Oculus Rift sehr laut - HDMI-Lautstärke runterregeln?

Snooty

Commodore
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4.485
Hio,

die Kopfhörer meiner Oculus Rift sind sehr laut - ich muss in den Rifteinstellungen den Pegel auf ~3 % stellen, damit mir nicht die Ohren abfallen; die Systemlautstärke ist auf 40-50 % gestellt.

Ist das normal oder kann man den HDMI-Ausgang noch irgendwo separat regeln? In den GPU-Einstellungen (Nvidia) habe ich keine Einstellungen für Audio gefunden.

Andere Kopfhörer oder Monitor sind auch nicht besonders laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mir kaum vorstellen. Wenn du den Oculus Button drückst auf den Touch Controllern kannst du dort auch die Kopfhörer von 10% bis 100% regeln. Hast du das gesehen?
 
wie wäre es die systemlautstärke runter zu stellen? bei 50% pegel würden mir bei meinem setup auch die ohren abfallen und bei lautsprecher auch den nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Blaexe: da bin ich bei 10 %, in den Geräteeinstellungen der Rift sieht es so aus:

Image 028.jpg

In den Windows-Soundeigenschaften der Rift dann eben auf 4 %:

Image 029.jpg


@ evilnear: ich habe den Systemsound seit jeher bei 40-50 %, dass passt auch für nahezu alle Wiedergabequellen, die dann auch bei 40-50 % stehen. Sei es YT, der Windows Mediaplayer oder ein Spiel; egal ob Lautsprecher über die Klinkenbuchse, der Monitor über HDMI oder der Kopfhörer über SPDIF.

Nur die Oculus muss ich so stark runterdrehen.




Im Realtek Soundmanager gibt es grundsätzlich nur Einstellungen für Klinke und SPDIF; nichts für HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snooty schrieb:
Im Realtek Soundmanager gibt es grundsätzlich nur Einstellungen für Klinke und SPDIF; nichts für HDMI.

Naja, natürlich nicht. Mit HDMI hat der Realtek-Soundchip ja nichts zu schaffen, dafür ist bei Nvidia der "HD-Audiotreiber" zuständig.
 
Ich finde die auch ziemlich laut...stelle die immer auf 10 oder 20 %....15 wäre ideal...wenn es die geben würde.
 
Zurück
Oben