiven Beitrag :)
Ich bin jetzt endlich weg von Samsung. Und habe mir das OnePlus5 geholt. Ich bin begeistert und sehr zufrieden. Ich kann es nur empfehlen.

Ich hatte das GT-i7500, S2 - S5 und das S7.
Und das S5 war das beste Telefon. Ich habe alle Telefone mit Custom Rom genutzt. Das S7 ist mit das schlechteste aller Geräte gewesen. Und das ist mit dem S8 und Note nicht anders. Diese Haus eigenen Exynos CPUs laufen heiß, es wird heiß beim laden. Bei den StockRoms der ganze Tracking Mist im Hintergrund. Die Oberfläche ist grausig, ewiges gewarte auf Updates, davon maximal zwei Majors, dann ist es tot.
4 Stunden DoT, ist keine Seltenheit. Viel zu hohe Preise für Features die kein Mensch benötigt.
Samsung ist der letzte Hersteller den ich noch suporten würde. Anstatt die mal 2-3 Jahre versuchen würden ein zuvor gutes Smartphone zu verbessern. Nein, stattdessen werden ständig neue Wege gegangen.
Der Kunde ist ständig Betatester.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben