Gebraucht PC zu schwach für Tacx-Software

kidlon

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.178
Hallo,

ein Freund hat sich, wie schon oft im Freundeskreis geschehen, ohne vorheriges nachfragen einen gebrauchten PC gekauft, alleine zum Betrieb einer Fahrrad-Trainer-Software namens TACX

Minimale Systemanforderungen

Prozessor Intel i3-Prozessor oder äquivalentes Produkt von AMD
Minimaler Arbeitsspeicher 4 GB
Freier Speicherplatz auf der Festplatte 15 GB
Grafikkarte ATI/AMD/ Nvidia compatible – 512 GB
Intel chipset x: no Virtual Reality.
Verschiedenes 1 freier USB-Anschluss
Betriebssystem Windows 7


Sein gebraucht gekaufter PC hat folgende Hardware:

CPU: AMD Athlon 5370 2,2Ghz (Jaguar/Kabini)
MB: ASRock AM1B-ITX
SSD: 120GB HDD: 1 TB
GPU: ASUS GTX650 Ti (1 GB)
RAM: 8 GB (2x4 GB Crucial)

Laut seinen Aussagen mangelt es stark an Leistung beim betreiben dieses Programmes.

Ich denke die CPU ist hier die Komponente die schon sehr lahmarschig ist. So wie ich das sehe, ist laut CPU-Support-Liste für das ASRock maximal nur noch ein Athlon X4 zu verbauen.

Ich weiß nicht ob auch diese CPU dann noch groß was reißen wird.

Er könnte den PC auch seinen Eltern als normalen Office-PC überlassen und etwas neues gebraucht kaufen, mit dem das betreiben dieser Software auch Spaß macht (ggf. ein i5 2500 System).

Was würdet ihr upgraden, oder neu kaufen?

Danke vorab!
 
Neukaufen, denn ein Upgrade kommt dem fast gleich ... Für den Sockel gibt es keine CPU die dem i3 als Mindestanforderung entsprechend wäre.

Empfohlen wird ja gar ein i7, da wäre ein gebrauchter 2500 sicher ein gutes Mittelmaß vlt. gar i7-2600 die kosten auch nicht die Welt.. Hab selber aber keine Erfahrung mit dem Programm.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider, der AMD 4 Core, der drin ist, ist schon fast das stärkste, was das Mainboard unterstützt. (http://www.asrock.com/mb/AMD/AM1B-ITX/?cat=CPU)
Und viel langsamer als ein i3.
Wieviel hat er denn für das AMD System gezahlt?

Ich würde die Office - Variante für die Eltern nutzen.
Und ein neues gebrauchtes System mit i3/i5/i7 oder AM3+ kaufen.
Speziell letztere kosten mittlerweilen nur noch wenig auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Bartmensch, 120 €.
 
Für 200 Euro bekommst du ein gebrauchstes 2600K system.
 
für 160€ gibt es in der Bucht gebrauchte i5 3470 mit 8GB und 500GB HDD
 
Ich werde mal Kleinanzeigen in unserem PLZ-Bereich abklappern nach i5 2500 und aufwärts.
 
Ich nutze selbst die Tacx Software, leider ist diese sehr schlecht programmiert und fordert deutlich mehr leistung als sie brauchen sollte.
Die CPU wird hoffungslos überfordert sein.
 
Zurück
Oben