i7 8700k -> passende Mainboards

Kann ich so unterschreiben, wenn du dir nicht zutraust selber zu übertakten, also einfaches Multiplikator ändern, dennn dann sind 1600X und der Lüfter rausgeschmissenes Geld, dafür bekommst du ein genauso gutes Paket mit dem R5 1600 mit dem Boxed Lüfte, der kann es durchaus mit dem Be Quiet von der Qualität locker aufnehmen.
Bei einer GTX 1080 würde ich schon aus Reserve Gründen 500-550W als Netzteil reinpacken.
Das Asus ROG StriX B 350 F ist wirklich gut ausgestattet (Sound, LAN, UEFI und VRM) die 25€ lohnen sich auf alle Fälle.
Das be quiet Gehäuse das ich ausgesucht habe, ist gedämmt, also sehr leise, inklusive 2 guter Lüfter, die für den richtigen Luftstrom sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke - werde es mir anschauen. Jetzt sind ja auch die VK-Preise zu den neuen Intel-Geschichten da. Werde mir das die kommenden Tage mal anschauen, was hier gefragt und geschrieben wird.

Danke für die spannenden Infos, finde es als Wiedereinsteiger echt spannend.
 
Rage schrieb:
Die Z390-Boards sind die eigentlichen Mainboard mit neuem Chipsatz, der Chipsatz auf den ebenfalls in den kommenden Tagen erscheinenden Z370-Boards wird auch mit Coffee-Lake umgehen können, aber ist nur ein relabelter Z270-Chipsatz. Für volle Features wird man also warten müssen.
Welche Features sollen denn die Z390 haben, die die Z370 nicht haben?

michi.o schrieb:
Hier ist die Computerbase News zu den Chipsätzen:
https://www.computerbase.de/2017-09/coffee-lake-chipsatz-z390-h370-h310-q370-q360-b360/

Die Z390 werden integriertes WLAN und USB 3.1 haben. Warten lohnt sich.
Das werden die Z370 auch haben.
https://www.msi.com/Motherboard/Z370-GAMING-PRO-CARBON-AC
...
Lightning Fast Game experience: 2x TURBO M.2, Intel Optane Memory Ready. M.2 Shield, LIGHTNING USB 3.1 GEN2
...
GAMING LAN and Wireless support, powered by Intel®: The best online gaming experience with lowest latency and bandwidth management.
....
 
@Tyl: Nur dass es das auf dem Mainboard gibt heißt doch nicht, dass es im Chipset drin ist. Bei den ganzen bisherigen Z170/270-Boards wird das doch auch angeboten und dann über Zusatzchips von AsMedia oder Ähnlichen gelöst. Ebenso sind für die WLANs oft Zusatzchips verbaut, die dann am Chipset hängen. Nur X370/B350 bieten natives USB 3.1.
 
HolzStreich schrieb:
(für mich vollkommen unwichtig).
geilstes Feature seit langem !
bis zu 500mb/s (und sicherlich noch mehr, habs nur mit einigen sata ssd's probiert)
kopiere mal ein paar hundert gig am stück, dann wirst du es lieben ! (muss ich z.b. des Öfteren)
Ergänzung ()

Tyl schrieb:
Das werden die Z370 auch haben.
lulz: ASmedia 3142 USB 3.1 Gen2 Controller
die jungs oben meinten Chipsatz! - und da haben sie recht !
 
@cruse
Die Antwort deines 2ten Zitats erschließt sich mir nicht. Wer hat Recht im Bezug auf was?

Haben die 370 wlan etc on board oder ist das Abhängig vom Chip oder versteh ich das ganz falsch?
 
Die Frage ist nicht, ob es Boards mit entsprechender Ausstattung geben wird, sondern wie diese Ausstattung angebunden bzw. realisiert wird. USB 3.1 gibt es im Moment nicht via Chipset sondern nur via Zusatzchips auf den Mainstream Intel-Mainboards. Integration direkt im Chipset spart zusätzliche Fehlerquellen und ist manchmal auch schneller. Das ist alles. Der neue Z390-Chipsatz wird gegenüber dem Z370 aka Z270 neue Features direkt im Chipsatz bieten.
 
Zurück
Oben