i7-4790k übertakten. Erster Versuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kenjiii

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
960
Hi zusammen,

mein System:
CPU i7-4790k
Mainboard Asus ProGamer Z97
RAM 16GB DDR3 2400mhz
Dark Rock Pro 3 Kühler

ich habe mich heute etwas in das Thema OC eingelesen und heute meinen ersten Versuch gestartet.

Da das System auch noch etwas energiesparend bleiben soll, habe ich mich für die "Adaptive Vcore" entschieden, statt einer
festgelegten Vcore.
Nach etwas rumprobieren bin ich nun bei 4700Mhz auf allen Kernen mit Vcore 1.25V gelandet.
Allerdings geht die Vcore im Stresstest mit Prime95 27.9 (min./max. FTT size 1344 & run FTTs in place) Sensors.jpg bis max. 1.29V und der heißeste Kern wird 84°C warm.
Es scheint wohl normal zu sein, dass die eingestellte "Adaptive Vcore" beim Stresstest etwas überschritten wird.

Meine Frage ist nun, was ihr von den Einstellungen und dem Ergebnis haltet. (siehe Screenshot der Sensoren)
Die Vcore bleibt immerhin noch unter 1.3V und die 1.29 werden ja eigtl. nur bei den Stresstests erreicht, sonst regelt sich die Vcore im Idle auf ca. 0.72V runter und das System verbraucht im Idle nur 55 Watt, was ja eigtl. mein Ziel ist.

Bin auf eure Meinung gespannt.
 
Passt - wenn´s stabil läuft - Glückwunsch.
 
Werte sehen ganz ok aus, jedoch kannst du dir OC bei der CPU sparen da ist nix rauszuholen. Die paar MHz bringen dir nichts, das einzige was steigt ist der Verbrauch und die Abwärme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben