Sortieren nach "Erstellt" funktioniert nur fehlerhaft ?!

[ACE].:SHARK:.

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.401
Hallo,

ich habe aktuell ein eigenartiges Problem, wenn ich Bilder von meinem iPhone (IOS11) auf meinen Windows 10 nach dem Kriterium "Erstellt" sortieren möchte, sind diese nicht nach dem richtigen Datum sortiert. Jedoch funktioniert z.B. das Sortierten nach "Geändert " ohne Fehler.

Was ich bereits festgestellt habe, ist folgendes:
JPG Dateien, also Bilder, die mit der Kamera aufgenommen werden, sortiert der Explorer richtig nach "Erstellt am.
JPEG Dateien, aus dem Internet gespeicherte Bilder hingegen nicht.

Das Verhalten habe ich nun an zwei Windows 10 PCs und iPhones. Ist Euch der Fehler bekannt und gibt es ggf. eine Lösung für das Problem ?

Vielen Dank
Die kostenlose
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 300
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 276
Hi Shark,

Jupp, ich kenne das Problem. Erstellungsdatum bei heruntergeladenen Dateien ist immer das Datum, an dem sie heruntergeladen wurden.

Beim Download wird nur ein Datums- Attribut - eben das Änderungsdatum übertragen.
Das ist technisch bedingt, auf Linux/Unix- Systemen gibt es nur ein Datumsattribut, bzw. die Protokolle HTTP und FTP lassen auch nur ein Datumsattribut zu.

Beim Übertragen von Kamera oder Smartphone kann Dein Windows direkt aufs Dateisystem zugreifen, wo eben auch ein Erstellungsdatum gespeichert ist, und das wird dann mit übertragen.
 
Hi espiritup,

das Komische an der Sache ist aber, dass dies noch die Ansicht der Bilder auf dem iPhone ist. Also bevor sie noch kopiert wurden und bereits da können die Daten nicht richtig sortiert werden. :(
 
Hallo,

ich hänge mich hier mal an.
Ich habe genau dasselbe Problem...
Wie in den Bildern von ACE zu erkennen sortiert es nicht korrekt nach datum. irgendwie ist es eine mischsortierung zwischen erstellt, Name und Typ...
Was ich nicht verstehe, wenn ich explizit auf "erstellt" klicke muss er doch alles andere ausser acht lassen, und nur nach dem datum sortieren wie es in "Erstellt" eingetragen ist. das macht er aber nicht.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass irgendwelche datums beim verschieben oder kopieren falsch gesetzt werden, denn dann würde er trotzdem richteig nach dem falschen datum sortieren.
ich bin am verzweifeln.

Kann hier jemand licht ins dunkle bringen?
 
Zurück
Oben